TV-/Video-Karte

god-sent

Neuling
Hallo,

ich suche derzeit eine TV-Karte für folgende Bedürfnisse:
  • Aufzeichnen von alten analogen Camcorder-Aufnahmen, unser Camcorder hat Composite-Anschlüße, also müsste die Karte schon Cinch haben :)
  • Wenn wir uns noch einen neuen Camcorder zulegen würden, hat dieser wohl einen digitalen Anschluss, das wollten wir damit auch auf den PC bringen (DV-Anschluss?)
  • Und falls in naher Zukunft die analogen Satelliten abgedreht werden, wollte ich noch nach einer TV-Karte schauen, die ebenfalls das Signal von einem digitalen Satelliten-Receiver empfangen kann (oder gar direkt, wenn mögl.)

Jetzt ist die Frage, gibt es überhaupt ein Gerät, das alle diese Kriterien erfüllt und welche Modelle wären das z.B. - ich kenn mich in dem Bereich nämlich wirklich nicht aus und versteh die Sache auch nicht ganz.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Karte gibt es nicht. Zumindest der Firewire-Anschluß, den du für einen digitalen Camcorder forderst, ist bei keiner mir bekannten Sat-Karte onboard. Wenn du allerdings einen halbwegs aktuellen PC hast, sollte der Firewire-Anschluss allerdings bereits vorhanden sein.
Ansonsten gibt es durchaus DVB-S(2) Karten, die einen analogen Videoeingang bieten, mit dem du alte Camcorder-Aufnahmen digitalisieren kannst. Wobei hierzu anzumerken wäre, daß die Qualität hier nicht gerade berauschend ist (die Analogeingänge dieser Karten sind im Allgemeinen nicht gerade gut). Eine weitaus bessere Möglichkeit wäre z.B. sich bereits jetzt eine Digital8 Kamera zuzulegen (oder irgendwo auszuleihen) und damit die alten HI8 Bänder abzuspielen und digital über Firewire ausgeben zu lassen.

Wenns trotzdem eine DVB-S Karte mit Analogeingang sein soll bleibt natürlich nicht mehr allzuviel Auswahl. Karten, die dieses Feature bieten, wären z.B. die Hauppauge Nova-S-Plus oder die Hauppauge HVR-3000.
Bei DVB-S2 (für den Empfang der HDTV-Sender erforderlich) ist die KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus die einzige Karte mit Analogeingang.

Empfehlenswerte Karten ohne Analogeingang wären folgende:
DVB-S: Technisat Skystar 2
DVB-S2: Technotrend S2-3200

Sepp

Vielen Dank für deine Antwort.
So eine Karte gibt es nicht.
Das habe ich schon so befürchtet, es gibt halt leider nur eine gewöhnliche eierlegende Wollmilchsau, keine ultimative ;)
Zumindest der Firewire-Anschluß, den du für einen digitalen Camcorder forderst, ist bei keiner mir bekannten Sat-Karte onboard. Wenn du allerdings einen halbwegs aktuellen PC hast, sollte der Firewire-Anschluss allerdings bereits vorhanden sein.
Ich müsste sagen können, dass unsere PCs halbwegs aktuell sind (Mainboards: ASUS A8N-SLI & A8N-VM), spielen halt mit dem Gedanken, langfristig uns diesen Camcorder zuzulegen. Da steht auch etwas von einem USB-Anschluss, was das ganze viel einfacher machen würde, wenn ich das richtig verstehe.
Ansonsten gibt es durchaus DVB-S(2) Karten, die einen analogen Videoeingang bieten, mit dem du alte Camcorder-Aufnahmen digitalisieren kannst. Wobei hierzu anzumerken wäre, daß die Qualität hier nicht gerade berauschend ist (die Analogeingänge dieser Karten sind im Allgemeinen nicht gerade gut).
Qualität ist halt die Sache, die Bänder unseres alten Sony Camcorder (16 Jahre alt) haben von sich aus eine ziemlich magere Qualität - wegschmeißen wollen wir die Videos aber nicht, da ist ja auch ein Großteil meiner frühen Kindheit drauf :d
Eine weitaus bessere Möglichkeit wäre z.B. sich bereits jetzt eine Digital8 Kamera zuzulegen (oder irgendwo auszuleihen) und damit die alten HI8 Bänder abzuspielen und digital über Firewire ausgeben zu lassen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt HI8 Bänder sind, aber ich gehe mal davon aus. Allerdings sind das eine ganze Menge Videos, eine Digital8 Kamera extra dafür kaufen wäre ein bisschen Schwachsinnig und keiner würde uns so etwas für unbestimmte lange Zeit ausleihen, denke ich.
Wenns trotzdem eine DVB-S Karte mit Analogeingang sein soll bleibt natürlich nicht mehr allzuviel Auswahl. Karten, die dieses Feature bieten, wären z.B. die Hauppauge Nova-S-Plus oder die Hauppauge HVR-3000.
Bei DVB-S2 (für den Empfang der HDTV-Sender erforderlich) ist die KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus die einzige Karte mit Analogeingang.
Gut, diese Karten habe ich mir dann schonmal vorgemerkt.
Empfehlenswerte Karten ohne Analogeingang wären folgende:
DVB-S: Technisat Skystar 2
DVB-S2: Technotrend S2-3200

Sepp
Die vergesse ich dann auch noch nicht ;)

Gruß,
Ken

ich hoffe du hast eine große Festplatte,
solche Aufnahmen brauchen unkomprimiert unheimlich viel platz

Ich müsste sagen können, dass unsere PCs halbwegs aktuell sind (Mainboards: ASUS A8N-SLI & A8N-VM), spielen halt mit dem Gedanken, langfristig uns diesen Camcorder zuzulegen. Da steht auch etwas von einem USB-Anschluss, was das ganze viel einfacher machen würde, wenn ich das richtig verstehe.

Vergiss den USB-Anschluss - den kannst du bei Camcordern vergessen. Die genannten Mainboards bieten doch eine Firewire-Schnittstelle - wozu also nach einer TV-Karte mit Firewire suchen, wenn du die notwendige Schnittstelle bereits zur Verfügung hast :d

Es muß nicht zwangsläufig ein Digital8 Camcorder sein - ein MiniDV Camcorder mit analogen Eingängen (wie z.B. dieser hier ) würde auch eine deutlich bessere Wandlung hinbekommen.

Sepp

Gut, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur Bedenken hatte, ob der Standard-Firewire400-Port auch der ist, der von den Camcordern benutzt wird. Den hab ich ja so oder so :)

@Fairy Ultra
Naja, ich muss sowieso erstmal bisschen auf der Festplatte den Kram rumschaufeln, aber mit so 25 GB käme ich wohl locker über eine Kassette (60 min), um die dann zu komprimieren und auf DVD zu verbannen ;)

@Seppel
Wir sind uns aber immer noch nicht sicher, ob der Qualitätsverlust so schmerzhaft sein wird :/ - so einen MiniDV Camcorder haben wir genausowenig zur Verfügung, müssen wir mal schaun...

Gruß,
Ken

@Seppel
Wir sind uns aber immer noch nicht sicher, ob der Qualitätsverlust so schmerzhaft sein wird :/ - so einen MiniDV Camcorder haben wir genausowenig zur Verfügung, müssen wir mal schaun...
Auf das Feature würde ich halt beim Kauf des neuen Camcorders achten, dann ist die Digitalisierung nicht mehr allzu aufwendig und die Qualität stimmt auch.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh