@blennitom: Hab ich ja schon versucht. Da gibt es die Auswahlmöglichkeiten "S-Videosignal-Ausgang" "Gemischter Videosignalausgang" und "Automatische Auswahl".
Standard ist Auto. Auf S-Video kommt's s/w und auf Gemischt kommt gar kein Bild.
@flyingjoker: Mein SCART Adapter hat Anschlüsse für S-Video, Composite und Audio (L/R). Den SCART Adapter kann man zusätzlich zwischen Eingangs- und Ausgangskonfiguration umschalten. Er steht natürlich auf Eingang. Bei Ausgang kommt gar nichts - ist ja auch logisch.
Ich hab den S-Video auf Composite Adapter von der Gainward leider nicht mehr. Die Karte musste schließlich wieder zurück an den Hersteller.
Aber ich hab folgendes alles ausprobiert:
S-Video direkt in SCART Adapter und Treiber auf Auto -> s/w
S-Video direkt in SCART Adapter und Treiber auf Gemischt -> kein Bild
S-Video über Composite Adapter in SCART Adapter und Treiber auf Auto -> s/w
S-Video über Composite Adapter in SCART Adapter und Treiber auf Gemischt -> kein Bild
Das komische ist ja, dass es wie gesagt mit meiner MSI Ti4400 funktioniert hat und auch immernoch funktioniert. Die hat einen Philips-Chip der permanent die folgenden vier Anschlüsse zur Verfügung stellt (ein Umschalten des Videosignals im Treiber war nie erforderlich und stand vermutlich immer auf AUTO):
S-Video In -> nicht ausprobiert
Composite In -> Fernsehbild konnte in Farbe aufgezeichnet werden
S-Video Out -> Bild war s/w
Composite Out -> Bild war farbig
Wo liegt da der Unterschied, dass es funktioniert hat?
Der Preis von dem kleinen Adapter ist ja nicht das Problem. Nur bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der nichts bringt. Sonst hätte der von Gainward ja auch funktioniert... Bin mit meinem Latein am Ende...
EDIT: Was haltet ihr
hiervon? Versandkosten find ich unverschämt, aber vielleicht lässt sich da ja mit dem Käufer was vereinbaren...