TV Karte (VHS Kassetten - > Computer/DVD)

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.083
Ort
Südhessen
Hallo,

ich bräuchte eine TV Karte mit der ich von einem Video Recorder aus VHS Kassetten auf den Computer kopieren und dann auf DVD brennen kann.

Und was für Anschlüsse braucht der Video Recorder dafür ? Welches Kabel ?

Und wie läuft das dann genau ab ? Brauch ich auf dem Rechner ein spezielles Programm oder so ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest wissen, dass der weg über die TV-karte die besten ergebnisse liefert, aber im vergleich zu konventionellen lösung (bspw. mit deinem DVD-recorder) ungleich aufwendiger ist!!! das kann schonmal mehrere stunden dauern und auch die einarbeitung ist langwierig und erfordert ne menge zeit... sinnvoll ist der weg über die tv-karte eigentlich nur dann, wenn du das material filtern willst oder in sonstiger weise nachbearbeiten möchtest.

ich empfehle dafür eine Terratec Cinergy 400 - liefert super ergebnisse und ist sehr günstig.

das abspielgerät sollte im besten fall ein S-VHS recorder sein (JVCs sind da die besten, insbesondere die 7000er). verkabelt wird mit einem s-video-kabel...

alles andere würde ich in speziellen foren nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Übertragung per DVD Rekorder oder TV-Karte nicht für sinnvoll, da das Material in MPEG 2 komprimiert wird und eine Weiterverarbeitung unnötig erschwert.

Zum einen beim Schneiden und Einbau von Effekten, z.B. kann man nur an sogenannten Keyframes schneiden, denn bis zum nächsten Keyframe wird nur die Veränderung zum vorherigen gespeichert (das spart natürlich Speicherplatz).

Nun kann man sagen ich möchte das Video weder schneiden noch anderweitig bearbeiten.

Aber auch wenn das Video auf CD oder DVD gebrannt werden soll würde ich einen verlustfreien Codec wir MJPEG oder DV vorziehen.

Falls der beim übertragen verwendete Mpeg 2 Codec nicht der DVD-Norm entspricht oder es nicht auf eine DVD passt und man die Datenrate anpassen muss, muss das Video neu gerendert werden und im Gegensatz zu verlustfreien Codecs, bedeutet das einen erneuten Qualitätsverlust.

In der Regel ist die Bildqualität auf VHS Kassetten relativ schlecht und man sollte jeden unnötigen Qualitätsverlust vermeiden.
Ich habe meine Videos mit einer MJPEG Karte übertragen.
Software war UleadVideoStudio und dort hab ich die Softwarekomprimierung deaktiviert.

Das digitalisieren von analogen Videos ist übermäßig aufwändig, vor allem wenn man sich nicht durch Fehler unnötig Arbeit macht.
PS: Videoschnittkarte heißt Miro DC30 (ebay: 25€), die von Canopus sind noch besser kosten aber deutlich mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Weg über eine TV-Karte nutzen willst, würde ich eine verwenden die einen Hardware MPEG II Encoder hat, nur diese Karten sind in der Lage synchron Bild/Ton aufzeichnen zu können. Mit normalen Karten ist dies leider nicht möglich, schon gar nicht in voller Pal-Auflösung. Hatte dabei selbst immer dropped Frames etc.

Eine solche Karte wäre z.b diese hier !

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292239.html

Zur Software man das beigelegte GPVR2 nehmen, oder ext. Tools könnte dir aber dahingehend keinen Tip geben.

Zur Verkabelung, die Karte hat einen S/Video Eingang und Stereo Audio 3,5 Klinke.

Welcher Video-Recorder wird den verwendet !

Alternativ bietet sich auch ein DVD-Recorder an, würde allerdings vom Preis her die teurere Lösung darstellen. Willst du die Filme später bearbeiten, würde man für den PC noch nen Authoring Programm brauchen, der die VR Struktur lesen kann und einen Recorder verwenden, der DVD-Ram als Aufnahmemedium nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts um folgendes:

Es sind keine Spielfilme sondern, Videokassetten die man auf einer Bergrennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bergrennen) kaufen konnte, die Kasetten sind schon sehr alt (was man sich eigentlich schon denken kann, Medium Kassrte = Alt ;))

Ich will sie auf DVD brennen und mir ohne Probleme anschauen können, die ton sollte nicht mehere Sekunden hinterherhängen oder ähnliches.

Die Quali sollte von der Kassette übernommen werden, also es soll kein Pixelbrei oder sonst was entstehen.

Da ich derzeit keinen Video Rekorder habe, müsste ich mir irgendwo einen herorganisieren...
 
ich habe die besten ergebnisse mit einer analogen tv-karte gemacht, die hatte eine gelbe chinchbuchse, den ton habe ich über die soundkarte aufgenommen. das bild war gut, ich habe magix video deluxe 2006 benutzt, war echt easy. die karte hatte ich mir damals bei ebay gebraucht gekauft.

edit: es gibt / gab bei Lidl / Aldi Kabelsets, dort sind eine Scartbuchse und diverse Anschlußkabel dabei, alles was man braucht eben. Kosten um die 5 Euro... Die Scartbuchse brauchst Du für den Videorecorder. Evtl. gibts sowas auch einzeln bei ebay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn nichtmal ein Video Recorder vorhanden ist, erschwert das sie Sache abermals. Würde jetzt allerdings nicht anfangen irgendwo nen JVC oder sonstwas zu holen, hatte selbst mal einen bei Ebay gekauft und der hatte halt Probleme diese Bänder anzuspielen, und ja es war eines der Recorder die hoch gelobt worden sind. Dagegen ein alter Sony 4 Kopf den z.b meine Oma nutzt, überhaupt nicht bei den ganzen Kaufkasetten die sie gekauft haben. Oder auch jenen Geräten die in Schulen verwenden werden, so Orion Teile der 90er Jahre.

Vielleicht ist es das beste für dich, wenn du schon keinen kennst der einen Rcorder dir zur Verfügung stellen kann, einen Service aufzusuchen der sowas macht. Wenn das nicht soviele Bänder sind, mag das noch der beste Weg zu sein.
 
Mir gehts um folgendes:

Es sind keine Spielfilme sondern, Videokassetten die man auf einer Bergrennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bergrennen) kaufen konnte, die Kasetten sind schon sehr alt (was man sich eigentlich schon denken kann, Medium Kassrte = Alt ;))

Ich will sie auf DVD brennen und mir ohne Probleme anschauen können, die ton sollte nicht mehere Sekunden hinterherhängen oder ähnliches.

Die Quali sollte von der Kassette übernommen werden, also es soll kein Pixelbrei oder sonst was entstehen.

Da ich derzeit keinen Video Rekorder habe, müsste ich mir irgendwo einen herorganisieren...


wenn das eine einmailge sache ist, würde ich eine firma damit beauftragen. wenn geld keine rolle spielt ist die einfachste variante der dvd-recorder (kann man im zweifel ja auch ausleihen). wenn du die max-quali rausholen willst musst du eine tv-karte verwenden. mit der captured man am besten unkomprimiert (1 Std. ca. 20GB) und wandelt danach 3-pass in das gewünscht zielformat (für dvds mpeg2).
 
Wäre es besser vom Video Rekorder direkt mit einem DVD Rekorder aufzunehmen ?

für mich it das der beste Weg! Ich habe damit fast 100 Video Kassetten (400 Stunden) und 50 Video 8 (~ 70 Stunden) digitalisiert. Die Qualitäten sind sehr gut. Der Zeitfaktor ist für mich entscheidend. Eine 4 Stunden Kassette ist nach 4 Stunden fertig, es wird nicht geschnitten weil die Video auf Kassette ist schon geschnitten!

Wenn man es per PC macht dann sieht es so aus:

- 4 Stunden capturen
- mindestens 4 Stunden encodieren.
- ~ 1 Stunden Authoring und brennen.
- und NERVEN!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh