TV Problem

wurschdbrot

Neuling
hallo,
also ich hab folgendes problem:
ich hab meinen reciever Grundig STR 7100 an meinen alten Fernseher Metz 7746 über ein Scart Kabel angeschlossen. Jedohc empfange ich nicht alle programme, zb fehlt ard und zdf, aber rtl und ein par andere gehen wieder, dann kommen wieder ein par sender die nicht gehen...

an was könnte das liegen?

thx :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das dürfte mit dem fernseher nix zu tun haben?!

schau mal bei der betriebsanleitung des receivers nach wie du manuell kanäle eningeben kannst und gib dann die frequenzen von ard und zdf manuell ein...

hmmm aber von 30 sendern funktionieren ca nur 10! müsst ich die dann alle einzeln eintippen?

edit:
also wenn ich die einstellungen unter den sendern anschaue, dann ist für jeden sender schon die richtige einstellung eingestellt

zb für ard: 11.494 H 7.02/7.20 .... aber es erscheint kein ton und bild :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die richtige Eingangsfrequenz des LNBs im Receiver eingestellt. Wenn ja einfach mal automatischen Sendersuchlauf starten.

Guck mal in das Handbuch vom Sat Receiver.

hab ich, aber da kann man doch nur die frequenz der einzelnen sender eingeben, und die stimmen ja bei den jeweiligen sendern...

klappen:
Pro7
Sat1
Kabel1
DSF
N24
?
Die haben alle die gleiche Frequenz, wenn beispielsweise schlecht abgeschirmte Telefone in der Nähe stehen klappen die nicht, is bei mir so, ich muss die über die österreichische Variante schauen

24.500Mhz sind das imho

Pro7 ja
Sat1 ja
Kabel1 nein
DSF nein
N24 nein

könnt das vll auch an zu langem kabel von der analogen schüssel bis zum reciever liegen? sind ca 20 bis 25 meter :hmm:

Moin

Ich vermute mal, dass Du die Sender neu einprogrammieren musst. Der Grundig STR 7100 ist eine Analog-Receiver und analog hat sich einiges getan bei den Frequenzen. Führe also einen Sendersuchlauf durch und sortiere die Kanäle neu, die Bedienungsanleitung sollte Dir da weiterhelfen.
Die Sendertabelle in der Bedienungsanleitung kannst Du wohl vergessen, die ist zu alt. Folgende sollte zumindest ein wenig neuer sein:
Sendertabelle

Alternativ kannst Du Dir auch nen billigen Digitalreceiver kaufen, da gibts auch mehr Programme und besseres Bild (ab ca. 40 Eus, mit Festplatte ab 100 Eus). Und eins ist mal sicher: Mehr werden die analogen Sender auch nicht, im Gegenteil, die werden der Reihe nach abgeschaltet.

@Heimwerkerking: Besteht das Problem mit den DECT-Störungen nicht nur bei Digitalreceivern? Der Grundig ist analog...

Gruss

Schleusser

PS: Am Kabel wirds wohl nicht liegen, wenn das Signal hunderte Kilometer durch die Luft schaffen wirds für die restlichen paar Meter Kupferkabel auch noch reichen ;) Es sei denn, das Kabel ist kaputt...

klar, is bei mir digital, wusste net dass seiner analog ist, aber dann muss er zum digitalen receiver auch noch en digitales LNB kaufen...
also versuchs mal per hand die umzustellen, wenn nicht kann ichs mir auch nicht erklären

das kabel hat da nix mit zu tun, ist bei mir auch so lang, da schüssel im Garten und Wohnung im DG
und wenn hättste garkein bild oder nur schlechtes, da machts dann keine unterschiede zwuischen den sendern

Zuletzt bearbeitet:
lol, mein reciever hat keinen sendersuchlauf^^ ...ach so nen rotz :(
die sendereinstellungen stimmmen noch

Moin zusammen *gähn*

Was heisst "die sendereinstellungen stimmmen noch"? Stimmen die Einstellungen mit der Sendertabelle überein?

Dann werden wohl alle horizontalen Sender fehlen. Das kann am Receiver oder an der Schüssel (besser: am LNB) liegen. Wahrscheinlicher ist das LNB.

Hängen noch andere Receiver an der Schüssel? Wenn ja, funktionieren bei denen alle Sender? Was für ein LNB ist verbaut? Einfach, Doppel, Quad? Oder via Verteileranlage (z.B. Mietshaus)?

Sollten keine anderen Receiver an der Schüssel hängen bleibt Dir nur ein Weg, herauszufinden, was kaputt ist: Schliess einen anderen Receiver an.

Gruss
Schleusser

jo es hängen noch 4 andere resiever dran, da funzt auch alles super. ja die einstellungen stimmen noch mit der sendertabelle überein. hab jetzt mal nen bekannten angerufen der sich das mal anschauen soll.... mal abwarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh