TV -> USB Verlängerung -> HDD, Verständnisfrage??

prof. dr. blub

Enthusiast
Hi,

ich hab hier grad etwas, was ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen kann...

Also ich hab einen Android TV der einen Speziellen HDD USB Port mit höherer Spannung hat.
Da der TV bei mir an der Wand montiert ist, habe ich ein USB 3.0 Verlängerungs durch den Kabelkanal gezogen.

Jetzt habe ich an dieses Kabel eine USB HDD angeschlossen und sie wird nicht vom TV erkannt.
Wenn ich die HDD direkt am TV anschließe, funktioniert sie Einwandfrei.

Das kuriose ist, wenn ich die HDD inkl. Verlängerung am PC teste, habe ich keinerlei Einschränkungen im Benchmark.
Habe jetzt auch ein anderes Verlängerungskabel getestet, dass ebenfalls am PC funktioniert aber nicht am TV.

Wie kann das sein? Warum funktioniert es am PC und nicht am TV.
Es ist nur 2m lang, so was wie Spannungsabfälle können es ja dann unmöglich sein!?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab einen Android TV der einen Speziellen HDD USB Port mit höherer Spannung hat.
Ich glaube eher eine höhere Stromstärke, oder? ;) Die Spannung ist bei normalem USB (nicht USB PD) immer 5V.

Es ist nur 2m lang, so was wie Spannungsabfälle können es ja dann unmöglich sein!?
Doch, auch ein zwei Meter langes Kabel hat einen gewissen Spannungsabfall.

Jetzt habe ich an dieses Kabel eine USB HDD angeschlossen und sie wird nicht vom TV erkannt.
Besitzt die USB-HDD ein externes Netzteil oder ist das eine ohne? Im zweiteren Fall kann es gut sein, dass der Port durch die USB-Verlängerung nicht mehr genug Strom liefern kann und somit die HDD nicht mehr anlaufen kann.

Oh ja natürlich Stromstärke, wär sonst blöd :)

Der Port hat 900mA und es ist eine 2,5" HDD ohne Netzteil.

Kurios ist auch, wenn ich meine beiden Verlängerungskabel zusammenstecke (also 2m + 3m) dann funktioniert es immer noch am PC.
Habe im CrystalDiskMark identische Werte, echt strange...

Tja, dann können sich wohl der Controller im Fernseher und der USB-Brückenchip im HDD-Gehäuse aus welchen Gründen auch immer nicht darüber verständigen, dass der Hostcontroller die 0,9A auch freischalten darf, wenn die Verlängerung dazwischen steckt:
Aus dem wikipedia-Artikel über USB
Ein Gerät darf diese Stromstärke erst nach Freigabe durch den Host-Controller beziehen. Bis dahin gilt eine maximale Stromstärke von 0,1 A.
Eventuell hilft ein langes Kabel mit den benötigten Anschlüssen, so dass nicht mehr USB-Port -> USB-Verlängerungskabel -> Eigentliches Anschlusskabel der HDD -> HDD, sondern USB-Port -> Langes Anschlusskabel der HDD -> HDD und somit eine Steckverbindung weniger vorhanden ist.

Der Port hat 900mA und es ist eine 2,5" HDD ohne Netzteil.
900mA sind für USB3 der Standard, egal ob Type-A oder Type-C Ports (bei USB2 waren es 500mA), mehr ist optional möglich und Ladeports haben mehr, aber generell bieten USB Ports an Desktop eher mehr Strom als Ports an Notebooks oder solche Geräten. Wenn die Platte direkt am Gerät funktioniert, dann liegt es wohl am zu hohen Widerstand des Verlängerungskabels und der Port am PC liefert vielleicht gerade das bisschen mehr Spannung, die 5V haben ja auch eine Toleranz, um den Widerstand des Kabels zu kompensieren und das Gerät eben nicht. Du musst also entweder ein andere Kabel nehmen, die HDD direkt anschließen oder Du könntest einen aktiven (also einen mit eigenem Netzteil) USB Hub nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh