Twin Turbo auf 4870 Experiment

gonzos-revenge

Enthusiast
Habe am Wochenende mal ein kleines Experiment gewagt und meinen TwinTurbo versucht zu optimieren.
Poste das jetzt mal hier im Kühlungsthread da ich in der Grafikabteilung bereits einiges über
den Accelero TwinTurbo geschrieben habe.
Der hat meiner Meinung nach einige Macken und Artic Cooling ignoriert geflissentlich meine Mails
und rührt sich nicht.

Als erstes habe ich festgestellt, das sich die Lüfter nicht drehen, wenn man sie an den PWM Anschluss
der 4870 anschliesst (habe ne MSI4870 OC). Habe bis heute nicht herausgefunden warum. Wenn jemand nen
Tip hat immer her damit. Momentan läuft er über den Adapter auf 12V am Molex Anschluss ist damit aber
deutlich hörbar. Werde sobald ich noch Zeit finde mal testen wie es bei 7V aussieht.

Als zweites habe ich die Lamellen auf den Heatpipes alle soweit wie möglich auf die Seite zum PCIe slot
hin verschoben, da sie im Urzustand nicht mittig über der Karte sitzen. Damit auch die Lüfter nicht, um
die darunterliegenden Spawas ordentlich zu kühlen. Da Artic die Lamellen nicht verlötet geht das relativ
einfach, wenn auch etwas fummelig.

Drittens sind die beigelegten Kühlkörper für die 4870 nicht wirklich brauchbar und die aufgebrachten Pads
zum kleben ein Witz.

Daher habe ich mir eine Alternative ausgedacht. Ich habe eine Kupferschiene die normalerweise als
Erdungsschiene gedacht ist auf einer CNC Maschine entsprechend abdrehen lassen. Da bie den Spawas zwei
gegenüberliegende Bohrungen vorhanden sind, habe ich diese genutzt und die Schiene mit zwei Pins aus
nem alten Kühler befetigt. Ein paar alte Revoltec Alukühler die ich noch rumliegen hatte wurden mit
Artic Alumina Wärmeleitkleber aufgebracht. Das ist der Kühler für die Spawas.

Auf den Vitec und die beiden anderen Teile kamen Kühlkörper aus dem TwinTurbo Pack. Ich musste sie vorher
von unten etwas anrauhen da der Wärmeleitkleber beim ersten mal nicht auf den Aluklötzchen hielt.

Für den Speicher mussten Enzotech Kupferkühler herhalten.

Dann den TwinTurbo drauf und hoffen, das alles gut geht. Geht es!

Habe das ganze mal fotografisch für euch festgehalten und zwei screenshots von GPUz angefügt. Idle und
Last mit AtiTool. Die Ergebnisse sind ganz zufriedenstellend.

Das ganze ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, sollte nur mal beweisen, das es für die Hersteller
doch möglich ist für die 4870 etwas brauchbares herzustellen. Bei Massenfertigung in China düfte doch ein
Kühler für die Spawas wie ich ihn gebaut habe nur ein paar cent kosten.

Hallo Artic Cooling, aufwachen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut gut aus, kann mir nicht vorstellen dass jetzt irgend ein Bauteil nicht gut gekühlt wird. :d

Hallo Chef,

guck dich mal ne Sekunde auf der AC-Seite um, wie die Kühler für die Spannungswandler zu montieren waren, dann wird dir recht schnell klar, dass deine Konstruktion genauso mit den im Lieferumfang enthaltenen Kühlkörpern realisierbar gewesen wäre.

http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=166&data=7&disc=

Zum Klebepad der Ram-Kühler: Wenn die Ram-Chips vor montage der Kühler ordentlich mit nem Radiergummie abgerieben wurden kleben die Dinger auch perfekt.

Greets
Floke

@Floke
Hab ich gelesen. Allerdings sind die Spawas auf der 4870 so klein geraten, das ich den pads
einfach nicht traue.
Übrigens schön zu sehen, dass Arctic auf der Homepage schon mal darauf hinweisst den Halter des Kühlers zu kontrollieren:-)
Und das man den unteren Speicherbaustein nur zur Hälfte bedecken soll weil sonst die Heatpipe im Wege ist ist ja nun auch nicht gerade der Hit.

PS. Hat wer nen Tip warum die Lüfter am 4870 Anschluss nicht anlaufen??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte zum Kühlen die Rote Platte draufgelassen und den Rest der aus der Platte kam die Kühler draufgeklebt,
die Temperuturen laut GPUZ waren OK aber hab das gleiche Prob mit dem PWM Stecker das der Lüfter nicht läuft ,
nur bei 84% und die Lüftergeschwindigkeit wird auch fasch ausgelesen,
bei 12 Volt war mir der Lüfter zu laut, so das ich den Stock wieder verbaut habe,
in nen anderen Forum hab ich gesehn das sich jemand den 3 pin Graka stecker abgeschnitten hat und ein 3 Pin Molex angefrimmelt hat er hats am Board angeschlossen und damit geregelt.

gonzos-revenge: Das mit dem Lüfter liegt vermutlich daran, dass das PWM-Signal am Anfang den Lüfter noch nicht andrehen lässt, sondern erst, wenn der Chip etwas wärmer wird. Also lass die Karte einfach mal PWM-Gesteuert anlaufen und halt am besten zur Sicherheit trotzdem noch die GPU-Temp im Auge.

Generell solltest du die ganze Sache soweiso mit dem Riva-Tuner entsprechend runter-regeln, dass die Lüfter schon etwas früher anfangen zu laufen und nicht erst bei 80° C anfangen.

Greets
Floke

Das die Lüfter des Twin Turbo nicht anlaufen liegt am PWM, bei mir starten diese erst so bei 70°C (laut GPU-Z) und das erst wenn das System bereits das OS geladen hatt.

Yepp, die mail hab ich seit heute auch. Mal sehen, was ich mache.
Vielleicht schnippel ich das Kabel auf und mach nen Stecker fürs Mainboard dran.
Lasse dann mein Mars die Lüfter übers Bios regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ne andere möglichkeit sehe ich auch nicht :shake:,
weil Riva Tuner 2.09 die Karte nicht erkennt.

@trulli1905

Auf dem letzten Bild von meiner 4870 (Foto von hinten) sieht man die 2 Anschlüsse.
Der eine (am 4870 Anschluss) ist ein 4pol. PWM Anschluss.
Der zweite ist nur ein Ableger mit 3pol. Anschluss für Grafikkarten ohne PWM,
da der Accelero ja weitgehend kompatibel sein soll.
Zusätzlich liegt der Verpackung ein Adapter bei um diesen 3pol. Stecker per Molex
direkt am Netzteil anzuschliessen.
Also entweder/oder.
Ich weiss nicht, was der Typ bei KM da gemacht hat, aber ich kann mir nicht vorstellen,
das es besonders gesund für die 4870 ist, wenn man ihr per Molex Adapter 12V auf ihren
Lüfteranschluss gibt.

Ich hab meinen Acellero jetzt per Adapter am onboard Anschluss meines Mars hängen und
es läuft wunderbar. Lässt sich per Aegis unter Vista zusätzlich problemlos regeln.

@ gonzos-revenge
mich würde mal interessieren,ob deine graka jetzt mit der konstruktion auch problemlos im furmark läudt.hab nämlich gelesen und selber gemerkt,dass es nur geht wenn die rote platte des originalkühlers drauf ist.in einem anderen forum konnte mir auch keine sagen welche teile noch gekühlt werden sollten aus Spannungswandler, RAM und GPU. hab ja gesehen das du die ICs hinter den Wandlern auch noch gekühlt hast.

mfg Murdoc

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das mit den Lüfter war bei meiner 2900pro mit Accelero Extreme genauso.
Musste erst über Riva die start Umdrehungen so einstellen das er anlief.
Fand ich nicht so toll.Das ist für mich dann kein Top Produkt.

Da läuft meine 8800gt mit dem S1 Rev.2 doch besser.

@yorubacuda
Das letzte Foto der Graka von hinten.
Im original Zustand sitzen die Lamellen ganz rechts, sodaß nur die Enden der Heatpipes zu
sehen sind. Dadurch sitzen die Lüfter nicht zentral über der Graka.
Wie du sehen kannst habe ich die Lamellen soweit es geht nach links verschoben und die Heatpipes gucken jetzt ein gutes Stück heraus aber der Kühler sitzt zentral.

@Murdoc1312
Wollte es zwar nicht, um meine 4870 zu schonen aber dir zuliebe hab ich mal
Furmark laufen lassen.
Lüfter des Accelero auf 100%, Catalyst 8.7, kein Absturz, aber die Temps sind alles andere als gesund.

Anhänge

• furmark.gif
    furmark.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 88
danke danke,dass du das in kauf genommen hast.naja so schlecht find ich die temps granicht,die konstruktion gefällt mir wirklich richtig gut,dickes lob von mir^^

mfg Murdoc

@Murdoc1312
Wollte es zwar nicht, um meine 4870 zu schonen aber dir zuliebe hab ich mal
Furmark laufen lassen.
Lüfter des Accelero auf 100%, Catalyst 8.7, kein Absturz, aber die Temps sind alles andere als gesund.

warum sollen die nicht gesund sein nur weil die spawns 90°C haben und die kern temp ist doch auch gut.
und furmark ist ja auch ein extrem test so wie prime95 für die cpu.
ein spiel macht ja nicht sie last auf die karte.

für weniger muss halt dann wasserkühlung her, verstehe nicht das die leute nicht checken das diese karte nicht wie früher mit 30°C chip und 40°c ram temp betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Genau.
Hab noch mal gekramt und ein Foto gefunden wie das ganze in original Zustand aussah.

Anhänge

• DSC_0891.JPG
    DSC_0891.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 92

Das eine ergibt sich aus dem anderen, da die Lüfter ja gemeinsam per Kunststoffhalter auf die Lamellen geclipst werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh