Twinmos CH5. Wie SPD-Info auslesen?

MisterT

Neuling
Hallo.

Ich habe mir gerade 2x265MB Twinmos 3200/CL2.5 Speicherriegel mit CH5 Winbond-Chips zugelegt!

Nun wollte ich mal mit den gängigen Programmen (Aida/SiSoft Sandra) die Infos aus dem SPD-Chip auslesen, ich bekomme da aber nur Müll/nichts angezeigt.

Bei meinem "alten" Infineon-Speicher wurde da alles komplett ausgegeben. (Hersteller, Timings, usw.)

Mein jetziges Board: Asus P4P800.

Liegts an den Twinmos-Riegeln (Fälschung, obwohl es nicht so aussieht)?
Kommen die Programme noch nicht mit dem neuen 865PE-Chipsatz zurecht?
Was wird bei euch angezeigt (mit welchem Programm)?

Schon mal Danke und Gruß
MisterT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich hab mit cpucool mir die werte anzeigen lassen und da ist alles in bester ordnung keinerlei probleme

Habs jetzt auch mit CPUCool versucht.

Aber alle Infos zum Hersteller in der erweiterten Anzeige auf Seite 2 fehlen!!
CAS Latency steht auf 4, müßte da nicht 2.5 stehen?

@Erasage
Ist das bei dir auch so?

MisterT

Ja, wird alles soweit wie erwartet angezeigt.
Nur leider nicht bei der Manufacturer-ID, da steht "unknown".

Ich wollte halt nur wissen, ob das so gehört, ich dachte bei Twinmos als Markenhersteller müßte dort eben auch ein Eintrag sein.

MisterT

also unter cas latency steht bei mir die ganzen normalen 2,5

@ MisterT

hab n Screenshot von meinen TwinMOS angehängt. Bei mir wird auch nicht TwinMOS angezeigt also sind deine Riegel in Ordnung.
Die Timings hab ich natürlich geändert, sind natürlich keine SPD-Timings

Anhänge

• twinmos ch-5 2x512.jpg
    twinmos ch-5 2x512.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 106
Danke!!

Jetzt bin ich ein bischen beruhigter!!

MisterT

EDIT:
Die SPD-Timings kann man sich wohl unter dem Menüpunkt About->Memory SDP in eine Textdatei ausgeben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MisterT
Hallo.

Ich habe mir gerade 2x265MB Twinmos 3200/CL2.5 Speicherriegel mit CH5 Winbond-Chips zugelegt!

Schon mal Danke und Gruß
MisterT

Kann nur ne Fälschung sein. Die gibt es auschließlich als 256 und 512 ´er Riegel.:d :d

Fred

@silverwizard

Ich habe doch extra gewartet bis er von euch Entwarnung bekommen hatte.

Und Dein Verschreiber war doch gar keiner, wolltest doch garantiert "nie wieder nvidia" schreiben. *gg*

Viele Grüße vom mA

@silverwizard

Ich mach kein OC. Ich habe alles auf den Standard-Werten laufen mit MAM (=Asus 865PE PAT). Ist mir eigentlich schnell genug!

Ich hatte vorher ein Epox/AMD-Gespann (auch ohne OC) und da hatte ich zum Schluß immer sehr sonderbare Phänomäne/Abstürze. Keine Ahnung was das war (kein Virus), ich will ansonsten nichts auf die AMD-Schiene kommen lassen.

Jedenfalls ist mir jetzt erst mal absolute Stabilität wichtig, bis jetzt läuft noch alles, mal sehen, was die Zeit so bringt.
Vielleicht werde ich später wieder etwas waghalsiger :)

Gruß
MisterT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh