TV-Out Problem: Nur Schwarz/weißes Bild

12die4

Enthusiast
Ich hab jetzt seit heute eine XFX GeforceFX5900XT hier, die ich gleich mal zu einer FX5950 Ultra gemoddet habe. :asthanos:

Allerdings macht der TVout, wie auch schon bei der Gainward 5900XT, arge Probleme. Ich bekomme einfach kein farbiges Bild auf den Fernseher. Es ist immer schwarz-weiß!

Ich habe die Kabel wie folgt angeschlossen:
S-Video out an der Grafikkarte -> über S-Video Kabel -> zu SCART Kombiadapter -> in den Fernseher.

Woran kann's liegen? :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12die4 schrieb:
Ich hab jetzt seit heute eine XFX GeforceFX5900XT hier, die ich gleich mal zu einer FX5950 Ultra gemoddet habe. :asthanos:

Allerdings macht der TVout, wie auch schon bei der Gainward 5900XT, arge Probleme. Ich bekomme einfach kein farbiges Bild auf den Fernseher. Es ist immer schwarz-weiß!

S-Video out an der Grafikkarte -> über S-Video Kabel -> zu SCART Kombiadapter -> in den Fernseher.

Liegt am Fernseher, bei mir gehts auch nur S/W. Probier mal das TV-Tool, das hilft manchmal.

Edit:// Tool so geschrieben: "Toll" :wall:

Zuletzt bearbeitet:
12die4 schrieb:

ist der fernseher schon etwas älter und hat keinen s-vhs eingang?

dann kann ich dir den fehler sagen der fernseher kann das signal s-vhs nicht intern umwandeln in ein vhs signal darum schwarz weiß.

einzige möglichkeit es gibt solche composite stecker oder wie die dinger heißen.

kommen direkt in die graka in den s-vhs eingang und es kommt dann chinch raus, hast du sowas bei deiner graka dabei?

NTA42.jpg

ansonsten bei www.reichelt.de die artikelnummer NTA 42

MiniDin Stecker auf Cinchbuchse
Verwendung : SVHS auf Composit bei Notebooks und Grafikkarten (Die Quelle muss auf Composit-Video einstellbar sein, da der Adapter die Signale nicht wandeln kann).

mfg
werner

Hm, ich probier's mal. Aber das wär irgendwie unlogisch, denn bei meiner alten Ti4400 lief TVout ja auch in Farbe.
Allerdings hatte die Karte ViVo über einen externen Philips-Chip realisiert. Da lief Composite-Out und Composite-In in Farbe. S-Video in/out war da auch nur s/w.

Ich finde das aber absolut unlogisch, denn schließlich kommen beide Signale aus derselben Karte und beide Signale gehen hinten am Fernseher in den SCART Adapter. :wallbash:

Naja, ich werd mit dem TV-Tool mal herumfummeln. Vielleicht hilft's ja wirklich, obwohl ich das nicht unbedingt glaube...

EDIT:
@flyingjoker: Ja, der Fernseher ist älter und besitzt weder S-VHS noch Composite Eingänge. Nur den einen SCART Adapter auf der Rückseite. Falls es dir weiterhilft: Es ist ein Loewe Studio 63 und stammt irgendwann aus der Mitte der 90er!
Einen solchen Adapter hat meine XFX leider nicht beiliegen, aber daran liegt es nicht, denn ich hatte davor eine Gainward XT, die auch nur TVout über den in dem nV35 integrierten Coder besaß. Da lag ein solches Adapterkabel bei und das hat auch nichts genützt (egal auf welcher nView Einstellung (hab auch Quellsignal von "S-Video" auf "gemischter Videoanschluss" geändert gehabt).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 9800pro und auch einen alten löwe fernseher im holzdesign falls du die dinger kennst und bei mir hat es geholfen.

und ich habe es auch über einen scart adapter laufen, der kann entweder s-vhs in oder über video chinch und da hatte ich vorher auch schwarzes bild.

hast du es denn ausprobiert?
hast du den alten adapter noch?
und so hoch sind die kosten ja auch nicht, oder bekommst du nicht mal taschengeld?

mfg
werner

Versuch mal im Treiber auf Composite zu stellen (ich weiß jetzt nicht genau wo das ist, aber musst eben ein bisschen suchen)

@blennitom: Hab ich ja schon versucht. Da gibt es die Auswahlmöglichkeiten "S-Videosignal-Ausgang" "Gemischter Videosignalausgang" und "Automatische Auswahl".
Standard ist Auto. Auf S-Video kommt's s/w und auf Gemischt kommt gar kein Bild. :stupid:

@flyingjoker: Mein SCART Adapter hat Anschlüsse für S-Video, Composite und Audio (L/R). Den SCART Adapter kann man zusätzlich zwischen Eingangs- und Ausgangskonfiguration umschalten. Er steht natürlich auf Eingang. Bei Ausgang kommt gar nichts - ist ja auch logisch.

Ich hab den S-Video auf Composite Adapter von der Gainward leider nicht mehr. Die Karte musste schließlich wieder zurück an den Hersteller. ;) Aber ich hab folgendes alles ausprobiert:
S-Video direkt in SCART Adapter und Treiber auf Auto -> s/w
S-Video direkt in SCART Adapter und Treiber auf Gemischt -> kein Bild
S-Video über Composite Adapter in SCART Adapter und Treiber auf Auto -> s/w
S-Video über Composite Adapter in SCART Adapter und Treiber auf Gemischt -> kein Bild

Das komische ist ja, dass es wie gesagt mit meiner MSI Ti4400 funktioniert hat und auch immernoch funktioniert. Die hat einen Philips-Chip der permanent die folgenden vier Anschlüsse zur Verfügung stellt (ein Umschalten des Videosignals im Treiber war nie erforderlich und stand vermutlich immer auf AUTO):

S-Video In -> nicht ausprobiert
Composite In -> Fernsehbild konnte in Farbe aufgezeichnet werden
S-Video Out -> Bild war s/w
Composite Out -> Bild war farbig

Wo liegt da der Unterschied, dass es funktioniert hat?

Der Preis von dem kleinen Adapter ist ja nicht das Problem. Nur bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der nichts bringt. Sonst hätte der von Gainward ja auch funktioniert... Bin mit meinem Latein am Ende... :(

EDIT: Was haltet ihr hiervon? Versandkosten find ich unverschämt, aber vielleicht lässt sich da ja mit dem Käufer was vereinbaren...

Zuletzt bearbeitet:
hi, habauch des prob des der fernseher etwas älter is, aber cih las das ganze über den videorecorder laufen, der müsste doch teoretisch des signal schon umwandeln könne??der is net all zu alt, relativ neu....

naja, plz help me

greetz bloody

der unterschied liegt im signal. das s-vhs signal ist ein anderes als das composite. demnach wird es mit der neuen karte und einem s-vhs zu composite adapter auch funktionieren, so wie bei deiner alten geforce. das hat nichts mit dem verbauten chip zu tun, glaub mir. der fernseher unterstützt das s-vhs signal nicht, also brauchst du composite. oder du schaltest einen videorecorder zwischen, hast du das mal probiert? also s-vhs mit adapter auf scart in nen videorecorder und den tv auf av einstellen, dann sollte das bild auch mit der neuen karte ohne composite adaper funktionieren.

die einfachste und eigentlich einzige lösung ist halt der adapter von s-vhs auf composite. und der müsste eigentlich auch bei so einer karte bei gewesen sein, bei meinem laptop war einer dabei und wenn ich ne graka gekauft habe war der da auch immer bei, selbst bei ner bulk version.

oh, grad erst gesehn: mit dem ebay-teil wirds funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh