TV-Karte

albert

Neuling
Hallo,

ich suche eine TV Krte für meinen PC. Sie sollte eine sehr gute Bildqualität haben, und es wäre perfekt wenn sie Linux-kompatibel wäre.

Preisrahmen wäre ...... sagen wir Schmerzgrenze = 100€.

Ich habe gehört, dass All in Wonder Karten super sein sollen. Oder ist doch eine normale TV-Karte besser?

Konkret habe ich noch kein Modell im Auge. Ich lasse mir mal von euch welche Vorschlagen.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da ich auch eine TV Karte suche und keinen neuen Thread aufmachen wollte benutz ich den einfach mal mit. Hoffe es ist ok.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen 20 zoll Widescreen Monitor von Dell gekauft, damit ich nun auch über den PC fernsehen gucken kannund nicht meinen kleinen Fernseher mehr benutzen muss.

Wir verfügen zuhause über einen Kabelanschluss und haben weder Premiere, noch Arena etc. Evtl. wollte ich mir allerdings Arena wegen der Fussballübertragung anschaffen.

Deshalb bräuchte ich dann doch eine TV Kartedie digitales fernsehen empfangen kann oder? Also ich suche halt eine Karte womit ich alles gut empfangen kann, die die filme auch aufnehmen kann und vorallem auch die Qualität hat, damit ich den monitor voll ausnutzen kann.
Preis lass ich erstmal offen.

Gruß Maxi

Vielen Dank im voraus

Maxi.Mc schrieb:
Deshalb bräuchte ich dann doch eine TV Kartedie digitales fernsehen empfangen kann oder?
Richtig! Für Arena brauchst du allerdings zusätzlich ein CI + passendes CAM (z.B. das Alphacrypt unterstützt meines Wissens Arena und würde auch die Smartcard für die Grundverschlüsselung unterstützen).
Für DVB-C (=digitales Kabel) wäre eine Karte von Technotrend eine Empfehlung wert. Hier hast du die Auswahl zwischen der Budget Karte (Vorteile: Karte etwas günstiger, CI wesentlich günstiger) und der Premium Karte (Vorteile: analoges Kabel kann zusätzlich empfangen werden, Hardware Mpeg Decoder zur Prozessorentlastung)
Je nach Kabelanbieter kann es sein, daß die Privatsender wie z.B. Pro7 verschlüsselt eingespeist werden. Hier benötigt man dann ggf. ebenfalls CI+CAM und muß einmalig ca. 30€ für die Smartcard zahlen, um diese Sender empfangen zu können.

Sepp

Sorry, hab ich vergessen.... ich hab Kabelfernsehen

Gibts eigentlich auch Duo Karten? Sprich Analog (Kabel is doch analog, oder?) und Satellit?

Danke

albert schrieb:
Gibts eigentlich auch Duo Karten? Sprich Analog (Kabel is doch analog, oder?) und Satellit?
Jupp - es gibt solche Karten. Macht in meinen Augen allerdings wenig Sinn. Wenn jemand Sat hat, gibt es kaum Gründe mehr den Kabelanschluß noch zu behalten.
Im Kabel wird (wie auch über Sat) derzeit noch analog UND digital parallel gesendet. Das heißt, daß du sowohl zu einer analogen als auch zu einer digitalen Kabelkarte greifen kannst. Die beste Qualität und den größtmöglichen Komfort (einfaches Aufnehmen, Timeshift, EPG, etc.) erhältst du allerdings nur mit einer digitalen Karte. Leider haben manche Kabelanbieter eine sogenannte Grundverschlüsselung eingeführt. Details dazu: siehe oben, letzter Absatz.

Sepp

@ Seppel: Danke für die Informationen, leider kenne ich mich mit TV Karten überhaupt nicht aus, ich hab jetzt mal gegooglet und habe diese Karte hier gefunden.

Ist die eine für meine Ansprüche? Also diesen Empfang für Arena muss sie dann nicht unbedingt haben, darauf könnte ich zur Not auch verzichten.

http://www.dvbshop.net/product_info.php?info=p121_Technotrend-Budget-T-1500-inkl--Fernbed---W98-ME-2K-XP-MCE-.html

Danke im voraus

@ all: wie sieht es denn mit dieser von KNC aus?

KNC One TV Station DVB-T Plus * mit analog Video-In

Link hab ich leider gerade nich, da sich zum Produkt nur ein Popup Fenster geöffnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Sat:

Lt. Astra wird momentan erwägt demnächst eine Gebühr zu verlangen, wie wieviel ist noch nicht bekannt!
Es soll etwa wie Pay-TV ablaufen!
Ich persönlich nütze Sat und die Hauppauge Win Tv Nova Pci bin zufrieden aber finde keine Treiber für Linux/Windows Vista.

@Maxi.Mc

Du hast dir hier DVB-T Karten rausgesucht. Die sind für Kabel NICHT geeignet. Wenn du im DVB-T-Empfangsgebiet wohnst, kannst du natürlich auch auf eine DVB-T Karte zurückgreifen. Wobei hier je nach Lage eine mehr oder weniger große Antenne erforderlich ist.
Mehr dazu hier: http://ueberallfernsehen.de/

Sepp

Ich wohne in Wien.... laut Internet soll DVB-T in ein paar Monaten kommen....
Allerdings habe ich jetzt Kabelfernsehen. Dafür suche ich jetzt eine TV-Karte. (Kabelfernsehen). Sie sollteVorrangig gute Aufnahmen machen können. Linuxtreiber sind ....... sagen wir mal ab sofort kein Kaufkriterium mehr. Einzig und allein die Bild- / Aufnahmequalität zählt.

Die neuen All in Wonder Karten haben ja einen Analog- und einen DVB-T Anschluss.

Wie sind die All in Wonder Karten von der Bild- /Aufnhamequalität?

Ich will jetzt erstma eine Analoge-TV Karte... DVB-T warte ich erstmal bis es da ist, dann sehe ich weiter.
Sattelit scheidet aus, kann ich bei mir im Haus nicht montieren (Hausbesitzer erlaut es nicht)

Also: Lange Rede, Kurzer Sinn ... Gute TV Karte gesucht / eventuell auch All in Wonder

Danke

Danke für den Tipp, habe mir die WinTV HVR 3000 mal angesehen, die könnte auch DVB-T über Sat. Kann die Karte auch normales Sat?
Hat diese Karte wie die HVR 1300 einen Hardware MPEG-2 Decoder?

Nachdem der Preisunterschied doch nicht so groß ist, wollte ich mal fragen welche bessre wäre.

Die HVR 1100 hab ich mir ebenfalls angesehen, die könnte Kabel und DVB-T.
Allerdings hat die keinen MPEG-2 Hardware decoder.

Ist das Bild besser bei der 1300 als bei der 1100? Oder entlastet der Hardware Decoder nur die CPU?

Welche würdet ihr empfehlen, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet

Danke für eure Hilfe!!

Maxi.Mc schrieb:
Also brauche ich eine DVB-C Karte?
Jupp - genau so eine brauchst du. Wenn du dir gleich passendes Entschlüsselungsequipment zulegst, kannst du dies für Arena weiterverwenden (Grundverschlüsselung + Arena läuft dann über die selbe Karte). Wobei noch anzumerken wäre, daß es bei KabelBW keine Grundverschlüsselung gibt.

@albert
DVB-S = Satellit
DVB-T = Antenne
DVB-C = Kabel
DVB-T über Satellit gibt es nicht. Die HVR 3000 ist eine Kombikarte, die DVB-S, DVB-T UND analoges Kabel empfangen kann. Lediglich DVB-C wird von der Karte nicht unterstützt.
Was die Bild-/Aufnahmequalität betrifft, diese ist digital um LÄNGEN besser als analog. Bei DVB-S ist sie mit Abstand am besten, unwesentlich schlechter ist sie bei DVB-C und nochmal etwas schlechter bei DVB-T. Trotzdem ist die Bild-/Aufnahmequalität bei DVB-T immer noch besser als mit irgendeiner analogen Lösung.
Wenn du nicht vorhaben solltest, deinen Kabelanschluss zu kündigen, kannst du dir ja auch die Technotrend Premium C-2300 kaufen. Hier kannst du sowohl digitales als auch analoges Kabel empfangen.

Sepp

albert schrieb:
Ist das Bild besser bei der 1300 als bei der 1100? Oder entlastet der Hardware Decoder nur die CPU?

Welche würdet ihr empfehlen, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet

Das Bild dürfte gleich sein. Der MPEG-2 Encoder ist ein Hardwarechip auf der Karte, der komplett das encodieren übernimmt (Aufnahme), die CPU wird vollständig entlastet und du kannst auch noch andere Sachen problemlos nebenbei machen.
Wenn du noch ne Zeit analoges Kabel nutzen willst würde ich auf jeden Fall eine Karte mit Hardware-Encoder-Chip empfehlen ...

Hab noch was gefunden... http://geizhals.at/a209656.html --> Pinnacle PCTV 3010IX, PCI-Express TV Karte. Hat soweit ich gelesen habe 2Analoge und s DVB-T Tuner.
Allerdings hab ich nirgendwo einen Testbericht finden können.
Und auf der Pinnacle Homepage hab ich die Karte irgendwie auch nicht finden können.
Sie kostet ~50€, hat keinen MPEG 2 Decoder.
Mich würde ausserdem interessieren, welche Formate aufgenommen werden können.

Gibts vielleicht noch andere Empfehlungen?

@ Seppel: Also würdest du mir die Technotrend Premium C-2300 empfehlen?

Also ich hab sie mal bei google gesucht und rausgefunden das es eine DVB-C Karte ist, eigentlich alle Spielereien wie Videotext, Hardwaredecoder etc. hat und knapp 100 € kostet. Also könnte ich die ohne Probleme kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Maxi.Mc schrieb:
@ Seppel: Also würdest du mir die Technotrend Premium C-2300 empfehlen?

Also ich hab sie mal bei google gesucht und rausgefunden das es eine DVB-C Karte ist, eigentlich alle Spielereien wie Videotext, Hardwaredecoder etc. hat und knapp 100 € kostet. Also könnte ich die ohne Probleme kaufen?
Ja und ja! Ist 100% baugleich mit der (teureren) Hauppauge Nexus-CA und alles in allem wohl die beste Lösung für den Kabelanschluss. Wobei du den Analogteil wohl nicht mehr wirklich nutzen willst, wenn du mal in den Genuß von digitalem Fernsehen gekommen bist...

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh