TV Richtig anschliessen

capser

Neuling
Hallo und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet....

hoffe sonst ihr verzeiht mir...

Also vor kurzem habe ich mir einen neunen TV geholt, ein Plasma von panasonic, soweit so gut, nun frage ich mich allerdings wie ich meinen PC am besten an den Fernseher anschliesse...
Als Anschlussmöglichkeiten hätte ich einmal den normalen vga ausgang oder ein svideo und composite tv out.

Meine frage ist halt wobei erhalte ich die beste bildqualität am tv... will halt gerne videos schauen. Der ganze pc soll halt als htpc dienen. Also normalen monitor brauche ich dafür nicht.

Wäre klasse wenn da jemand erfahrung mit hat.

besten dank und gruss
capser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was ich weiß ist dass s-video besser ist als composite! und ich glaube dass vga besser ist als s-video. da bin ich mir aber nicht sicher!

Das würde ja dann bedeutend das es am besten über den vga... wobei mir einfällt dvi ist wohl noch ein tick besser... an den Fernseher anschliessen.

Und da habe ich dann nochmal ne frage zu... Da mein Tv ja ne auflösung von 1024*768 hat. Sehe ich es doch ebenfalls richtig, das ich die auflösung am pc dann auch am besten darauf einstelle oder?

DVI hat er aber net :)

und mit der auflösung hast du völlig recht :) wenn die native auflösung deines fernsehers 1024 is stell die am pc auch ein ...

als erstes mal
was für ein Pana Plasma ?

dann folgen infos.

würd mich auch ma interessieren was das für eine ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf S-Video und Composite würde ich an deiner Stelle nicht zurückgreifen. VGA bietet hier DEUTLICH bessere Bildqualität.
Das Optimum wäre natürlich eine digitale Ansteuerung via DVI (oder HDMI), falls der PlasmaTV einen entsprechenden Eingang hat (an einen eventuell vorhandenen HDMI Eingang kannst du auch mit einem DVI->HDMI Adapterkabel gehen).

Sepp

Hi
Sorry falls ich das bisher nicht erwähnt habe... aber ein DVI hat mein Mainboard natürlich auch... ist übrigens das MSI Speedstar.

Als Plasma habe ich dann den TH-42 PV 60 E, hat also einen Eingang für den PC, und 2 hdmi eingänge...
also wenn ihr da noch tips habt wie ich ihn am besten anschliesse bin ich dankbar, wollte mich nämlich am we mal daran machen alles ordentlich zu verkabeln.

wenn er HDMI eingänge hat und dein PC einen DVI ausgang, kannst, wie schon vorgeschlagen an den Eingang des TV einen HDMI-DVI Adapter hängen und per DVI kabel verbinden ... meiner meinung nach das qualitativ beste ...

Hi!
Zum DVI auf HDMI Kabel hätte ich auch mal zwei Fragen:

1.) Was ist dabei mit HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection, ist der Kopierschutz für die neuen digitalen Videoschnittstellen DVI und HDMI. Nur wenn HDCP korrekt vom Hersteller in beiden verbundenen Geräten implementiert wurde, ist für Videodaten ein problemloses Funktionieren der Interfaces DVI und HDMI sichergestellt.)
Ist dazu jedes Adapterkabel geeignet?
Graka (X1900XT) und LCDTV (SEG Turan) sollten das beide können...

2.) Wenn ich den LCDTV so an den zweiten DVI Anschluss der Graka hänge, kann ich dann die Auflösung für beide Geräte getrennt einstellen?
(TFT 1280*1024 und LCDTV 1366*768)

Danke für Eure Antworten!
Trallala

@nOerkH
vielen dank für die Info werden mir dann mal son Kabel bestellen...

@Trallala
zu HDCP kann ich leider nicht viel sagen, würde aber mal vermuten das dazu jedes Adapterkabel geeignet ist, würde aber trotzdem nicht das günstigste nehmen...

Zum anschluss eines 2ten Monitors kannst du (event. neueste Treiber holen) im eigenschaften Menü unter Windows die Einstellung für Auflösung etc getrennt voneinander vornehmen. Also kein Problem.

@Trallala

Ja du hast schon recht: manche Displays machen mit HDCP-freiem Material an der HDMI-Schnittstelle Schwierigkeiten. Da hilft im Allgemeinen nur Ausprobieren - wobei die Mehrheit der Displays damit eigentlich keine Probleme haben sollte...
Für HDCP ist übrigens jedes Kabel geeignet - nur nicht jeder DVI-Ausgang (an der Graka) ist für HDCP geeignet (in der Praxis eigentlich nur die Wenigsten).

zu 2.) Ja - ist möglich!

Sepp

Okay!
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte halt mal ein HDMI Y-Kabel gefunden, da stand extra dabei, dass es nicht für HDCP geeignet ist. Daher dachte ich, dass es bei den Adapterkabel genauso sein kann. Hier ist der Link
Da überlege ich es mir, ob ich mir ein teueres DVI->HDMI Kabel kaufe (ich brauche halt 10m...was so um die 25 Euro ++ kostet), oder ob ich mir für etwas mehr Geld nicht lieber gleich einen DVD Player kaufe. Dann kann ich aber nicht auf dem LCD mal NFS Carbon zoggen, was sicher auch gut kommen würde. :xmas:

@ Seppel: Du weist jetzt sicher auch nicht, ob der DVI Ausgang der X1900XT mit HDCP Probleme macht oder nicht?

Gruß Trallala

Edit: So habe mich mal selbst schlau gemacht. Scheint so als geht das bei meiner Karte nicht! HDTV Unterstützung: JA! HDCP Unterstützung: NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
kurz und bündig (sorry wenig zeit gerade)

das hauptproblem liegt nicht im anschluss hdmi -vga-dvi
das hauptproblem liegt darin , dass über hdmi und dvi keine
native auflösung (in deinem fall 1024x768 )
@ 50 HZ

möglich ist . (60 Hz nützt nichts --ruckelorgie)

nur 720p oder 1080i

leute mit pana high-endplasmas und ansprüchen an beste bildqualität ziehen daher den weg über vga vor , da auch die hdmi und dviimplementation nicht besonders ist bei pana

über vga anschliessen ---powerstrip lernen ---- installieren ---- lernen was 1:1 pixelmapping ist

50,00 Hz einstellen

ati grafikkarte verwenden (bessere dacs --analog out -16 bit verarbeitung )

leute die perfektion suchen : keine consumerplasmas von panasonic kaufen

sondern die professionellen -varianten aus der PHD serie. (kosten nicht mehr)

HDCP haben 1900 GT vs. 2 und 1950er (interessiert aber vgaler kaum)

für leute , die sich weitergehend in die problematik einarbeiten wollen :

3 foren : hifi-forum (deutsch -nicht übel) -av-forum (england -gutes plasmaund htpcforum)
avs-forum USA (best of best )

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 10m Kabel für 25€ wirst du voraussichtlich Schwierigkeiten bekommen, da diese Billigkabel nicht besonders gut geschirmt sind, und 10m bei DVI/HDMI durchaus problematisch sind. Für ein funktionierendes 10m Kabel mit guter Schrimung wirste voraussichtlich eher ~90€ einplanen müssen...

Sepp

Servus! Okay das billige Kabel lasse ich sein.
Was haltet Ihr davon? Hier Hat da jemand Erfahrung mit? Die Abbildung ist zwar die falsche, aber ansonsten...
MfG Trallala

Clicktronic ist im Allgemeinen nicht schlecht - die bieten wirklich recht viel fürs Geld! Das Kabel macht durchaus einen recht guten Eindruck - da kannst du denke ich ohne große Bedenken zuschlagen.

Sepp

denkt daran, möglichst alles ohne Adapter anzuschließen.
hab selber gemerkt, dass die Qualität deutlich darunter leidet bei einem LCD-TV, wenn man Adapter benutzt.

habe jetzt meinen LCD von Samsung am VGA als primären und den LCD-Monitor von iiyama am DVI also sekundären.

Natürlich sind Adapter suboptimal - dies trifft allerdings nicht auf DVI <-> HDMI AdapterKABEL zu.

Sepp

Danke!
Ich melde mich nach den ersten Tests noch mal wenn ich das Teil habe!
MfG

Hallo!
So ich habe jetzt so ein Adapterkabel DVI auf HDMI. Am Rechner und am LCD TV angeschlossen und ein Bild bekommen. Aber das ist auch gerade alles! :wall:
Egal was ich im ATI Control Center einstelle, ich bin nie zufrieden mit der Ergebnis auf dem LCD.
Stelle ich im Treiber 1366 x 768 ein habe ich trotzdem auf dem LCD kein Vollbild sondern immer einen schwarzen Rahmen rund ums Bild! Am LCD kann ich dann auch nicht zwischen den verschiedenen Formaten wählen!
Genau das gleiche, wenn ich im Treiber als Format 720p einstelle. Strecken kann ich das Bild über den Treiber auch nicht.
Das ist auch alles soweit normal so wie ich das bisher gelesen habe. Über HDMI-Eingang geht nur 720p oder 1080i als Auflösung.
Stelle ich auf 1080i, habe ich nur eine Bildwiederholfrequenz von 30Hz. Nun sind zwar die schwarzen Balken weg und ich kann das Bild im Treiber auf die Displaygröße "schrumpfen" aber Schriften sind dann gar nicht mehr zu lesen.
Über den YUV Adapter der Graka und den YUV Anschluß des LCDs sind die Probleme ähnlich! Also immer ein schwarzer Rahmen und keine Möglichkeit das Bild zu skalieren!
Jemand eine Idee, wie ich ohne schwarze Rahmen und zu lesbarer Schrift komme?
Danke für Eurer Ideen und Hilfen, MfG Trallala

Ein Versuch wäre es mal mit Hilfe des Tools PowerStrip eine entsprechende Auflösung mit einem passenden Timing für die Grafikkarte einzustellen, so dass das Bild auf dem TV-Gerät den Vorstellungen entspricht.

Hallo noch mal.
Also so als Feedback, wenn der Thread auch schon älter ist:
Ich hatte bei den Versuchen unten meinen Hauptrechner mit einer ATI X1900 XT benutzt. Mittlerweile habe ich das mit dem Zweitrechner mit meiner alten Nvidia 6600GT ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt! DVI auf HDMI-Kabel, 720p hat er alleine gefunden, Forceware aufgemacht ein "Schieberegler" betätigt, Vollbild! Ich war begeistert! Bin sicher kein Fanboy, aber der Titel für den schnelleren und besseren Treiber geht in dieser Kategorie für mich an Nvidia. :shot:
Gruß Trallala

Genauso ist es, die nVidia-Treiber ermöglichen eigentlich alle Einstellungen, die man sich nur denken kann, während man bei ATI auf die Unterstützung durch PowerStrip angewiesen ist und da wird es dann problematisch mit neuesten bzw. neueren ATI-Chips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh