TV per "WLAN"?

cypher_botox

Enthusiast
Ein Kumpel von mir hat mich gefragt ob man ein TV-Signal auch per Funk übertragen kann? Ich hab von sowas mal gar keinen Schimmer, hab davon aber schon gehört.
Situation: er hat ne Altbau-Wohnung und den TV-Anschluß in der unmöglichsten Ecke sitzen. Da er aber kein Kabel ziehen will (aus welchen Gründen auch immer) hat er gefragt, ob man des TV-Signal von der Dose aus auch irgendwie per Funk - ähnlich WLAN - übertragen kann. Er hat sich die Wohnung etwas anders eingeteilt, als es "vorgesehen" ist.

Kann mir wer weiterhelfen? Hab nicht wirklich ne Peilung wo ich da suchen soll.

Danke und Gruß

Cypher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nebenbei: diese geräte sind technisch schön und gut, funken aber auf der gleichen frequenz wie WLAN geräte. Daher stören die sich gegenseitig. Schlechtere Übertragungswerte beim Wlan möchte man noch verschmerzen können, schlieren und bildrauschen beim Fernsehsignal aber meist nicht.

er sollte dabei bedenken, dass er NUR bild+ton übertragen wird, umschalten wird also kritisch... :fresse:

vlt. gibt es auch lösungen, die auch die infrarot-signale einer FB mitübertragen, oder die das geamte kabelsignal übertragen, also quasi ne WLAN-verlängerung des TV-kabels, so dass am anderen ende alle sender verfügbar wären, aber so was hab ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN nutzt er nicht, kann also bestenfalls von den anderen Nutzrn im Haus kommen. Der Telefon-Anschluß ist echt das Einizge was günstig sitzt! :shot:
Ok, hab ihm das mal weitergeleitet. Danke strassenkehrer und den anderen.

Gruß

Cypher

Ich benutz selber so ein Skymaster Audio-Video-Funksystem. Es funktioniert tadellos.

Man muss nur darauf achten, dass in der Nähe keine Mikrowelle oder WLAN Quellen gibt.
Notfalls hat man, zumindest bei mir, 4 verschiedene Funk-Kanäle zur Auswahl. Man muss nur schauen, dass der Kanal nicht dem des WLan-Netzes übereinstimmt.

Und die Fernbedienung kann ich auch benutzen, da auch IR-Signale übertragen werden können.

MfG

ist eine bißchen andere lösung aber ich benötige auch im Schlafzimmer TV Programm, und hab aber im Wohnzimmer den Anschluss.

Deshalb kauf ich mir die Dreambox als receiver (benötige noch Receiver). und streame anschließend das TV Programm via WLAN auf einen Rechner im Schlafzimmer.

Ob dieses Unterfangen funktioniert oder komfortabel ist weiss ich jetzt noch nicht, da ich mir noch keine Dreambox leisten kann! gg

Da reicht aber auch ne dbox2. ;)

Da reicht aber auch ne dbox2. ;)

ja meine wurde leider Opfer eines rücksichtslosen Blitzschlages gg

aber ich will mir jetzt mal eine Dreambox leisten und mit der ein bißchen rumexperimentieren. Ausserdem will ich ja auch HD Programme empfangen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh