TV Server

AG1M

Legende
Guten Abend,

mein Plan ist es einen stromsparenden TV Server (HTPC Hardware) + DVB S/S2 TV Karte als TV Server aufzusetzen.

vorhandende Hardware (alter HTPC):

ASUS AT3IONT-I Deluxe (Intel Atom 2x1,6 Ghz + nVidia ION GPU)
2 GB DDR3-1066
16 GB SSD Kingston SSDNow S100
Mini ITX Gehäuse mit Slim DVD und 90 W ext. PSU

geplant:

eine DVB S/S2 Low Profile PCIe TV Karte (empfehlungen :confused:)

Nun meine Fragen, was für ein OS/Basissystem wäre am sinnvollsten? Zuhause im lokalen Netzwerk ist 1000 Mbit Lan + 300 Mbit W-Lan vorhanden. Das TV Signal soll auf Android Tablets, Windows PCs und evtl. Linux PCs gestreamt werden. Ein gleichzeitges sehen unterschiedlicher TV Sender ist erst einmal nicht geplant. Es geht erst einmal um ein sinnvolles Basissystem, das das TV Signal im Netzwerk auf beliebige Endgeräte streamen kann. Aufnehmen ist auch erstmal nicht geplant, sollte aber optional möglich sein (SD/HD Qualität).

Bei meiner Recherche bin ich bei MythTV bzw. MythBuntu als fertige Linux Distrubition hängen geblieben, was sind eure Vorschläge - Erfahrungen bzw. Empfehlungen :) ?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze VDR, läuft sehr gut, gestreamt wird aufs XBMC.
Als fertige VDR-Distri könntest du dir mal yaVDR angucken.

Grüße
Der Keks

Edit: Als TV-Karte könntest du dich mal bei DigitalDevices umsehen, die machen tolle Karten, die auch gut unter Linux arbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey super danke für deine Antwort, werde mich da mal einlesen. Aber wie geht das damit zum streamen auf anderen Geräte? Will nicht/kann nicht auf jedem System XBMC installieren, XBMC nutze ich schon bei meinem HTPC, aber zum Abspielen von meinem Filmen auf meinem NAS, oder Blu-rays die ich gekauft habe etc.

Wer noch Ideen oder Vorschläge - die sind gerne willkommen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich nicht XBMC verwenden, aber es ist für nen HTPC eine sehr elegante Möglichkeit.
TV-Streams kannst du auch mit VLC oder MPlayer zB öffnen so bist du komplett plattformunabhängig :coolblue:
LINK ;)

Windows + DVBViewer Recoring Service kann alles was du verlangst und läuft einwandfrei.

Windows + DVBViewer Recoring Service kann alles was du verlangst und läuft einwandfrei.
Ist auch meine Empfehlung für einen TV-Server unter Windows!

Beachten solltest du das streaming auf mobile Endgeräte oft ein andere Auflösung vorraussetzt.
D.h. es muss in Echtzeit transcodiert werden und das ist für den ION meist zu viel.
Ein kleiner, stromsparender Desktop dualcore sollte das können.

Als TV-Karte kann ich dir die Karten von Digital Devices empfehlen.

Richtig, mein Sempron 140 reicht für Transcodierung von SD Material und Stream zu iOS.
Für HD benötigst du mindestens 2,6GHz.

Du musst natürlich nicht XBMC verwenden, aber es ist für nen HTPC eine sehr elegante Möglichkeit.
TV-Streams kannst du auch mit VLC oder MPlayer zB öffnen so bist du komplett plattformunabhängig :coolblue:
LINK ;)

D.h. ich kann z.B. Xbuntu installieren, dann VLC, richte meine TV Karte uswö. ein und kann dann mit meinem Android Tablet Live TV sehen über einen normalen Videoplayer wie der MX Videoplayer für Android?

Inwieweit ist VDR denn besser als mythtv? Ich hatte etwas ähnlich auf mythtv basierendes vor.

D.h. ich kann z.B. Xbuntu installieren, dann VLC, richte meine TV Karte uswö. ein und kann dann mit meinem Android Tablet Live TV sehen über einen normalen Videoplayer wie der MX Videoplayer für Android?

VLC kannst du halt als Abspielsoftware auf dem Client verwenden. Auf dem Server installierst du VDR + Plugins, wenn du Transcoding von HD brauchst, könnte der kleine Atom unter umständen etwas knapp ein, da müsste du nochmal schauen.
Ja, du kannst einfach per MX Player auf dem Android-Gerät den TV-Stream wiedergeben, ich habs grad nochmal mit meinem Note getestet ;)

@roooot
VDR gibt es schon recht lange, d.h. die Software ist schon recht ausgereift und man findet sehr viel Anleitungen und es gibt eine große Community, deshalb habe ich mich für VDR entschieden. Wie es genau bei MythTV aussieht, weiß ich nicht, ich habe mich damit nicht so detailliert beschäftigt.

@nuts
Ja, wenn man Windows als System nutzen will, ist der DVBViewer Recording Service eine nette Sache, habe ich auch mal eine Zeit lang getestet, aber wirklich glücklich war ich nicht.
Die Integration ins XBMC ist einfach toll und es gibt ein Haufen guter und hilfreicher Plugins für VDR. Außerdem bräuchte man für den Server wieder eine extra Windows-Lizenz, also warum Geld ausgeben, wenn es kostenlos und besser geht?! :coolblue:

Grüße
Der Keks

Sehr gut, lade mir gerade easyVDR runter, hab auch schon eine passende PCIe TV Karte gefunden die vollen Support hat, kanns kaum erwarten :) Danke nochmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh