TV-Karten Komplettberatung benötigt

Tigerfox

Enthusiast
Da mein Pa so langsam alle Fernseher in der Wohung mit DVB-T Recievern ausstattet, um sich von den Analog-Kabel TV Gebühren zu lösen und das Bild zu verbessern, denke ich grad über eine TV Karte nach. Ich habe aber keine Ahnung von der Materie. Deshalb bombadiere ich euch mal mit allem was ich so wissen möchte:

- Was für Vorteile bieten DVB-S/S2 und DVB-C gegenüber DVB-T?
- Was kostet jetzt bzw. später Gebühren?
- brauch für DVB-S eine Satelittenschüssel?
- Ich hab nur noch einen PCI (von zwei) frei, aber die Auswahl an PCIe-Karten ist mau?
- Worauf muss ich achten, wenn ich mit meiner Audigy2 ZS DolbyDigital geniessen will?
- Was ist mit HDTV?
- Welcher Hersteller?
- Was wird das alles Kosten?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualität:
DVB-S2/DVB-S> DVB-C >>> DVB-T

Satellit ist bis auf die Anschaffungskosten kostenlos (GEZ mal abgesehn)
Große Auswahl an Sendern
(Einstellung für Laienschwierig)
Auch muss die Aufstellung einer Satellitenschüssel erlaubt sein (Mietwohnung)

Für Kabel sind in der Regel Gebühren fällig dafür weniger Einrichtungskosten und auch einfacher.
Auch einige HD Sachen über Kabel möglich allerdings nicht in der hohen Bitrate wie über Satellit
Folglich ist auch ein "Ansprechpartner" verfügbar.
Eventueller Nachteil Mindestlaufzeit.

DVB-T günstigste möglichkeit, relativ günstig, keine monatlichen Kosten. (in Ballungsgebieten)
wenige Kanäle, schlechte Bitraten

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem DVB-?! brauch man da nur z.B. diesen USB Stick, und schon empfängt man Sender?! oder ist das wie mit Kabel oder Schüssel?! Weil ich habe nur Kabel, aber hätte wieder gerne ne TV LKarte, da die alte sich nicht installieren lässt.

Da mir das bei DVB-S und DVB-C auch nicht ganz klar war hab ich diesen Thread eröffnet. Bei DVB-T weiss ich dass der Reciever/die Karte ien kleine antenne hat, die das Signal empfängt. Das ist ziemlich unkompliziert und günstig, scheint aber nicht für die besten Datenraten zu sorgen.

@Fairy Ultra: Also ist DVB-S das nonplusultra, aber ich brauch eine Satschüssel? Das wäre nämlich ein ganz großes Manko.

Die Karte ist nur der Receiver der das Signal auswertet.

Das Signal muss natürlich irgendwo herkommen. ;)

bei DVB-S vom Satelliten,
bei DVB-C ist es halt das Kabel aus der Wand
und bei DVB-T hat man ne passende Antenne.

DVB-S ist das beste, und auch teuerste.
DVB-C ist ein mittelding kostet aber in der Regel hat monatlich
DVB-T wem die standard programme reichen, und auf qualität nicht so wert legt.

Am schnellsten und günstigsten ist DVB-T eingerichtet.
Wenn du Kabel hast kannst du doch mal schauen ob es bei dir einen Digitalen Kabelanschluss anbieter gibt. (Kabel Deutschland etc.)

DVB-T hätte noch den Vorteil wenn du ein Laptop hast biste du auch "mobil" die kleine antenne ist ja portabel.

ich selbst nutze DVB-S ist halt das flexibelste und man hat viele Programme (auch Fremdsprachige)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nur das mein Vater ja keine monatl. Kabelgebühren mehr zahlen möchte und von ish die Nase voll hat.

Meine Großeltern und meine Ma (wir leben in einerm Dreifamilienhaus, 2. Stock meine Ma, 1. Stock ihre Eltern, EG mein Pa, meine Schwester und ich) empfangen Fernsehen über Sat, wir über Kabel. Also müßte ich für DVB-S noch was an der Sat-Schüssel am Haus verändern.

Bleibt also eigtl. nur DVB-T. Da wäre noch zu klären:
- ist hier HDTV möglich (eher nicht, oder?)
- wie sieht es mit Dolby Digitla über meine Audigy aus?
- PCIe?
- Welcher Hersteller ist gut?

Ach ja, werden auch bei DVB-S und DVB-T noch Gebühren kommen (meine sowas gehört zu haben)?

was habt ihr für einen LNB?

eventuell könnt ihr ja einfach nen Quadratto LNB einbauen.
dann können 4 Teilnehmer ran

Ich musste jetzt erstmal bei wikipedia nachkucken was das ist und habe keine Anhnung was wir für einen haben. Muss ich mal kucken, aber wenn die Anlage für zwei Teilnehmer geplant ist, wäre dann nich auch ein LNB für zwei Teilnehmer normal?

*hochhol* :d

Ich bräuchte auch mal Beratung in diesem Gebiet. Ich hab leider 0 Ahnung bzgl. TV-Karten. Derzeit hab ich hier ganz normales Kabelfernsehen. Wenn ich nun eine TV-Karte kaufe (DVB-T oder DVB-C), dann kann ich aber nicht digitales Kabel- oder Antennenfernsehen empfangen sondern habe nur das normale analoge Signal welches in die Karte kommt, oder?

Edit:

Gibt es Empfehlungen an Karten? Ich habe mir viele Rezensionen durchgelesen aber bei nahezu jeder Karte gibt es Probleme mit der Software oder mit Sendererkennung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre ein Multi LNB (gibt günstig für 4 Receiver, Nachteil vier Kabel) Oder zentral via einer Aktivweiche im Keller oder Flur.

Satellit wird immer kostnegünstiger sein, weil selbst wenn eine Grundverschlüsselung kommen tut, wird sie einfach billiger sein als wenn man Kabel empfängt.

Satellit hat auch viel mehr Kanäle, nur halt Starke Schneebewölkung und Regen verhindert manchmal den EMpfang, also eine 100er bzw ne 120er schüssel sollte schon drin für ein komplettes Haus.

Wegen PCkarten ist halt immer sone Sache ich bin mit der Hauppauge Nova-S2 sehr zufrieden, für HD gibts Technotrend 3200 die luppft auch mit 3rd Party Software ohne Probleme. Generell ist in EU noch einiges zu tun bis HD toll wird, was SenderAuswahl und auch Hardware (Stichwort hardwarebasierte Decoder)

Danke für die infos, ich versuche so bald wie möglich mehr über unseren LNB herauszufinden.

Aber was ist jetzt eigtl. wenn ich DolbyDigital nutzen möchte, kommen dann nur diese Karten in Frage oder gibt es mehr, wo das nur nicht dabei steht?

Genauso HDTV, ist die Auswahl da so beschränkt?

Und PCIe kann ich wohl vergessen, lediglich zwei Karten sind wirklich lieferbar,

Auch muss die Aufstellung einer Satellitenschüssel erlaubt sein (Mietwohnung)

Nein nicht mehr. Der BGH hat vorletzte Woche entschieden, dass man sich dann eine Schüssel anbringen darf, wenn man darüber Sender empfangen möchte, die nicht via Kabel oder terestrisch gesendet werden. Geklagt hatte ein Türke, der einen seiner Heimatsender mangels Schüssel nicht empfangen konnte.

also für Astra reicht locker ne 85er Schüssel

naja es kann auch dem Vermieter egal sein, ob man ne Schüssel hat oder nicht.

Spätestens wenn sich HD durchsetzt kann man eine Schüssel nicht verwehren, weil das ja ein schönes Minusargument für den Vermieter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ja sowieso nicht das Problem, Schüssel ist am Haus ja schon drann, nur wie ich die in mein Zimmer leiten kann...

EDIT: Hab grad von meiner Mutter so einen USB2.0 DVB-T Stick mit Zimmerantenne (Hersteller oder Modelname sind mir unbekannt) probiert, ich hatte so gut wie keinen Empfang, nur bei einigen wenigen der gefundenen Kanäle erhielt ich ein stark ruckelndes Bild, ansonsten garkeins oder Standbilder. Hab ihn soweit es die Kabellänge zuließ im Zimmer bewegt, aber nur Verschlechterung erreicht.

Mit dem Mustek DVB-T Reciever meiens Vaters klappts an meinem TV, wobei die Antennnen von Stick und Reciever sich äußerlich sehr ähneln.

Woran kann das jetzt gelegen haben, was sagt mir das über DVB-T an meinem PC?

Ach ja, hab meine Mutter auch gefragt, was für ein Aufwand es wäre Satellit in mein Zimmer zu legen. Sie meint man müsse mit Sicherheit viel bohren, aber ich glaube eher sie weiß es im Moment selbst nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh