TV-Karten Verwirrung, was brauche ich für digitalen Kabelempfang?

Holzroller

Neuling
Moin,

ich möchte mir einen HTPC bauen und suche die passende TV Karte. Bei den Beschreibungen ist immer die Rede von Digitalempfang über Antenne oder Satellit. Z.B. bei Hauppauge:

"Quad-Mode TV-Karte für Ihren PC! Schauen Sie digitales Fernsehen über Satellit (DVB-S), hochauflösendes Fernsehen (DVB-S2), digitales Fernsehen über Antenne (DVB-T) oder Analog TV am PC."

Wir haben hier Kabelempfang. Unser Sony Fernsehgerät sortiert die Kanäle nach digital (da sind dann nur ARD, ZDF etc. drin) und analog (da sind auch die Privaten drin).

Ich möchte nun am HTPC den gleichen Senderumfang haben, eventuell noch durch DVB-T ergänzt. Welche TV-Karte kann das?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst eine Karte für DVB-C. Als Single-Tuner-Variante gäbe es da z.B. die recht günstige Technisat Cablestar HD (allerdings kein DVB-T), mehrere Tuner sind z.B. mit den Lösungen von Digital Devices zu einem wesentlich höheren Preis möglich. Mit diesen könntest du z.B. ein Programm aufzeichnen und ein anderes sehen. Die Tuner darauf sind meines Wissens DVB-T-kompatibel. Bin gerade nur am Handy...

Einfach bei Geizhals unter Hardware>Pc-Video>Tv-Karten nach DVB-C filtern. Von Hauppauge und Terratec scheint es auch "Single-Tuner-DVB-C/-T"-Produkte zu geben.

Wichtig ist auch, ob du den Windows Mediacenter verwenden willst - da funktionieren nicht alle DVB-C-Karten mit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input, das mit dem Filter werde ich gleich probieren. Ich möchte auf jeden Fall das Windows 7 Media Center verwenden. Eine gute Fernbedienung wäre auch wünschenswert.

Eine DVB-C Karte ist allerdings üblicherweise für den analogen Empfang nicht geeignet. Da du mit dem Sony Fernsehgerät nur ARD, ZDF, etc. digital empfängst, schätze ich, dass dein Kabelanbieter die restlichen Sender verschlüsselt (Grundverschlüsselung). Du würdest hier also eine entsprechende Decoderkarte von deinem Kabelanbieter + CI für die TV-Karte + passendes CAM benötigen (diese Variante ist allerdings zu empfehlen). Alternativ holst du dir eine Karte die sowohl DVB-C als auch Analog empfangen kann - gibt aber kaum Karten die dies können. Meines Wissens kann das die Hauppauge HVR-5500 sowie die alten Premium Karten wie z.B. die TechnoTrend C-2300 bzw. baugleiche Karten - wobei ich nicht weiß wie es bei den Premium Karten mit HDTV (wegen dem Hardware-Decoder) und Treiberunterstützung aussieht. Oder du holst dir natürlich 2 seperate TV-Karten.

Sepp

Kleiner Ergänzung. Wenn DVB-C und T gehen nicht gleichzeitig mit einer Karte. Wenn du die Karte mit einer Zimmerantenne verbindest, hast du DVB-T. Verbindest du die Karte mit deinem Kabelanschluss, hast du DVB-C. Beides gleichzeitig ginge also nur, wenn du Zimmerantenne und Kabelanschluss gleichzeitig nutzen könntest. Lösung: 2 Karten.

Wie sieht das analoge Signal bei euch aus? Starke Störungen oder eigentlich akzeptabel? Wenn letzteres der Fall ist, dann hol dir doch einfach nur eine analoge Karte. DVB-T hat nur wenige Sender und DVB-C ist zum Großteil verschlüsselt. Am Besten ist immernoch das gute alte analoge Signal.

Ich häng die Sache an den Nagel, ist doch total bescheuert. Kabel analog und digital ist doch nichts besonderes, warum gibts dafür nichts vernünftiges? Dann lese ich noch, dass die Hauppauge 5-fach Karte kein Kabelfernsehen im Windows 7 Media Center anzeigen kann - großes Kino.

Natürlich will ich nicht auf digital verzichten. Ich schaue zu 90% die HD Sender.

Du verdrehst da was. Nicht die Hauppauge kann kein DVB-C im Media Center anzeigen, sondern das Media Center kann bei uns kein DVB-C. Aus diesem Grund liegt der Karte auch DVBLink bei, diese Software läuft im Hintergrund, wandelt das DVB-C in DVB-S um und reicht es an das Media Center weiter. Funktioniert auch soweit ganz gut diese Lösung. Digital Devices hat das direkt in den Treiber integriert, aber auch dort geht es eben nur über Umwege ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst da was. Nicht die Hauppauge kann kein DVB-C im Media Center anzeigen, sondern das Media Center kann bei uns kein DVB-C. Aus diesem Grund liegt der Karte auch DVBLink bei, diese Software läuft im Hintergrund, wandelt das DVB-C in DVB-S um und reicht es an das Media Center weiter. Funktioniert auch soweit ganz gut diese Lösung. Digital Devices hat das direkt in den Treiber integriert, aber auch dort geht es eben nur über Umwege ;)
Du aber auch ...
Das WMC ab Win7 kann dvb-c!
Das mit DVBLink ist ne ganz andere Baustelle.

Zum Kanelempfang:
Dein Kabelanbieter speisst beides ins Kabelnetz ein und die Verarbeitung hängt dann vom Tuner ab.
Analoger Empfang am PC kannst du vergessen (mal ganz pauschal - geh ich jetzt auch nicht näher darauf ein) und somit bleibt dir nur dvb-c!

Wahrscheinlich sind alle digitalen Sender bis auf die ÖR's verschlüsselt.
D.h. du brauchst eine TV-Karte mit CI Modul, ein passendes CAM und natürlich die Abokarte von deinem Kabelanbieter!
Als dvb-c Karte würde ich dir eine von Digital Devices empfehlen:
DVB-C -T - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)
und das passende CI
CI Modul - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)

Das ist zwar nicht ganz billig, aber dafür mit Doppeltuner, DVB-T Option und MTD (Mehrfachentschlüsselung).
Läuft im WMC und auch in allen anderen wichtigen DVB Programmen (Mediaportal, DVBViewer usw).

Du aber auch ...
Das WMC ab Win7 kann dvb-c!
Das mit DVBLink ist ne ganz andere Baustelle.

Nö, nicht wirklich bei uns. Hab erst vor paar Tagen einen HTPC mit der Hauppauge aufgebaut, ohne DVBLink is da garnix mit dem Windows Media Center :asthanos:

Ich habe mir jetzt die Cine CT V6 bestellt. Das schient ja die einzige Karte zu sein, bei der kein "Workaround" nötig wird. Oh man. Danke für die Empfehlung.

Du weißt schon, dass es ARD und ZDF sowohl in SD als auch in HD gibt? Sicher, dass du nicht die SD Sender meinst?

Kannst du mir mal erklären, an welcher Stelle ich mich so unverständlich oder widersprüchlich ausgedrückt habe, dass es nicht zu verstehen war?

Kannst du mir mal erklären, an welcher Stelle ich mich so unverständlich oder widersprüchlich ausgedrückt habe, dass es nicht zu verstehen war?

Kannst du mir erklären was du an meiner Frage nicht verstanden hast. Ich nehme mal an, dass du DVB-C SD schaust und das für HD hälst.

Leute wie dich mag ich ja. Du kommst hier her und erbittest Hilfe im Forum aber legt so ein Verhalten an den Tag... DVB-C ist wie gesagt nicht zwangsläufig HD. Soll aber nicht mein Problem sein. Meine Hilfe ist hier anscheinend unerwünscht.

Hilfe nehme ich gern an, ich lasse mich nur ungern für dumm verkaufen. Ich mag keine Sätze, die mit "Du weißt aber schon, dass.." anfangen. Und wenn ich schon bestätige, dass ich etwas genau so meine, wie ich es sage, dann musst du nicht nochmal fragen, ob ich wirklich sicher bin.

Am Besten ist immernoch das gute alte analoge Signal.

Vielleicht versuchst du auch nur, mich von diesem Standpunkt zu überzeugen?

Das macht deine Feststellung aber nicht richtiger. :p

Na entweder bin ich wirklich auf dem Holzweg oder wir meinen zwei verschiedene Sachen. Was ich so weiß, unterstützt das Media Center gründsätzlich zwar Kabel, aber DVB-C in Europa nicht. Darum legt Hauppauge ja auch DVBLink bei und bei den Digital Devices Karten wird direkt ein DVB-S Tuner simuliert.

Na entweder bin ich wirklich auf dem Holzweg oder wir meinen zwei verschiedene Sachen. Was ich so weiß, unterstützt das Media Center gründsätzlich zwar Kabel, aber DVB-C in Europa nicht.
Nun hab ich einmal das WMC verteidigt (wird nichtmehr vorkommen :d ) und mich auf zu dünnes Eis bewegt.
Das WMC unterstützt wohl dvb-c wirklich nur sehr eingeschränkt, sodass die TV-Karten Hersteller tricksen müssen (oder DVBLink verwenden).
Ist echt ne schwache Nummer von MS. Im DVB Bereich (auch für dvb-s) ist das tiefste Steinzeit.

edit\ Mit den DD Karten funktioniert das aber natürlich trotzdem. Die haben die Schwächen im MS schon per Treiber-Hack ausgebügelt.
Das dies sogar für reinen dvb-c Empfang nötig war hatte ich jetzt nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich einmal das WMC verteidigt (wird nichtmehr vorkommen :d ) und mich auf zu dünnes Eis bewegt.
Das WMC unterstützt wohl dvb-c wirklich nur sehr eingeschränkt, sodass die TV-Karten Hersteller tricksen müssen (oder DVBLink verwenden).
Ist echt ne schwache Nummer von MS. Im DVB Bereich (auch für dvb-s) ist das tiefste Steinzeit.

edit\ Mit den DD Karten funktioniert das aber natürlich trotzdem. Die haben die Schwächen im MS schon per Treiber-Hack ausgebügelt.
Das dies sogar für reinen dvb-c Empfang nötig war hatte ich jetzt nicht erwartet.

Wusst ichs doch :asthanos:

Und jo, bei Digital Devices ist es direkt bei der Software mit drin. Hab heute die Hauppauge gegen die Cine CT V6 getauscht, sehr cooles Ding, aber teuer =/

Und jo, Microsoft sollte da echt mal nachbessern. Weil ansonsten find ich das Media Center sehr gut ^^

Noch mal zur Erklärung, da ich die gleiche Situation habe wie der TO:

Der Fernseher hat einen eingebauten Receiver für DVB-C, DVB-T und DVB-S(2).
Unser Kabelanbieter (hier in NRW Unitymedia) speist analoge (ca. 35) und digitale Sender (ca. 400 inkl. Sky) in sein Netz ein.
Man kann alle analogen Sendern unverschlüsselt, also ohne Karte und Zusatzgeräte empfangen. Bei den digitalen Sendern sind nur die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, WDR, SWR usw..) unverschlüsselt, also ohne Karte und Zusatzgeräte zu empfangen. Einige der Sender strahlen ihr Programm auch in HD unverschlüsselt aus (ARD, ZDF und ARTE).

Möchte man die privaten Sender (Pro7, Sat1, RTL usw.) die "grundverschlüsselt" sind auch sehen benötigt man eine entsprechende Karte vom Kabelanbieter und entweder einen Digital Receiver oder sofern der Fernseher einen CI-Slot hat, ein CAM-Modul.

Kommen wir nun zum HTPC:
Wenn man hier die gleichen Sender empfangen möchte wie auf dem Fernseher (hier also alle analogen + die HD-Sender und ggfs. die anderen freien digitalen Sender) dann benötigt man min. eine Karte für den analogen Empfang und min. eine Karte für den digitalen Empfang (DVB-C). Es gibt auch Karten die beide Tuner auf einer Karte haben wie z.B. Hauppauge WinTV-HVR-5500.
Will man jetzt zusätzlich noch die privaten Sender (die grundverschlüsselt sind) empfangen benötigt man zusätzlich noch einen CI-Slot als Erweiterung zu der TV-Karte und ein CAM-Modul.

Ich habe in meinem HTPC eine Mystique CaBiX-C2 inkl. CI (um 100 Euro) und ein AlphaCrypt Classic (um 100 Euro). Je nach Decoderkarte die du vom Kabelanbieter bekommen hast reicht sogar ein AlphaCrypt Light (um 50 Euro).
Das Ganze läuft bei mir unter Linux. Als Kabelanbieter habe ich Unitymedia. Ob das unter Windows bzw. bei Kabel Deutschland genau so funktioniert weiß ich nicht...

Ich hoffe ich konnte dem TO das Thema ein bisschen verständlicher machen und den "Ungläubigen" erklären warum der TO sich nicht vertan und wirklich HD-Fernsehen meint :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Kabelanbieter ist dieses Vorgehen verboten weil das CAM Modul nicht zertifiziert ist. Also vorher nochmal das Kleingedruckte lesen oder ein wenig Tricksen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh