[User-Review] Twin-Tower Kühler Roundup - featuring Noctua, Phanteks, BeQuiet und Thermalright

Schöner Test. Zu den Kühlern kann ich sagen: Ich habe seit Juni den Noctua und bin bestens zufrieden. Er lässt soweit keine Wünsche offen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Thread.
Ist für ein Umsteiger sehr hilfreich.
Mir scheint es so,als würde es noch keine leiseren Alternativen zu den Serienlüfter bei den Kühlern geben.

Also die Lüfter beim Thermalright und beim Bequiet sind schon sehr leise, aber beim Phanteks und beim Noctua gibt es durchaus noch etwas verbesserungspotential. Den Noctua könnte man zum Beispiel mit der neuen Noctua A-Serie bestücken und den Phanteks vll mit zwei TY141 oder TY147 je nachdem wieviel wert man auf die Optik legt ^^

Ich denke,da sind einige Kanditaten für mich dabei.Muß nur mal schauen,ob die in ein TJ08-E reinpassen und meine Dominator GT drunter passen.
Was die Lautstärke betrifft,kann man das Case ja auch noch dämmen.

Wenn es niedriger sein soll ist der Genesis eine sehr gute Wahl, denn der ist nicht so hoch wie die üblichen Twin-Tower. Und unter den Turm bekommst Speicher mit einer Höhe von 54mm, da sollten die Domis auch passen.

>Einziger Nachteil vom Genesis ist das er mit abstand der teuerste Kühler ist.

Wie ist die Kühlleistung des NH-D14 mit nur einem Lüfter in der Mitte im Vergleich zu einem Megahalems mit ebenfalls einem Lüfter einzustufen?

Die Höhe vom Genesis ist nicht zu unterschätzen. Immerhin sind das 165mm und bei eingebautem Seitenteillüfter im Xigmatek Elysium passt er nicht rein. Vorallem muss ich feststellen, das mein
PHANTEKS PH-TC14CS gleichmäßiger kühlt; d.h. alle Kerne haben eine identische Temperatur und die ist ca. 2-4° niedriger als beim Prolimatech Black Genesis. Das kann allerdings auch an den stärkeren Lüftern liegen, da ich 2 Alpenföhn Wing Boosts 140er auf dem Prolima hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis profitiert enorm von vielen Gehäuselüftern, da ich das Shinobi XL für den Test fast voll bestückt hatte sind die Temps denke ich so gut :)

Durch den 180er Lüfter in der Front beim TJ08-E bedarf es wohl nur einen Lüfter bei Twin-Tower.Weil direkt hintendrann ist schon der Gehäuselüfter.

Hab beide Lüfter am Noctua im Temjin. Dachte mir, wenn der Festplattenkäfig rein kommt, dann hat Cpu noch genug luft. Lüfter alle aber über Lüfter Controller gesenkt. Scythe Flat, sieht edel aus, im Temjin. Bei Bedarf gerne Fotos

Hab beide Lüfter am Noctua im Temjin. Dachte mir, wenn der Festplattenkäfig rein kommt, dann hat Cpu noch genug luft. Lüfter alle aber über Lüfter Controller gesenkt. Scythe Flat, sieht edel aus, im Temjin. Bei Bedarf gerne Fotos

Geht aber auch schnell kaputt (bei mir zumindest), sieht aber echt gut aus.

Schöner Test :)

Habe ich erst spät gesehen irgendwie.

Kleiner Typo ist mir aufgefallen, falls du den noch fixen willst:

Selbstverständlich ist auch Montagematerial ist für alle gängigen Sockel von AMD und Intel enthalten.

Nach dem der Phanteks in meinem Hauptrechner einem Genesis weichen musste hab ich nun wieder einen Einsatzzweck für das gute Stück:

img_940219k65.jpg

img_9409kbkro.jpg

Nachdem er ja schon auf einem ATX-Board wuchtig wirkt, schrumpft dieses hier ja erst recht regelrecht zusammen :d

Nabend zusammen mal eine kleine Frage, nach ein paar Reviews soll der Unterschied zwischen einen Thermalright Macho HR-02 und einem Thermalright Silver Arrow SB-E oder BeQuiet! Dark Rock Pro 2 ja nicht so groß sein. Würde sich ein Umstieg überhaupt lohnen um bessere Temps und ein leiseres System zubekommen?

Es kommt drauf.

Willst du auf biegen und brechen bessere Temperaturen? Eine geringe Lautstärke kannst du mit dem Macho auch leicht erreichen in dem du einfach einen hochwertigen Lüfter kaufst.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Es kommt drauf.

Willst du auf biegen und brechen bessere Temperaturen? Eine geringe Lautstärke kannst du mit dem Macho auch leicht erreichen in dem du einfach einen hochwertigen Lüfter kaufst.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ich würde gerne beides haben denn mein 3770K läuft im Trubo 3,9GHz mit Prime auf 65°C und ich denke da wäre noch was drinn...

Ein paar °C werden sich sicherlich rausholen lassen, wir du bereit bist dafür Geld zu investieren. Ich würde entweder zum Thermalright Silver Arrow SB-E oder zum Phanteks PH-TC14PE greifen.

Der Prolimatech Genesis ist auch eine Empfehlung wert, grade wenn es um eine sehr leise Kühlung geht.

Was hast du für ein Gehäuse? Was bekommst du maximal für Lüfter rein (Größe).

Allgemein kann man Enermax TB Silence, Noiseblocker, BeQuiet Silentwings oder Bitfenix Spectre Lüfter fürs gehäuse empfehlen wenn es möglichst leise sein soll.

ich würde verbaue zb. sowas hier gerne. Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 700RPM
oder
wenn du 120er Modelle wünscht dann Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 900RPM

Der Prolimatech Genesis ist auch eine Empfehlung wert, grade wenn es um eine sehr leise Kühlung geht.

Was hast du für ein Gehäuse? Was bekommst du maximal für Lüfter rein (Größe).

Allgemein kann man Enermax TB Silence, Noiseblocker, BeQuiet Silentwings oder Bitfenix Spectre Lüfter fürs gehäuse empfehlen wenn es möglichst leise sein soll.

du kommst mit nem Phanteks oder Silver Arrow SB-E genauso leise. Der Vorteil beim Silver Arrow SB-E wäre die ganz guten Serienlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh