TV-Server für Kodi/Openelec

dapc

Neuling
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe aktuell einen Windows-PC mit Kodi und einen HTPC mit Openelec5. Auf jeden ist aktuell eine eigene TV-Karte zum Live-TV schauen installiert. Da ich aber mitte des Jahres in eine neue Wohnung ziehen werde, bin ich am überlgen, ob ich mir einen zentralen TV-Server einrichte, dann kann ich auch über mein Notebook TV schauen und muss nicht überall wieder die TV-Kabel verlegen (DVB-S2).

Jetzt habe ich bereits einen Server mit Windows Server 2012R2 hier stehen, welche ich auch als TV-Server verwenden will.
Doch da fängt mein Problem an: Welche Software ist zu empfeheln? Ich würde gerne die TV-logos und das EPG verwenden.

Vielen Dank schon mal
dapc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich nutze die DD Cine S2 TV Karte (2Tuner unicable) in Combo mit argusTV 2.3 aufn Win-Kodi-HTPC. Stream ins LAN funzt super. EPG via sat, Senderlogos jeweils local auf dem Abspielgerät (bei mir 2x Windows Clients wlan/lan)
Vorher, schon knapp 1 Jahr her, hatte ich DVB-logic (langsamere Umschaltzeiten, kostet was), Mediaportal (lief mir zu unstabil), DVBViewer (beste Umschaltzeiten, aber rec-service lief nicht vernünftig)
Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen, somit ist argusTV für mich aktuell das Beste Backend...

Hi,

vielen Dank euch zwei.
ArgutTV hört sich schon mal sehr gut an. Gibt es ein gutes Tutorial dafür?

Also, habe den Server aufgesetzt. Funktioniert soweit ganz gut.

Nur ist leider das Umschalten extrem langsam. Des Weitern weiß ich einfach nicht, wie ich die Channel-Logos einstellen kann.

Nein. Ich habe das jetzt etwas falsch formuliert. Ich habe zu Test auf meinen Win8.1 Rechner den ArgusTV Server aufgesetzt zum Testen. Auf gleichem Rechner läuft XBMC und ich habe umschaltzeiten von teilweiße 8-9 sec.
Das mit den Logos habe ich mitlerweile gelöst :-)

Kodi <-> DVB Viewer läuft übrigends inzwischen problemlos.
Tasso und ich haben aber damals so ziemlich alles ausprobiert, Argus läuft bei uns spitze. Umschaltzeiten von HD zur HD + Entschlüsselung 2 Sekunden max. Timeshift läuft bei mir auf SSD, wies bei ihm aussieht weis ich nicht, denk aber auch.
Beide nutzen wir die Cine S2 von Digital Devices. Positive Erfahrungen hab ich auch mit ner TBS Variante gemacht und einer Haupauge.

Was benutzt du für ne TV Karte für die miesen Umschaltzeiten? Viel hängt halt von diesem Drum ab.

Danker erstmal für Antwort.
Also, ich verwende eine PCTV 460e. Ist der USB-Stick.

Also, ich habe jetzt alles nochmal neu aufgesetz. Komme jetzt auf ca. 4 Sec. TImeshipt ist auf SSD und System ist intel xeon 1230V2, 16GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Ich habe MP als TV server auf 8.1 in ner VM und ne Cine S2. max 2sec umschaltzeit. Und das ist dann schon P-TV.

Ok, danke nochmal. Ich werde mich dann mal wegen einer neuen TV-Karte umschauen.
Wenn ich mir schon eine neue Karte kaufen werde: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich gleichzeit mehrere Sender aufnehmen, als ich TV-Karten habe?

Ja. Wenn die karte mehrere Tuner hat und/oder die Sender auf dem gleichen Transponder liegen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Transponder = Ein Datenkanal (laienhaft ausgedrückt).
Auf einem Transponder liegen meist diverse Sender (z.B. Pro7/Sat 1 Gruppe). Wenn du also Pro 7 schaust kannst du mit EINEM Tuner gleichzeitig Sat 1 aufnehmen, da der Tuner bereits diesen Transponder geöffnet hat.
Bei zwei Tunern können dann eben zwei Transponder geöffnet werden usw.

Danke.
Gibt es irgendwo eine Datenbank, wo steht, welche Frequenz auf welchen Transponder liegt, dann kann ich mal schaun, wie viele Sender DVS-S Karten ich benötigen würde, um alles abzudecken ;-)

Also, ich habe es gerade Probiert, wenn ich ProSieben aufnehmen, kann ich nicht gleichzeitig SAT1 anschauen....

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es gerade Probiert, wenn ich ProSieben aufnehmen, kann ich nicht gleichzeitig SAT1 anschauen....

Wenn du z.B. eine DD Cine S2 hättest dann hättest du auch 2 Tuner also könnest du 1x aufnehmen und 1x gucken oder 2x gucken oder 2x aufnehmen. Vorrausgesetzt ist immer das die HW stimmt

Das mit der den 2 Tunern ist klar. Aber auf was ich hinaus will ist, dass dhjgv gesagt hat, dass ich zwei Sender auf den gleichen Transponder sehen und aufnehmen kann. Jetzt habe ich dies Probiert und ProSieben aufgenommen und wollte Sat1 anschauen (gleicher Transponder....) Dann sagt er, dass kein Tuner frei ist. Sollte doch funktionieren, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh