[User-Review] Twin-Tower Kühler Roundup - featuring Noctua, Phanteks, BeQuiet und Thermalright

Versuch doch dir zwei schwarz weiße ty141 im Marktplatz zu besorgen ;)

Werd ich auch machen, nur bezweifel ich, dass die jemand abgibt aber ein Versuch ist es wert.

Wenn du jemanden kennst oder so einen Thread siehst, bitte PN an mich. Danke! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich auch machen, nur bezweifel ich, dass die jemand abgibt aber ein Versuch ist es wert.

Wenn du jemanden kennst oder so einen Thread siehst, bitte PN an mich. Danke! :bigok:

Moin, hätte ein Paar schwarz/weiße Phanteks Lüfter von meinem Kühler übrig sind noch nie gelaufen hab von Anfang an andere Lüfter montiert, wenn Du interesse hast meld dich einfach? mfg omni :wink:

@delta
Wann 140 mm Lüfter in schwarzweiß kommen, kann ich dir nicht sagen. Ich hab da noch keinen Termin oder auch nur einen Ansatz eines Termins. Das kann in 2 Monaten sein oder auch erst nächstes Jahr. Darüber schweigt sich Steve (Thermalright Chef) aktuell noch aus. Zumindest werden bald alle Kühler mit 120 mm Lüfter in den Farben schwarzweiß zu haben sein.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mit dem Kauf des Silver Arrow SB-E noch etwas gewartet. :wall:

Nur das der SB-E keine 120er im Lieferunfang hat.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Hmm... Aber der 140mm TY-141 ja 120mm Bohrungen, vielleicht ist der gemeint?!

Kann möglich sein, beim HR02 Macho Special Edition ist ja auch ein schwarz/weißer TY141 beigelegt

Wie gesagt, vorerst wird es nur 120 mm Lüfter in schwarzweiß geben. Hätte ich 140 mm Lüfter mit 120 mm Bohrungen gemeint, hätte ich das auch so gesagt ;)

Ok danke, hab ich falsch verstanden.

Werd mal im Marktplatz schauen nach den Lüftern vom HR-02 spezial :coolblue:

Kann ich den Thermalright Silver Arrow SB-E mit 4 GeiL Evo Corsa 4GB-Riegeln (4,7 cm hoch) auf einem Gigabyte GA-X79-UD5 nutzen? Ich fürchte fast nicht, so knapp, wie das auf den Bildern aussieht :( Welcher Kühler würde sich sonst als Alternative anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Prolimatech Genesis? Da passen RAM's bis ca. 53mm drunter

Hat der Corsair Venegance die gleiche Höhe wie die XMS3? Weil die XMS3 passen gerade so unter den Silver Arrow SB-E

Die XMS3 haben afaik flache Heatspreader ohne "Aufbauten", während der Vengeance stilisierte Kühlrippen hat, also höher ist.

XMS3 und die Vengance LP (die ich verwendet habe) haben die gleiche höhe, die normalen Vengance sind etwas höher

Ja genau hab die Venegance LP gemeint.
Danke für die Antwort!

für die Kompatibilitätsliste: Setze den SB-E auf einem MSI Z77A-GD65 Board mit G.Skill Ripjaws RAM ein und der Speicher passt gerade noch so darunter (der vordere Lüfter des SB-E liegt auf den ersten beiden RAM Riegeln bündig auf).
Kaufen würde ich mir den Kühler allerdings nicht noch einmal, die Bodenplatte wurde meiner Meinung nach zu konvex ausgeführt, was bei mir trotz hohem Anpressdruck zu teilweise großen Temperaturunterschieden der Kerne führt. Die äußeren Cores meines 3770K sind einige Grad heißer als die inneren, da dort vermutlich nicht mehr der gleiche Anpressdruck ankommt wie bei den inneren. Ist besonders im Idle stark zu beobachten, relativiert sich aber unter Last.

Temperaturschwankungen bei den Kernen sind vollkommen normal. Du kannst garnicht wissen welche Kerne weiter außen sitzen :P Bei IVY Bridge CPU wird der Unterschied dank des vermurksten Heatspreaders noch größer ausfallen als bei Sandy Bridge CPUs.
Ich hatte mit allen hier getesteten Kühlern unterschiedliche Kerntemperaturen, auch mit den die einen komplett planen Boden haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, der Phanteks ist ja ein riesen Teil. Was mich bei meinem Alpenföhn Brocken so richtig stört ist einfach das er nicht Plan ist somit verliert er etliches an Kühlleistung, zumindest denk ich das.

So groß ist der garnicht ;) Wirkt vll nur auf den Bildern so. Der Dark Rock Pro 2 oder Noctua ist genauso groß

Wahnsinn, der Phanteks ist ja ein riesen Teil. Was mich bei meinem Alpenföhn Brocken so richtig stört ist einfach das er nicht Plan ist somit verliert er etliches an Kühlleistung, zumindest denk ich das.

Wie kommst du zu dieser Vermutung?

Ich komme darauf weil er es nicht ist, leider. Es befinden sich zwischen den Kühllschlangen etliche Luftlöcher, zumindest ist das bei mir so.

Mal eine ganz doofe Frage, aber was meinst du mit Kühlschlangen?

Bestimmt meint der das Heatpipe Direct Touch

Nur das keiner der hier verwendeten Kühler auf Direkt-Touch setzt ^^

Der von im besagte Brocken aber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh