[User-Review] Twin-Tower Kühler Roundup - featuring Noctua, Phanteks, BeQuiet und Thermalright

Der Prolimatech Genesis ist auch eine Empfehlung wert, grade wenn es um eine sehr leise Kühlung geht.

Was hast du für ein Gehäuse? Was bekommst du maximal für Lüfter rein (Größe).

Allgemein kann man Enermax TB Silence, Noiseblocker, BeQuiet Silentwings oder Bitfenix Spectre Lüfter fürs gehäuse empfehlen wenn es möglichst leise sein soll.

Ich habe derzeit ein LianLi PC-9F mit einem Macho HR-02.

ich würde verbaue zb. sowas hier gerne. Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 700RPM
oder
wenn du 120er Modelle wünscht dann Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 900RPM

du kommst mit nem Phanteks oder Silver Arrow SB-E genauso leise. Der Vorteil beim Silver Arrow SB-E wäre die ganz guten Serienlüfter.

Und wie sind die Noiseblocker im Vergleich zu den BeQuiet Silentwings?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte BeQuiet Lüfter noch nie. Aktuelle Tests bescheinigen den Silent Wings 2 aber sehr gute werte. Vorallem das FDB Lager ist gelungen. Allerdings kosten sie recht viel. I

Ich würde aus P&L gründen die Noiseblocker Blacksilent Pro wählen.

Allerdings gibts mit Enermax auch nen weiteren günstigen Hersteller mit guten Lagern in ihren Lüften.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte BeQuiet Lüfter noch nie. Aktuelle Tests bescheinigen den Silent Wings 2 aber sehr gute werte. Vorallem das FDB Lager ist gelungen. Allerdings kosten sie recht viel. I

Ich würde aus P&L gründen die Noiseblocker Blacksilent Pro wählen.

Allerdings gibts mit Enermax auch nen weiteren günstigen Hersteller mit guten Lagern in ihren Lüften.

Jop da liegt die Entscheidung bei mir was man da denn nimmt. Wie sieht es denn aber mit anderen Lüftern für den Silver Arrow SB-E aus?

Ich würde erstmal die mitgelieferten TY141 und TY150 probe hören. Die sind echt gute Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wirklich! Der TY150 ist mein absoluter Lieblingslüfter ^^ Für den Preis gibt es wie ich finde nichts besseres

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab nach Jahren mit Wakü jetzt wieder auf Lukü umgerüstet.
Zur Zeit sitzt auch meinen I7 990x ein Megahalems der ersten Generation.
Der ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich über die 4ghz geh, wirds eng.
Hab mir jetzt den Silver Arrow SE bestellt und hätte eine Frage.

Ist es möglich, den Kühler um 90Grad versetzt aufs Board zu bauen?
Sprich das die Lüfter von unten nach oben blasen und dort von den Gehäuselüftern des Tj07 gleich nach draußen geblasen wird?
Oder kann man den Kühler nur horizontal - sprich Luftstrom von vorne nach hinten - verbauen?
Kann mir da kurz einer weiterhelfen?

Also auf Intel Systemen kann man den Kühler auf jeden Fall drehen. Wie es bei AMD aussieht hab ich nicht getestet, aber da ein universeller Montagerahmen zum Einsatz kommt denke ich das es möglich sein sollte, 100% sicher bin ich mir aber nicht! Zudem weis ich nicht ob der Kühler sich dann mit dem RAM in die Quere kommt.

Frag am besten mal Eddy von Thermalright hier im Forum nach um Sicherheit zu bekommen ;)

Denke der wechsel vom megahalems auf den silver arrow wird dir leistungstechnisch nicht viel bringen. der megahalems ist immernoch ein sehr sehr guter Kühler. Rein aus Leistungstechnischer Sicht wird das nix bringen(2°c sind erstmal nichts ;) )

Man kann mittlerweile alle Thermalright Kühler auf AMD wie auch auf Intel Systemen drehen wie man möchte ;-) Zumindest solange nicht irgendwelche Bauteile oder Rams mit dem Kühler kollidieren.

Denke der wechsel vom megahalems auf den silver arrow wird dir leistungstechnisch nicht viel bringen. der megahalems ist immernoch ein sehr sehr guter Kühler. Rein aus Leistungstechnischer Sicht wird das nix bringen(2°c sind erstmal nichts ;) )

nachdem ich meine Gehäuselüfter jetzt alle umgedreht hab, das oben + hinten raus geblasen wird
hab ich jetzt nach ner stunde prime mit dem megahalems 58° auf dem heißesten Kern.

Denke, der Silver Arrow wenn kommt bleibt erst mal in der Schachtel.

Echt der Hammer, nach Jahren mit Wakü hätte ich so gute Temperaturen gar nicht erwartet - vor allem bei der Lautstärke.
Jetzt mit Lukü ist mein Tower leiser als vorher mit PA120.3+Mora2

Seit September 2009 ein Besitzer eines Noctua NH-D14 und bisjetzt hat es mich nicht Enttäuscht !!!

Kann gerne Kaufbelege Posten :)

Seit September 2009 ein Besitzer eines Noctua NH-D14 und bisjetzt hat es mich nicht Enttäuscht !!!

Kann gerne Kaufbelege Posten :)

Warum sollte auch ES dich enttäuschen? BTW, deutsche Sprache schwere Sprache oder wie?! ;)

Der Noctua ist ja auch kein schlechter Kühler wie man hier im Test lesen kann.

Moin zusammen kann man die Lüfter egal bei welchem Kühler auch saugend montieren oder sollte man denn lieber die Luftrichtung von hinten nach vorne umstellen?

können schon, aber obs sinn macht musst du ausprobieren (kommt ja auch aufs case und den Kühler an)

Moin zusammen kann man die Lüfter egal bei welchem Kühler auch saugend montieren oder sollte man denn lieber die Luftrichtung von hinten nach vorne umstellen?

Allgemein heißt es, ein Lüfter, der durch den Kühler bläst ist effektiver als saugen. Aber ob das jetzt so ein riesen unterschied macht, weiß ich nicht.

Ich habe meinen Thermalright IFX-14 von meinem alten S775 System mit Retention Kit auf mein S1155 System
mitgenommen und bin durchaus noch zufrieden mit den Temperaturen.
Gibt es irgendwo Vergleichswerte vom IFX 14 zu den neuen Twin Towern?

Wenn jemand einen IFX zu Hause hat, auf einem aktuellen Sockel und gerne mal wissen würde wie der IFX gegen z.B. den Archon oder Silver Arrow SB-E abschneidet, und dabei noch in der Lage ist einen guten Test abzuliefern, würde ich den Archon oder Silver Arrow springen lassen ;)
Nur einen IFX habe ich hier glaube nicht mehr und die neuen VX Bol Thru Kits sind leider auch alle. Alledings könnte ich bei letzterem sicherlich noch was zusammen suchen.

Na... irgendwer interessiert?

wenn du das passende montagekit für sockel 1155 für den ifx14 noch liegen hast dann würde ich das wohl machen ;)
CPU wäre ein i5 3570K (das ganze system siehe systeminfo)

Hm.... ich muss mal schauen ob ich hier noch ein Satz liegen habe. Eigentlich sind die aktuell völlig ausverkauft. Aber in meinem Testraum sollte ich eventuell noch ein Satz liegen haben. Ich schau mal nach und geb dir dann Bescheid :)
Ansonsten kommen ein paar am 24.04 wieder rein, also nächste Woche, dann kann ich dir ein Kit mit geben.

Dann würde ich wohl ein test machen ;) gegen welchen Kühler er antreten soll kannst du dann entscheiden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh