TV

lynnliana

Neuling
Guten Tag

Wir sind zwei 14 und 15 Jährige Schülerinnen. Wir müssen für den Medien und Informatik Unterricht eine Recherche zu der geräteklasse TV machen und dies mithilfe einer Präsentation der Klasse vorstellen und ihnen somit unser Wissen weiter geben.

Können Sie uns die folgenden Fragen beantworten:

• Auf was muss man beim Kauf eines Fernsehers achten?
  • Welche TV könnt Ihr empfehlen und weshalb?
  • Welche Arten von TV gibt es? welche könnt Ihr empfehlen, welche nicht und weshalb?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was muss man beim Kauf eines Fernsehers achten?
Pauschal lässt sich sowas schwer sagen. Was einfach daran liegt, dass es primär auf die
persönlichen Anforderungen ankommt. Da hat ja jeder verschiedene Ansprüche. Ganz entscheidend
ist hier also eher die Frage: Was erwarte ich von einem Fernseher, was muss er leisten und wie teuer darf er sein.
Es beim TV halt ewig viele Sachen, auf die man achten kann. Auf alles mögliche achten kann man da auch nicht,
denn eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Von daher ist es halt schwer zu sagen, auf was man nun achten "muss".

Nachdem man sich also Gedanken über seine eigenen Anforderungen gemacht hat, sollte man sich mit entsprechenden
Merkmalen von TVs auseinandersetzen. Und darauf aufbauend dann eine Kaufentscheidung treffen. Generell gibt es auch
total verschiedene Bereiche, auf die man halt achten kann. Für Person A ist so ggf. die TV-Größe entscheidend. Ein anderer
legt da eher Wert auf die Anzahl an HDMI Ports.

Relativ banale Sachen sind dann sowas:
- Größe
- Stromverbrauch
- Apps/Betriebssystem/Ecosystem
- Farbe
- Auflösung
- Verarbeitungsqualität
- Art des Standfußes (passt er auf mein Low-Board etc.), kann er an die Wand montiert werden etc..
- Ist mir die "Tonqualität" der internen TV Lautsprecher wichtig, oder wird der Ton sowieso über einen AV-Receiver/-Verstärker oder Soundbar ausgegeben?
- Was mache ich eigentlich mit dem TV (Gaming, Filme oder nur TV schauen)
- Was für ein Nutzungsverhalten habe ich?

Natürlich gibt es aber auch noch technische Dinge zu berücksichtigen:
- Was für ein TV-Tuner ist verbaut (Brauche ich einen Twin-Tuner oder reicht ein Single-Tuner, was für Empfangsarten muss der Tuner unterstützen)
- Wie viele HDMI Ports hat der TV/wie viele braucht man
- Was für HDMI Ports hat der TV (HDMI 1.4, HDMI 2.0, HDMI 2.1)
- Wie schaut es mit anderen Ports aus, was brauche ich da bzw. was sollte der TV haben (USB, Klinke, Toslink etc.)
- Brauche ich Dinge wie eine Aufnahmefunktion
- Was für HDMI Features brauche ich (bspw: eARC, VRR, ALLM etc.)
- Wie schaut es, wenn ich auf dem TV spielen will, mit dem Inputlag aus
- Wie steht es um die "out-of-the-box"-Bildqualität. Oder anders gesagt: Bekommt man schon mit den Standard-Settings eine
gute Bildqualität, oder muss man viel an den Einstellungen herumspielen, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
- Was für HDR Formate müssen unterstützt werden (HDR10, Dolby Vision, HDR10+ etc.)?
- Bei LCDs: Art der Hintergrundbeleuchtung und Anzahl an Dimming Zonen

Aber es gilt auch "externe" Faktoren zu Berücksichtigen. Das wären dann so Sachen wie:
- In was für einer Umgebung gucke ich Fernsehen (Habe ich direktes Sonnenlicht, gucke ich in heller oder dunkler Umgebung etc.).
- Wie sitze ich vor dem TV (Entfernung, Blickwinkel)

Man kann aber natürlich auch noch viel weiter in die Materie einsteigen. Da kommen dann auch so Sachen
wie Art des Panels (VA, IPS, OLED etc.) ins Spiel. Oder so Sachen wie die Unterstützung von Calman-Autocal.

Wie man also sieht, gibt es da quasi kein Limit. Man könnte die Liste auch noch problemlos fortsetzen und mit anderem Schnick-Schnack ergänzen.
Und du wirst immer wieder Leute finden, die dir neue Sachen sagen, die ein TV "unbedingt haben muss". Manchen Leuten ist es auch total wichtig, dass
der TV ein gutes Kabelmanagement bietet und die Rückseite edel aussieht. Andere juckt das nicht, weil sie ihren TV eh nie von hinten sehen.

Welche TV könnt Ihr empfehlen und weshalb?
Wie du dir vielleicht schon denken kannst, gibt es da so keine pauschale Antwort. Hier kommt es halt immer
auf denjenigen an, der den TV haben will.

Rein auf die Bildqualität bezogen, sind OLED TVs in den letzten Jahren quasi das Maß der Dinge gewesen.
Die haben quasi in so ziemlich allen unabhängigen TV-Vergleichen die vorderen Plätze belegt.

In dem Zusammenhang hier bspw. mal die TV-Shootouts von HDTVTest aus dem Jahre 2019 und 2020:

Speziell letztes Jahr sind hier bspw. folgende TVs hervorgestochen:

Der LG CX ist hier speziell eben für Leute interessant, die kein Vermögen für einen OLED TV ausgeben wollen
und zeitgleich mit ihrem TV zocken wollen. Da der TV eben mit HDMI 2.1 bzw. diversen HDMI 2.1 Features daherkommt (VRR, ALLM, 4K@120 Unterstützung). Zusätzlich hat er einen geringen Inputlag. Zum zocken macht den TV das also ideal. Und die Bildqualität ist darüberhinaus auch noch sehr gut. Der Panasonic GZW2004 OLED ist hier eher für Leute interessant, die Filme schauen wollen und das eben auf einem sehr hohem Niveau.
Dem fehlen zwar diverse HDMI 2.1 Features, dafür wird der TV aber etwas heller und hat "out-of-the-box" noch
ein etwas akkurateres Bild. Bildtechnisch ist der Unterschied, im Vergleich zum LG CX, auch nicht mal so groß. Aber er ist eben da.
Und für viele Enthusiasten ist das Grund genug.

Wenn es einem also nur um die reine Bildqualität geht und man andere Punkte vernachlässigt, so wären die
TVs hier wohl auch meine klare Empfehlung. Natürlich kann man aber auch noch OLEDs von Sony usw. in die Liste mit aufnehmen Aber wie gesagt. Das ist halt alles ziemlich individuell. Vielleicht hat man auch andere Punkte, auf die man viel Wert legt und kommt dann zum Schluss, dass ein Samsung Q90T nicht vielleicht doch die bessere Entscheidung wäre:

Der Q90T von Samsung würde sich bspw. wesentlich besser in hellen Räumen machen. Speziell mit Fenstern auf der gegenüberliegenden Seite.
Was an der sehr guten Anti-Refeltkonsbeschichtung liegt.

Und 8K TVs gibt es ja auch noch. Hier ist meine Position aber ganz klar: Die braucht man aktuell nicht und selbst
in absehbarer Zeit wird es auch kaum nativen 8K Content geben, der einen solchen Kauf begründen könnte. Über
kurz oder lang werden die TV Hersteller zwar im High End Bereich nur noch auf 8K setzen. Dann kommt man
ggf. auch nicht mehr um die TVs herum. Aber aktuell ist es halt objektiv gesehen unwichtig.

Welche Arten von TV gibt es? welche könnt Ihr empfehlen, welche nicht und weshalb?
Nur auf die heutige Zeit bezogen, gibt es 2 große Arten von TVs. Die sich aber untereinander aber noch teilweise unterscheiden.

1. OLED (selbstleuchtend)
2. LCD (mit LED Hintergrundbeleuchtung)

Damals gab es dann noch so Sachen wie CRTs (klassischen Röhren-TVs) oder Plasma TVs (wie OLEDs selbstleuchtend). Die haben aber keinerlei Relevanz mehr am Markt. Und in Zukunft wird man dann bspw. etwas von MicroLED (wie OLED ebenfalls selbstleuchtend, also ohne Hintergrundbeleuchtung) hören. Wobei es genau genommen MicroLED TVs aktuell auch schon gibt. Allerdings kann sich die TVs kein normalsterblicher leisten. Weswegen die aktuell auch noch keinerlei Relevanz am Markt haben.

Dem normalen Prügel bleiben also nur OLEDs und LCDs. LCD TVs kann man jetzt noch ganz weit aufdröseln.
Zuerst lassen sich LCDs in die verschiedenen Panel-Typen unterteilen:
- IPS (u.A. Gute Blickwinkelstabilität, schlechter Kontrast)
- VA (u.A. Guter Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität) => Ist persönlich meine bevorzugte Art von LCD Panel, da der Kontrast vergleichsweise gut ist.
- TN (Durch die Bank weg Müll, weswegen der Panel-Typ bei TVs auch nur bei irgendwelchen 200 Euro Baumarkt-TVs eingesetzt wird)

Da wir bei LCD TVs eine Hintergrundbeleuchtung brauchen, kannst du das in 2 Kategorien einteilen:
- Edge LED (LEDs sitzen an einer oder mehrerern Seiten)
- Direct LED (LEDs sitzen verteilt hinterm Display)

Hier ein anschauliches Video:

Grundsätzlich ist Direct LED hier die bessere Variante von den Zweien. Weil die Ausleuchtung homogener ist, da die LEDs
ja gleichmäßig verteilt sind. Außerdem sind Direct LED TVs oftmals beliebter, da viele Hersteller die LEDs in Dimming-Zonen einteilen.
Das sieht man bspw. auch ganz gut in dem geposteten Video. Durch die Steuerung in einzelnen Dimming-Zonen lässt sich so bspw. der Schwarz
wert von LCD TVs verbessern. Wie gut das Ergebnis in der Praxis dann ist, ist abhängig von der Anzahl an Dimming-Zonen und von dem Algorithmus, den die TV Hersteller zum Dimming verwenden. So dimmen manche TVs (speziell von Samsung) relativ aggressiv und nehmen so einen Detailverlust in dunklen Szenen in Kauf. Andere Hersteller, bspw. Sony, dimmen dafür etwas weniger aggressiv, allerdings sieht man dort dann teilweise stärkeres Blooming (Quasi eine Art Lichtkranz um einzelne Bildelemente, da man ja bei LCDs nicht pixelgenau dimmen kann). Gibt im Internet ansonsten auch genug Bilder von Blooming, wenn du dir das mal angucken willst. Bei Edge-LED-TVs erfolgt das Dimming maximal in Zeilen oder Spalten. Hier sieht man das bspw. in dem Video ab 1:19 ziemlich gut:

Ansonsten wird man in naher Zukunft, in Kombination mit LCDs, den Begriff MiniLED öfter hören.
Das sind dann ebenfalls LCD TVs mit Direct-LED Hintergrundbeleuchtung. Allerdings sind die LEDs wesentlich kleiner.
Weswegen die Hersteller deutlich mehr LEDs verbauen können und theoretisch auch mehr Dimming-Zonen implementieren können.

Eventuell wirst du auch schon mal etwas von "QLED" oder "NanoCell" gehört haben. In aktueller Form ist das aber keine eigenständige Panel-Art
wie OLED oder LCD. Stattdessen sind "QLED" oder "NanoCell" einfach nur normale LCD TVs. Diese haben dann, am Beispiel von QLEDs, einfach
nur einen zusätzlichen Quantum-Dot Filter und ein blaues Backlight (anstatt weiß). Samsungs QLED TVs sind bspw nichts anderes als LCD TVs mit VA Panel und Direct- oder Edge-LED Hintergrundbleuchtung. LG nutzt für ihre NanoCell-LCD-TVs in so gut wie allen Fällen IPS Panel mit Direct oder Edge LED Hintergrundbeleuchtung. Das wäre soweit alles zu LCDs. Diese zusätzlichen Filter sollen u.A. für ein größeres Farbvolumen sorgen.

OLEDs ist LCDs halt dahingehend überlegen, da hier jeder Pixel individuell gedimmt werden kann und der Kontrast somit quasi "unendlich" ist. Man hat auch Blooming, sondern kann ein perfektes Schwarz anzeigen lassen. Darüberhinaus ist die Reaktionszeit von OLEDs quasi "sofort". Man hat also keine Schlierenbildung zu befürchten, die bspw. bei einigen trägeren LCD TVs auftreten kann. Ein klarer Nachteil ist aber, zumindest aktuell noch, die Spitzenhelligkeit. Diverse High-End LCD TVs liefern hier größere Spitzenhelligkeiten. Das ist dann für eine helle Betrachungsumgebung nützlich und gibt
einem im HDR Modus noch eine "extra Würze". Da haben OLEDs dann das Nachsehen, wobei sie eben im HDR Betrieb vieles durch ihren enorm guten Kontrast ausgleichen. Burn-In ist bei OLEDs allerdings ebenfalls ein Thema, weswegen sich der Panel Typ eben auch nicht für jedermann eignet.

Bei OLED TVs selber gibt es aktuell auch keine wirkliche Unterteilung. Im TV-Bereich sind es alles WRGB-Panel von LG Display. Also egal ob man ein OLED TV von Sony, LG, Philips, Panasonic etc. kauft. Bei den 2021er TVs wird sich das leicht ändern. Aber das soll uns jetzt nicht kümmern. Aktuell ist in jedem TV das gleiche OLED Panel drinne, da es eben nur einen Hersteller gibt. Selbst ein Panasonic GZW2004, bei dem Panasonic Stromversorung und Kühlung verbessert hat, schlummert im Endeffekt das gleiche Panel wie in einem LG CX. In Zukunft wird man im OLED-Bereich dann wohl mit Quantum-Dot-OLEDs beglückt werden. Das sollte wohl nächstes Jahr der Fall sein.

Um also ein kurzes Fazit zu geben:
Ich selber würde ein OLED TV bevorzugen, einen guten LCD TV mit VA Panel und Direct LED Hintergrundbeleuchtung und
entsprechend hoher Anzahl an Dimming Zonen, würde ich aber auch nicht von der Bettkante stoßen. Einen LCD TV mit Edge LED Beleuchtung
würde ich mir nicht mehr kaufen. Ebensowenig einen LCD TV mit IPS oder TN Panel. Da diese einfach nicht mit guten VA Panel oder gar OLEDs mithalten können. Speziell in Sachen Kontrast/Schwarzwert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank wir verstehen leider nicht alles werden sie aber bei unserer Präsentation selbstverständlich erwähnen. da sie uns trotzdem sehr geholfen haben. Aber könnten sie uns trotzdem noch die wichtigsten 5-10 S Sachen aufzählen, dafür währen wir ihnen sehr Dankbar. :-)

Ich weiß, dass ihr sehr viel zu tun habt, immerhin müsst ihr gleichzeitig noch die Präsentation zu Kopfhörern und Laptops vorbereiten, aber ein bisschen Eigeninitiative könnt ihr schon zeigen ;)

Guten Tag

Wir sind zwei 14 und 15 Jährige Schülerinnen. Wir müssen für den Medien und Informatik Unterricht eine Recherche zu der geräteklasse TV machen und dies mithilfe einer Präsentation der Klasse vorstellen und ihnen somit unser Wissen weiter geben.

Können Sie uns die folgenden Fragen beantworten:

Aus "Laptops und "Notebooks":

Guten Tag miteinander.

Wir sind drei 14 Jährige Schülerinnen, die in der 2. Oberstufe sind. Wir müssen für unseren Informatik Unterricht eine Präsentation über Laptops halten, für unsere Mitschüler.

Hier sind einige Fragen die uns weiter helfen können. Wir würden es sehr schätzen wenn sie uns diese oder einige von diesen Fragen beantworten könnten.

Denkt euch euren Teil... ;)

Hallo zusammen.
Ja jede Gruppe von unserer Klasse muss über ein bestimmts Gerät Informationen suchen. Da hat uns unser Lehrer von diesen Webseiten erzählt. Daher kann es schon gut sein, dass ihr noch andere findet. Denen könnt ihr auch gerne antworten.
Gruss die Klasse 2SB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh