Twinmos CH-5 512MB funzt nicht mit Shuttle AN50R

knuerstel

Neuling
Mahlzeit!

Hab echt ein scheiß Problem mit dem Speicher. Habe zwei Riegel Twinmos/Winbond CH-5 mit je 512MB und will sie auf mein Shuttle AN50R (Nforce3) einsetzen. Bei beiden Riegeln geht garnix, bei Timings 2,5-4-4-8 läd er zwar Windows aber danach kackt er sofort ab. Noch niedrigere Timings bringen nichts und bei CL3 kommt nur ein lange piepen beim start...

Mit einem Riegel ist es etwas besser. Nach etwa 3 Tests bricht er Prime ab wenn ich SPD Timings fahre, je weiter ich die Timings dann höher setze, desto stabiler wird es...

Hardwareluxx hat doch das Board mit dem Speicher erfolgreich getestet, warum geht das bei mir nicht???

Vielleicht weiß ja jemand was...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cas Latency kannste net einstellen auf dem board b.z.w. wird nicht übernommen und bootet net :(

und sonst setzte hgaklt einfach die spannung von den ram rauf, sind ja eh immer +/- 0.1V spezifiziert.

p.s. neuste bios drauf ?

Neustes Bios ist drauf (y), hab den Ram auch schon mit 2,7V betrieben, ändert nix an den Problemen...

äh 2.7? das ist standartspezifizierung. geb den 2.8 oder 2.9!!! Dann kannste sogar cl2 fahren (bei mir jedenfalls)

hast du mal den Ram mit memtest getestet ?
wo hast du die Reigel gekauft ?
bei tomshardware war das glaube ich da haben die Speicherbestückung beim Athlon 64 geteste das war net sehr toll das ergebnis es gab schon bei vielen Board Probleme mit 2 Riegeln.

danke für eure antworten...

2,8 bzw. 2,9 werde ich probieren...

Zu Memtest...

Ich habe es auf Diskette installiert und den Rechner gebootet, der Memtest Schirm erscheint ganz kurz und sofort rebootet er...und das bei beiden Modulen!

Die Riegel sind von Komplett.de

Laut Handbuch sollte das funktionieren, sind ja zwei 8x DS

also ich hatte mir auch 2 x 256 Twinmos Winbond CH-5 bei komplet bestellt. Hier waren mehrer die defekte CH-5 von komplett hatten.
Einer war davon defekt habe jetzt 2 neue bekommen.
Also wenn memtest nicht startet würde ich acuh schon für eine zeiche halten das was net in Ordung ist. Das war bei mir auch so ich wolte 4 x 512 Module vond MDT betreiben. Windows ist immer abgeschmiert und memtest hat auch net gestartet. man kann auch ein ISO erstllen.

lass doch mal memtest unter windows laufen wenn du 2.8 oder 2.9 eingestellt hast. also ich hatte dann keine fehler. davor hatte ich auch immer neustarts.

HAllo!

Ich mal eine ganz doofe Frage. Bei vielen Internethändlern werden Twinmos/Winbond PC 3200 Cl 2,5 mit dem Kürzel CH-5 angeboten. Sind das die gleichen wie die "legendären" BH-5??

Danke schonmal!

Hab jetzt 2.8 und 2.9 probiert sowie die cd version von memtest, wieder selbes Problem: Neustart wenn er Memtest läd :grrr:

Probiere gerade die Windows Version von Memtest...bis jetzt sind es
0Errors, ich versteh das nicht

EDIT: Nach einer Stunder sind es 3 Errors (mit einem Riegel)...mal sehn wie es bei 2,9 ist...

Zuletzt bearbeitet:
nein winbon ch-5 und BH-5 sind nicht das gleiche.
die ch-5 sind die neuen und die BH-5 sind die alten.
die Fertigungstechnik ist anders.

ALso hab nochmal ein wenig rumprobiert und komme zu folgendem Ergebniss:

Sitzt im DIMM Slot 1 ein Modul funktioniert es bei 2,9Volt ohne Fehler...

Sitzt im DIMM Slot 2 ein Modul, produziert Memtest Fehler en masse...demzufolge auch wenn in DIMM 1 und 2 Module stecken...

Liegt es nun am Board? Ich kenne ein paar die auch DImm Slot 2 benutzen also woran liegts?

also ich finde das ist doch kein Zustand 2,9 ist über die spezifikation.
Die müssen doch auch normal laufen.
Also es kann auch am Board liegen ich hatte 4 ganze Module auf dem Asus P4P800 bei 2 alles ok bei 4 Memtest fehler und Windows ging net, habe das ganz mal mit 333 MHz probiert da laufen 4 aber davon habe ich ja nichts. Also MDT sind für mein Asus P4p800 nichts jedefalls wenns mehr als 2 sein soll.
Ich habe noch einen 2 Rechner mit sis 645 DX das unterstützt offiziel nur DDR 333 aber mann kann auch 400 MHZ einstellen.
Das geht aber nur mit einem Modul und nur auf Dimm 1 auf Dimm 2 kommen Fehler bei 333 MHZ laufen aber 2.
Probier mal ob ide Module auf 333 MHz laufen.
Kennste du jemand der ein Intel Board hat i865 oder i875 also ein Board wo CH-5 sicher laufen ? Ich würde da mal die 2 Module einbauen und memtest laufen lassen sind sie OK laufen sie net mir deinem Board zusammen. Wenn da die gleichen Fehler kommen sind sie defekt.

Kenn leider keinen der so ein Board besitzt...Ich probier jetzt mal die beiden Riegel mit PC 333 zu fahren

Na ja dann scheint der eine riegel fehler zu produzieren. tausch sie einfach um. die einzige frage ist ob du dir net statdessen anderen ram bestellst. Ich kann nur sagen ich hab keine Probleme aber viele halt schon und deshalb solltest du dir überlegen ob du wirklich bei twinmos bleibst. oder du versuchst noch nen paar bh-5 aufzutreiben.

wieviel hast du den bezahlt für die ?
Hier haben ja viele Probleme mit Ch-5 und amd aber halt mit NF2.
Ich würde mal MDT Probieren der ist günstig.

also bei meinem an50r geht der speicher ganz gut, aber nur wenn man einen riegel nimmt. bei soblad man 2 nimmt gibts auch fehler. z. zt läuft der speicher mit 2,5-3-2-5 absolut stabil.

das was Daedalus sagt würde zu dem Speichertest passen was bei Tomshardware war. Die Athlon 64 Bords sind wohl noch net so ausgereift. Da wird groß Werbung gemacht man kann mit 64 Bit die 4 GB Grenze überschreiten und kann nur einen Riegel benutzen.

ich find das shuttle ist noch mit das ausgereifteste a64 board, wobei der twinmos/winbond eh recht problematisch ist. vor dem shuttle hatte ich das abit und das lief grade mal mit 166mhz takt stabil, bei 200 hat der speicher >2000 fehler gemacht.

Hab jetzt nochmal getestet:
Im Bios Speicher statt auf 200 auf 166 gestellt und nun geht es auch mit 2 Riegeln, und das bis jetzt stabil.

Hab den FSB angehoben auf 215, dadurch läuft der Speicher auf 180Mhz, auch das funktioniert bis jetzt. Die Frage ist nur was es an Performance kostet, an Speicherbandbreite verliert man wohl so einiges...

Hab die Twinmos 3700 auf meinem Abit NF7-s.

Die laufen problemlos :)

Ich würde an deiner Stelle den Speicher umtaschen du willst ja DDR 400 und net 333. Oder du tauscht halt das Board um. Naja ich kenne Shuttle nur von früher die waren da in den Test immer unter den letzten.

Wenn die Riegel nicht laufen, einfach wieder einschicken. Ist ja kein Zustand.

Ich hatt selbst 2x512MB Riegel auf dem Shuttle (BH-5), die liefen absolut problemlos.
Also: Zurück damit zu komplett.de!

200MHz und normale Timings muß der Riegel mit den 2.6V auf jeden Fall schaffen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh