TV-Out mit MSI NX7100GS auf 16:9 TV-Geräte

fourns

Neuling
Hallo,

ich habe einen Shuttle ST20G5 und vorher immer die onBoard Grafik genutzt. Da ich jetzt aber so Spiele wie FIFA mal am TV spielen wollte, habe ich mir eine günstige Grafikkarte zugelegt um das ganze mal zu testen.

Soweit funktioniert auch alles, allerdings schneidet er Links und Rechts und oben und unten ein bisschen was ab. Ich denke es liegt am 16:9 Format des Fernsehers. Wisst ihr was ich hier beachten muss?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie gut denn meine neue Grafikkarte im Vergleich zu der onBoard-Version ist.

Gruß Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt mal in den bekannten Vergleichslisten geschaut, da taucht so eine 7100er ja gar nicht auf.. hmpf.

Hi fourns.
Deine 7100er ist definitiv fixer als deine Onboard Karte.
Wegen deinem "Balken" Problem während der Darstellung auf einem Tv Gerät:
Es liegt höchstwahrscheinlich schlicht und ergreifend am 16:9 Format deines Gerätes!
Ansonsten würde ich dir trotzdem diesen Treiber hier empfehlen aus Performance und
Kompatibiläts Gründen -> http://www.nvidia.de/content/licens...3.71_forceware_winxp2k_international_whql.exe

EINFACH UNTEN AUF ACCEPT KLICKEN!

Aber vorher den "alten" Treiber Ordentlich deinstallieren!

Und im Bios die Onboard Karte auf jedenfall deaktivieren und die
AGP APERTURE SIZE auf 128 stellen!

Hoffe das hilft dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackribbon,

ich habe eigentlich den neuen Treiber schon installiert. Gibt es denn keine Möglichkeit das ganze an 16:9 anzupassen? Kann doch gar nicht sein.

Selbst beim einstellen des TVs kann ich zwar das Bild verändern, aber vom PC kommt halt solch eine Größe, dass es nicht auf ein Bild passt.

AGP APERTURE SIZE auf 128

Was macht das denn?

Hallo,

nehme mal an, du versuchst dem TV-Gerät ein 16:9 analoges PAL-TV Signal per TV-Out einzuspeisen, oder? Analoges 16:9 PAL-TV ist von der Auflösung her das Selbe wie 4:3 PAL-TV, eben 720x576 aber anamorph.

Rimini

Hallo Rimini,

danke für deine Antwort. Aber kann es denn nicht möglich sein, trotzdem alles darzustellen? Ich würde ja Balken in kauf nehmen...

Das beantwortet zwar noch nicht die Frage, wie denn nun das TV-Gerät an die Grafikkarte angeschlossen ist (analoges TV-Out per S-Video oder Composite-Video?), aber unabhängig davon ist es so, dass TV-Geräte als analoges Video-Signal immer eine feste "Auflösung" mit festen Timing-Werten (der Fernseh-Norm entsprechend) erwarten. TV-Geräte mit Bildröhren arbeiten immer mit "Overscanning", d.h. es liegt immer ein Teil des darstellbaren Bildes außerhalb der aktiven Bildschirmoberfläche. Dies ist so notwendig, da es bei Bildröhren keine "physikalisch" vorgegebene "Auflösung" gibt und der dargestellte/angezeigte Bildbereich sich ausschließlich durch die Einstellung (Abgleich) des TV-Gerätes ergibt und diese Einstellungen einer gewissen Veränderung in Abhängigkeit von vielen Einflüssen (Netzspannung, Temperatur, Alterung usw.) unterliegt. Früher gab es deshalb viele Regler für Bildgröße und -lage, die man selber einstellen/korrigieren musste.

Bei TV-Geräten mit digitalen Displays ist das Problem genau "umgekehrt", das Display hat eine feste Auflösung und die muss nicht unbedingt dem Video-Signal entsprechen (z.B. 1366x768 Display-Auflösung und 720x576 Video-Auflösung), so dass hier interne Video-Anpassungen vorgenommen werden müssen, wobei wieder das "Overscanning" ins Spiel kommt.

Um dieses Problem genauer eingrenzen zu können, braucht man mehr Angaben:

Grafikkarte/Treiber (nVidia 7100/?)
TV-Gerät/Anschluss (?/?)
Anwendung/enstellbare Auflösungen (FIFA usw./?)

sonst wird das nur ein "Ratespiel".

Hallo Rimini,

also das wären folgende Daten:

Grafikkarte/Treiber (MSI nVidia 7100/akutellester von KW51/2006 auf Nvidia.de(deutscher Treiber)
TV-Gerät/Anschluss (Toshiba 32 ZP 48 P/S-Video->Scart)
http://www.ciao.co.uk/Toshiba_32ZP48P__5716713
Habe nur das gefunden.

Anwendung/enstellbare Auflösungen (FIFA usw./1280x1024)

Gut, S-Video/SCART Verbindung ist normales TV-Out und das kann eben nur PAL-konform sein (720x576). Was macht nun ein 16:9 TV-Gerät mit einem PAL-konformen analogen TV- Signal? Es ist zwar vorgesehen, dass auch im analogen TV-Signal ein "Flag" für das Seitenverhältnis 16:9 enthalten sein kann, aber das wurde selbst bei TV-Sendungen aus Kompatibilitätsgründen (wegen der alten TV-Geräte) nie richtig genutzt. Entweder man stellt also am TV-Gerät (per Fernbedienung) den 16:9 Mode ein oder man benutzt am SCART-Anschluss eine entsprechende AV-Schaltspannung von nominal 6V (12V bei 4:3). Jetzt müasste das analoge S-Video Signal ein anamorphes 720x576 Bildformat haben, damit es unverzerrt auf dem 16:9 TV dargestellt wird.

Da es ein Bildröhren TV-Gerät ist, arbeitet dieses grundsätzlich mit "Overscan", d.h. ein Teil des darstellbaren Bildinhaltes liegt außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereiches. Will man das beseitigen müsste man ein Bild mit kleinerer Auflösung bei gleichen Timingwerten (der PAL-Norm entsprechend) im Treiber einstellen können. Bei einigen Treibern kann man die Bildgröße (Auflösung) und Bildlage mit "Reglern"/"Steuerkreuze" für den TV-Out einstellen.

Das größte Problem bleibt aber das anamorphe 4:3 Format, was erst im TV-Gerät in ein amorphes 16:9 Bild "umgewandelt" wird. Außer im reinen Video-Mode können Grafikkarten wohl kein anamorphes Format erzeugen.

Entweder man stellt also am TV-Gerät (per Fernbedienung) den 16:9 Mode ein oder man benutzt am SCART-Anschluss eine entsprechende AV-Schaltspannung von nominal 6V (12V bei 4:3). Jetzt müasste das analoge S-Video Signal ein anamorphes 720x576 Bildformat haben, damit es unverzerrt auf dem 16:9 TV dargestellt wird.

Können dies auch Laien?

Ich habe es jetzt so hinbekommen, dass ich auf dem TV eine Auflösung von 720x576 einstellen konnte. Allerdings nur wenn ich die Einstellung "Dual View" verwende. Das Problem ist nun, der TV dienst als zweiter Bildschirm und die Spiele werden dort nicht angezeigt. Anders ist dies bei "Clone". Allerdings kann ich hier keine andere Auflösung einstellen, da er hier ja die Auflösung des TFTs nimmt... Eine verzwickte Situation.

Genau das ist das Problem, die TV-Out Funktionen/Einstellungen der Grafikkarten sind ziemlich eingeschränkt, da letztlich ein PAL-Encoder angesteuert werden muss, der dann das der TV-Norm entsprechende Video-Signal erzeugt.

Anamorph kann man wohl beim TV-Out der Grafikkarte direkt nicht einstellen. So wie ich das verstehe, machen das z.B. die Software DVD-Player selber, da diese solche Einstellmöglichkeiten haben.

Mit einer VGA-SCART/RGB Verbindung (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341) sieht das schon etwas besser aus, da man am VGA-Ausgang praktisch beliebige Auflösungen und Timings einstellen kann und PAL-konform geht da auch einiges wie z.B. 1024x576 für 16:9 mit Overscan bei einem Bildröhren TV-Gerät oder etwas weniger ohne Overscan. Das bekommt man schon so hin. Aber was die Spiele dann mit solch krummen Werten der Auflösung machen und ob da Clonen zweier Bildschirme funkrioniert, keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh