TV-Out per HDMI, DVI für Monitor

XXLChristine4U

Neuling
Hallöle,

ich möchte meinen Rechner mit unserem Flat TV verbinden per HDMI und meinen Monitor an DVI anschliessen. Da ich keine Spiele o.ä. mache, brauche ich keine besondere Grafikkarte. Ich habe mich deshalb für die 1024MB NVIDIA GEFORCE 9400GT Grafikkarte 1GB 9400 GT entschieden. Die hat DVI und HDMI.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es so einfach ist, wie ich mir das vorstelle.

D.h. HDMI an den Fernseher und über DVI eben den Monitor. Ich möchte Filme und Blueray über den Rechner am Fernseher ansehen.

Kennt sich damit jemand aus. Brauche ich evtl. noch ein spezielles Programm, um Filme sozusagen über den Rechner auf dem Fernseher zu schauen?

Danke vorab für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Betriebssystem kannst du das einfach im Treiber oder in der Bildschirmauflösung (Win7) einstellen.

Ja ich habe Win 7. Danke für die Antwort. Werde es morgen ausprobieren

Wie ich sehe hast du die Karte schon... .

Bild erweitern im Treiber einstellen.
Für den Ton musst du dann noch den HDMI Treiber installieren.

Edit:
Muss man bei der Karte noch das Audiokabel mit dem Mainboard bzw. Soundkarte verbinden?

....
S/PDIF muss man also noch anschliessen, um Sound über HDMI zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt ist sie eingebaut und ich kriege es nicht hin. Der Samsung-Fernseher finde ich in der Monitorauflösung. Soweit so gut. Aber die Frage ist, wie kriege ich ein Bild auf den Fernseher und wo finde ich einen HDMI-Treiber für den Sound?

Danke!!!!

Moin !!

Instaliere den Acktuellen Gforce treiber von Nv - Nvidias.de da gibet die - Hdmi Audio treiber ebenfalls ;) !

Im treiber gibt es eine Option - Multidisplsy Leistungsmodus !! diese sollte Aktiviert sein - du mußt natürlich beim Fernseher den richtigen eingang schalten und das Hdmi Kabel sollte OK sein dann klappts auch :)) !

greets

einfach beide monitore anstecken
beide monitore einschalten
dann im treiber unter "displays->multiple displays" einfach bei beiden monitoren ein häckchen machen
schon sollte am fernseher ein bild zu sehen sein
auflösung und herz einstellen (achtung: das betriebssystem unterscheidet jetzt zwischen monitor 1 und 2, der zweite sollte der fernseher sein)

für den ton solltest du bei nvidia keine treiber benötigen
die grafikkarte hat ein kabel beiliegen welches du einerseits an der grafik einsteckst und andererseits am internen spdif-header deines mainboards (anleitung!)
im soundmanager dann einfach "digital output" als standartgerät konfigurieren
und die 9400 schleust das audiosignal einfach in das hdmi-kabel mit ein

(eine 9400 hatte ich bis jetzt nur onboard, aber ich denke nicht dass nvidia für die karte eine ausnahme macht, alle anderen nvidias funktionieren so)

mfg und viel erfolg
ronin18

*edit:
How to setup multiple monitors
leider nur in englisch, ich hoffe das macht nichts

Zuletzt bearbeitet:
OK, das HDMI-Kabel war defekt. Haben jetzt ein Neues und es klappt. Aber mit dem Ton und Monitor haben wir noch ein Problem.

Ein Audiokabel war nicht dabei. An der Grafikkarte ist analoge Anschluß, DVI- und HDMI-Anschluß. Dann ist da nur noch so ein komischer 3-poliger Anschluß. Keine Ahnung was das ist. Ist das aber der Anschluß für den <Ton evtl.?

Dann ist leider mein Monitor die Nummer 2 und der Fernseher die Nummer 1, wenn ich HDMI und DVI angeschlossen habe. Um nun Filme vom Rechner am Fernseher zu sehen, muß ich beide Bildfschirme klonen. Ansonsten sehe ich zwar meinen Hintergrund vom Monitor im Fernseher, aber keine Icons oder Media Player. Wo liegt da der Fehler und wie kriege ich den Monitor zur Nummer 1 und Fernseher zur Nummer 2?

Danke

Um nun Filme vom Rechner am Fernseher zu sehen, muß ich beide Bildfschirme klonen. Ansonsten sehe ich zwar meinen Hintergrund vom Monitor im Fernseher, aber keine Icons oder Media Player. Wo liegt da der Fehler und wie kriege ich den Monitor zur Nummer 1 und Fernseher zur Nummer 2?

Mein TFT ist auch der 2. Bildschirm und der Fenseher der 1., einfach weil der HDMI Port als Primärport gehandhabt wird.

Das ist aber ziemlich egal, denn das kannst du einfach im Treiber (NVidia Systemsteuerung) umstellen.

Nr. 1 ist mein TV und Nr. 2 mein TFT, wie du siehst ist Nr. 2 als primärer Bildschirm (Hauptanzeige) eingerichtet. Das heißt ich hab auf ihm alle Icons und die Taskbar, ganz normal.

Der TV ist als erweiterter Desktop eingerichtet, und zwar rechts vom TFT. Wenn ich also mit der Maus auf dem TFT am rechten Rand weiter gehe, erscheint der Mauscursor auf der linken Bildschirmseite vom TV.

So kann man Fenster, egal ob Browser, Ordner oder Mediaplayer, einfach nach rechts auf den TV rüber ziehen und dort als Vollbild ausführen.

Wenn du Ton vom Soundchip des Mainboards an den HDMI Port der GraKa schleusen willst, brauchst du ein internes SPDIF Kabel. Was etwa so aussieht und der GraKa beiliegen sollte:

Der auf dem Bild weiße Stecker kommt auf den dazugehörigen Anschluss auf der 9400GT, hier rot umrandet:

Den Anschluss auf dem Mainboard findest du hier:

Belegt werden müssen für dein Vorhaben nur SPDIF und GND mit dem anderen Ende des Kabels von oben. Rot ist vermutlich GND.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte natürlich der neuste Treiber für den Soundchip installiert werden/sein.

In der Soundsoftware musst du jetzt nur noch den Sound Ausgang auf SPDIF bzw. Digital Output stellen, wie das genau geht, steht im Handbuch.

Dann sollte auch dem Sound auf dem TV nichts mehr im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp, super. Danke Dir, mit dem Fernsehen klappt nun. Kann ich also weiterarbeiten am Rechner und gleichzeitig einen Film schauen.

Tja, das Audiokabel war nicht dabei. Aber ich weiß jetzt, dank Dir, was ich brauche. Werde ich ja zu kaufen bekommen. Mein Mann wird heute Abend schauen, ob die Grafikkarte diesen Anschluß hat. Aber den wird sie haben, da bin ich zuversichtlich.

Ich möchte Dir wirklich danken, für Deine super Beschreibung. Hat mir viel geholöfen!!!!!!!!

spdif kabel

hier kann man so was kaufen

der pin GND, also masse, hat übrigens die farbe schwarz
notfalls stehts aber auch am stecker

die grafikkarte hat 100% einen anschluss, ab der 9000er reihe ist der standart

mfg
ronin18

die grafikkarte hat 100% einen anschluss, ab der 9000er reihe ist der standart

mfg
ronin18

Das stimmt so leider nicht... Es gibt auch Karten, die keinen SPDIF Anschluss haben, und dann steht man vor dem Problem, das eben kein Sound mit übertragen wird ;)

Danke für alles!!!!

Meine Grafikkarte hat den Anschluß und das Kabel haben wir bei Ebay gekauft

Bin Euch wirklich sehr dankbar. Ohne Euch wäre ich nie dahinter gekommen.

Super, Danke!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh