TV Server mit Streamingmöglichkeit und anpassbarer Bandbreite

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich war neulich in Urlaub und hatte nur einen Fernsehkanal, aber recht flottes Internet. So ein Dienst wie Zattoo ist ja gut und schön, aber da sind ja nicht alle Sender verfügbar und außerdem bin ich dann wieder von einem Anbieter abhängig. Da ich zu Hause über eine schnelle Internetverbindung verfüge, nun folgender Plan:

Ich würde gerne einen TV-Server aufsetzen, mit dem ich eine Transkodierung des TV-Streams für niedrige Bandbreite durchführen kann. Qualität und Umschaltzeiten spielen hierbei eine untergeordnete Rolle, so lange es noch akzeptabel funktioniert.

Ziel:
- Im Urlaub per VPN nach Hause verbinden (funktioniert schon)
- Meine TV-Anschau-Software oder alternativ den Browser mit einer Senderliste aufrufen (ähnlich Zattoo)
- Fernsehn in halbwegs erträglicher Qualität schauen können, wo Internet verfügbar ist (Achtung: Live TV, nicht irgendwelche Aufnahmen runterladen oder ähnliches)

Nun meine Fragen:
- Ist das grundsätzlich möglich?
- Welche Bandbreite benötigt man für ein halbwegs erträgliches Bild?
- Wenn es möglich ist, was muss ich tun bzw. wie kann man es machen?

Bin für Hinweise dankbar.

EDIT:
Scheint, als wäre sowas hier recht sinnvoll für mich... Jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Sache sollte sich mit VDR recht einfach realisieren lassen ;)
Hier findest du schonmal etwas Infos...
Bezüglich Bandbreite kann ich dir da leider nicht helfen, solltest nur bedenken, dass der Upload relevant ist bei deinem Internetanschluss.

Grüße
Der Keks :wink:

Mit dem DVBViewer/Recordingservice ist sowas auch möglich.

Mit dem DVBViewer/Recordingservice ist sowas auch möglich.

Jap, gerade gestern bei mir installiert, jedoch zwecks mangelnder Hardware nur über WLAN getestet.
Ich habe bei mir um die 25 MBit Upload, damit sollten SD Kanäle in ihrer vollen "Pracht" gehen, und HD mit geringerer Bandbreite wohl auch noch.
Teste ich Anfang September mal aus.

Ich realisiere das mit Mediaportal und ipimp als Webfrontend. Eigentlich programiere ich damit meine Aufnahmen, stream ist technisch aber auch möglich. Bei meiner Uploadbandbreite alllerdings nicht so das wahre.

Gruß Sparky

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh