Tv-Out an fx5600 (Sparkle SP8831DV)

kilg0r3

Neuling
Ok,

Also hier erst mal mein System
cpu: amd 1800+
mobo: epox mit via 266A
ram 256 infineon
graka: fx5600 (Sparkle SP8831DV-Vivo)

graka treiber: 45.23

Mein Prob ist folgendes: die karte hat ja einen s-vhs Ein/Ausgang, und es wurde ja auch ein nettes Käbelchen mit fünf Enden mit geliefert; eines für die Graka die anderen vier sind composite bzw s-vhs ein- oder ausgänge. Wenn ich jetzt meinen Fernseher über Composite (was anderes hat er nicht) anschließe passiert, na was wohl ... nix. Windows erkennt den Fernseher nicht als Gerät, in den anzeige Optionen, kann ich nix einstellen, sehr viele Buttons für Konfigurationsdialoge sind ausgegraut. Folgerichtig erscheint auf dem Fernseher auch nix.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die Seite von Sprkle nicht mal eine Emailaddresse enthält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Gelben Composite benutzen für den fernseher und im Grafikkartentreiber unter nView im Menü auf "Klonen" gehen - da siehst du dann auf Fernseher und Monitor das gleiche ... sollte aber im Handbuch stehen :fresse:

Hab zur zeit nen Rechner nur am Fernseher hängen - fuppt einwandfrei :)

@anarchy
das problem ist, 1. dass mir eben dieser eintrag (nview) je nach Treiber gänzlich fehlt und durch 'display adjustments' ersetzt wird. und 2. wenn er denn da ist kann ich clone mode nicht einstellen, weil 'standard dual view' ausgewählt ist und alle anderen optionen deaktiviert sind. Laut manual passiert das dann, wenn nur ein anzeigegerät an die graka angechlossen ist.
-------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
@alle
Hi, wie man an dem text unten merkt habe ich mittlerweile die karte getauscht aber immer noch das gleiche problem. es handelt sich jetzt um eine Leadtek A310TD MyVivo
setup:
tv ist über sog. vivo kabel und eine composite verlängerung an svhs buchse der LEADTEK angeschlossen. ich habe aber auch versucht meinen videorecorder mittels scart-composite adapter auf die selbe weise anzuschließen und ichhabe den fernseher mittels svhs-scartadapter mit einem svhs kabel direkt an die graka gehängt

mein Problem:
egal, wie ich den tv anschließe, er wird nicht erkannt. das heißt, er erscheint nicht im gerätemanager; auch nicht nach refresh. er steht nicht in den anzeigeeigenschaften zur verfügung, und das Button 'anzeige erkennen' hat ebenfalls keine wirkung.

was ich so probiert habe: 1.verschiedene treiber versionen installiert. mit und ohne wdm-treiber getestet. eine frische xp installation auf eine extra partition. bios update auf mobo. fernseher ein/ausgeschaltet.

so, wer jetzt eine idee hat, könnte mir eine riesen freude machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nview/ geräteeinstellungen/ ausgabegerät wählen/ erweitert/ und dann ein häkchen bei "hier prüfen, wenn ein TV angeschlossen ist, dieser jedoch nicht ausgewählt werden kann" machen ?

hi leute!

also ich werde mich jetzt blamieren, aber was solls.

Ausgehend von der annordnung der Anschlüsse an meiner alten karte (matrox g400), dachte ich der DVI Anschluß sei der primäre (also vom svhs anschluß unabhängige). deswegen, hatte ich den monitor über den dvi-vga adapetr am dvi anschluß.

das beste ist, daß im manual, nirgendwo diese abhängigkeit beschrieben ist. AAARRRRRRGH!

@firefly
stöpsel den monitor an den analogen vga und es sollte funktionieren.

@all
was macht man eigentlich wenn man einen DVI monitor als primären monitor nutzen möchte?

grüße, k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh