TV/PS5/Soundbar

mangoman

Neuling
Moin.

Ich hatte mir zuletzt den Philips 55OLED807/12 TV gekauft und dann festgestellt, dass meine alte Soundbar sich nicht mehr gut damit macht. Also eine Philips TAB8805/10 dazu bestellt, weil die sich ja besser connecten können und so..

Naja. Zuerst musste ich die Soundbar updaten, seitdem erkennt die App auf dem Handy sie nicht mehr und DTS Play-Fi, was eigentlich geplant war zu benutzen, findet die Soundbar auch nicht mehr. Geile Wurst.

Mit Kabel gehts. Nun struggle ich ein bisschen mit dem Aufbau. Was schließe ich wie an? Nach einigem Googlen habe ich es jetzt wie folgt:

PS5 -> TV (HDMI eArc 120hz)
Soundbar HDMI OUT -> TV (HDMI eArc 120hz)
Soundbar HDM1 -> TV HDMI Arc

Die Einstellungen auf der PS5 wie folgt:

Audio Ausgabe: HDMI-Gerät (Soundbar)
HDMI Gerätetyp: Soundbar
Audioformat (Priorität): DTS

Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor, vom Klang. Als würde da was auf der Strecke bleiben. Ich kenne mich leider auch null aus mit diesem Sound Gedöns.

Könnt ihr mir helfen?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den ersten Blick würde ich sagen das du alles richtig verkabelt hast.

Das dürftige Soundbild wird wohl oder übel an der Soundbar selbst liegen, lieber 2 Regallautsprecher hinstellen das klingt um Welten besser

Gefühlt kann das doch so nicht stimmen. Ich kenne keinen Fernseher mit 2 eARC-HDMIs. Meines Erachtens nach muss also die Soundbar definitiv mit diesem (einen) HDMI verbunden werden und zwar über den HDMI Out. Es heißt ja nicht ohne Grund "Audio Return Channel". Vielleicht verstehe ich aber auch einfach die kryptische Aufstellung nicht ganz.

Die PS5 kann man dann entweder an den HDMI In der Soundbar stöpseln oder direkt in den TV. Kommt drauf an, ob man 120 Hz will und was die Soundbar durchschleifen kann. Die Einstellungen sollten hingegen passen, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Doch, mein TV hat 2 eARC.

Hab das glaube ich jetzt alles verkabelt.. glaube ich.. also so, wie es gehört.

Der Sound ist nur scheiße. Bei Mario Kart filtert der irgendwie die kompletten Motorengeräusche raus. Auf PS5 hört sich gesprochener Dialog an wie aus der Blechtrommel. Hab aber nix verstellt..

Weiß nicht. Meine Soundbar vorher hatte lediglich den optischen Anschluss und kostete nen Bruchteil, und der Klang war Welten besser. Nur hatte die ein bisschen Input Lag, weshalb ich die Neue gekauft hatte.. mmmhhh...

Ich überlege die zurückzuschicken. Oder meint ihr, da kann ich noch irgendwas umstellen? Ich kriegs jedenfalls nicht raus.

Nein, dein Fernseher hat einen eARC und zwar auf HDMI 2 laut Hersteller-Webseite. Die anderen sind "nur" ARC-fähig. Sollte aber tatsächlich bei deiner Soundbar keinen Unterschied machen, da DTS auch über den normalen ARC funktionieren sollte.

Ich würde die PS5 mal testweise direkt an die Soundbar stöpseln und dann dort mit den Einstellungen testen. Wenn du da auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommst, bleibt nur eine Retour. Sollte es an der Soundbar direkt dann besser klingen, stimmt einfach noch was mit der Verkabelung und/oder Einstellung im TV selbst nicht. Einfach mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh