TwinMOS Müll?

Jean-Luc_Picard

Neuling
Moin,
hab heute meinen bestellten TwinMOS CH-5 mit 512 MB Riegel bekommen, einzeln in den ersten Slot gestopft und wollte mal testen, ob der auf den Einstellungen meiner zwei vorhandenen 256er CH-5 läuft (222 MHz FSB, CL2-3-3-8 @ 2,6V Standart, laufen im DC). Mit großer Enttäuschung musste ich feststellen, dass der neue 512er bei Prime nicht mal eine Iteration durchrechnet (Abit NF7).

Inzwischen bin ich bei 200 MHz @ SPD (2,5-3-3-8) angelangt und immer noch läuft prime nicht einmal durch. Nachdem schon die Twister PC400 CL2 bei mir nur bis 203 MHz liefen, zweifle ich inzwischen an der Qualität der neuen TwinMOS Module. Hat noch jemand hier Probleme mit den TwinMOS CH-5? Ich dachte eigentlich, dass inzwischen keine Inkompatibilitäten mehr mit dem nFoce2 auftreten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, find ich auch mal echt komisch...
mein bruder hat gleich in zwei rechnern 2x512 mb twinmos CH-5, und alles läuft tutti, und ich hab 2x 256 mb, genau das gleiche...
meine laufen mit 210 mhz, cl2, 2,3,5 astrein sauber auf 2,7v
!!!????

Haste das neuste Bios vom NF7 drauf ? Ansonsten mal eine andere Frage: Warum suchst du anderen Speicher, wenn deiner doch @ 222Mhz läuft :hmm:

Und die CH-5 sollen nicht so prall sein. Und die qualität der TwinMos Module ist gut. Aber es gibt immer mal "schwarze Schafe" ;) Ausserdem brauchste beim Overclocken auch immer ein bischen Glück. Die Module sind mit 200Mhz spezifiziert, mehr sollen sie garnicht schaffen. Alles was darüber liegt ist reines Glück !!!

Tjo, über meine 2x256MB kann ich mich auch net beschweren, aber scheinbar sind die 512MB grotte. Naja, die gehen schnurstracks wieder zurück zum Händler. Ich krieg 166 MHz primestable, 200 aber nicht und hab jetzt auch keine Lust weiter zu testen. :wall: Wenn der Riegel alleine nicht mal seine Sollwerte erfüllt, ist das mehr als schlecht. Und 200er FSB @ CL2,5 schafft wohl jeder billige Infineon PC400 CL3 Ram.

Tante Edith: hab das v1.9, sollte also keine Probs machen.

Zuletzt bearbeitet:
die 512 CH5 laufen bei mir in zwei NF7-S auch überhaupt nicht, d.h. prime bringt sofort Fehler selbst wenn mit Timings nach spd sind. Ich vermute mal dass das Board mit 512er dieser Sorte massive Problem hat, das gilt auch für's neueste Bios.

[Edit]
sind übrigens bei mir 4 verschiedene CH5, laufen alle nicht, glaube da also nicht an einen Zufall. In einem Abit IC7-G laufen die völlig problemlos 24h primestable, sogar mit allen 4 Modulen bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
so´n shice.
ich hab immer gedacht dass die so gut sein sollen.
wollt die mir eigentlich kaufen.
hmm.
was jetzt??

Also 1.:
NForce2 ist zur Zeit (und wird es noch eine Zeit lang bleiben) der beste Chipsatz für einen AMD Rechner !

2.:
CH-5 Module sollte man prinzipiell nur auf Intel Systemen verwenden ! Es ist klar, das du mit den CH-5ern niemals wieder 222Mhz erreichst ! Du hattest mit den CH-5ern halt einmal Glück und einmal Pech ... was willst du ?

3.:
Das Abit NF7 ist zur Zeit das beste (nicht nur von OC her gesehen) Board für einen AMD Prozzi ! Ich selbst kann dies bestätigen !

4.:
Wenn du beim OCen eine Garantie für eine bestimmte Taktrate willst, dann solltest du mal versuchen die irgendwo zu bekommen ... wirste niemals finden ! Sogar beim besten Speicher kanns passieren, das der eben nur STD schafft ... ist theoretisch möglich !

5.:
Gut, GUT sind von TwinMOS nur die BH-5 und die Twister !

6.: Schreibt man scheisse auch scheisse, und nicht shice ! So ein Denglisch kannste vielleicht bei Kaltmacher.de schreiben, hier nich !

.: Schreibt man scheisse auch scheisse, und nicht shice ! So ein Denglisch kannste vielleicht bei Kaltmacher.de schreiben, hier nich !

entschuldigung der herr.da sie ja schon soo lange dabei sind und sicher für alle sprechen.
wollt halt nur vorsichtig sein.ich werd´s mir merken.
und mir twinmos twister kaufen

Zuletzt bearbeitet:
mach dir nix daraus pink, der busta iss da nen bissle komisch drauf. der hat heute auch schon rumgemeckert dass es nicht 30C* sondern 30C° heisst.... :d

@ topic: warum twinmos twister? für das geld bekommste doch schon fast HyperX. Oder sind die für nForce nix?

ist es also so, dass 512er CH-5-Module (meist) nicht (gut) auf'm NF7 laufen
ich hätte mir nämlich die hier geholt:
http://overclockers.de/produkt.php?pid=1114&kat=199

welchen (nicht zu teuren) RAM würdet ihr den empfehlen?
mir reichen 210Mhz bei guten Timings

PS: sollte es im Post über mir nicht 30°C heißen? 30C° wär mir neu :d

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss ich bald gar nicht mehr was ich kaufen soll??!!

will nur fsb 210 und 2x512 mb ram

Original geschrieben von mr.pink
entschuldigung der herr.da sie ja schon soo lange dabei sind und sicher für alle sprechen.
wollt halt nur vorsichtig sein.ich werd´s mir merken.
und mir twinmos twister kaufen

Du Depp, kannst du lesen ? Dann lies mal meine Sig ... "ehemals Hergra ..." ... so, soll heißen, bis zu dem einen Ausrutscher hatte ich 1700 posts ... wer is jetzt hier nich lange dabei ! Nein, ich spreche nicht für alle, aber wer tut das schon ? wenns so wäre, wäre ja irgendwo scheisse, oder ?

@TiN : naja, es reicht, wenn du mich Busta nennst, Mr.Wichtig trifft zwar auch zu, aber es is OK. Untergebene dürfen mich Busta nennen, nur gleich.wissende nennen mich beim Titel :wall:

Anstatt hier dumm rumzuspammen solltest du mal lieber was zu meinen punkten sagen ! Aber das kannst du nicht, und deswegen nehm ich dich nicht ernst :d

@ Busta
Hier herrscht immer noch eine positive Grundstimmung, daher wärst du gut im AC-Forum aufgehoben.

@ all
don't feed the trolls

Ich werde mir demnächst nochmal zwei 512er MB bestellen und dann schauen, ob alle so schlecht laufen. Dann leihe ich mir nochmal zwei Infineon PC400 CL3 vonnem Kumpel aus und werde Bericht erstatten. Kann doch nicht angehen, dass man bei 512er Riegeln zu teuren Corsair und Konsorten greifen muss...

Du Depp, kannst du lesen ?

hoffentlich kicken sie dich gleich wieder.
so n umgangston braucht hier keiner.

ausser dir werter such´s dir aus
aber naja....

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Busta
Also 1.:
NForce2 ist zur Zeit (und wird es noch eine Zeit lang bleiben) der beste Chipsatz für einen AMD Rechner !

2.:
CH-5 Module sollte man prinzipiell nur auf Intel Systemen verwenden ! Es ist klar, das du mit den CH-5ern niemals wieder 222Mhz erreichst ! Du hattest mit den CH-5ern halt einmal Glück und einmal Pech ... was willst du ?

3.:
Das Abit NF7 ist zur Zeit das beste (nicht nur von OC her gesehen) Board für einen AMD Prozzi ! Ich selbst kann dies bestätigen !

4.:
Wenn du beim OCen eine Garantie für eine bestimmte Taktrate willst, dann solltest du mal versuchen die irgendwo zu bekommen ... wirste niemals finden ! Sogar beim besten Speicher kanns passieren, das der eben nur STD schafft ... ist theoretisch möglich !

5.:

6.: Schreibt man scheisse auch scheisse, und nicht shice ! So ein Denglisch kannste vielleicht bei Kaltmacher.de schreiben, hier nich !

die twister sind gut?
naja ich habe die twin mos twiser 2x 512 MB, wenn ich auf 200 FSB laufen lassen will habe ich zwar Prime95 stabil aber grafik fehler und abstürze bei spielen, und ne menge ereigniseinträge.
ich habe einen barton 2500+ wenn ich den auf 9x 200 fsb laufen lasse geht das schon los.
habe das asus a7n8x delux rev. 1.04 mit dem bios 1007 .

mfg
werner

Original geschrieben von flyingjoker
die twister sind gut?
naja ich habe die twin mos twiser 2x 512 MB, wenn ich auf 200 FSB laufen lassen will habe ich zwar Prime95 stabil aber grafik fehler und abstürze bei spielen, und ne menge ereigniseinträge.
ich habe einen barton 2500+ wenn ich den auf 9x 200 fsb laufen lasse geht das schon los.

mfg
werner

Meine beiden Twister PC3200 laufen Problemlos auf 220 MHZ bei CL2.0-3-3-6!

CPU Interface ist auf enabled!

Original geschrieben von flyingjoker
die twister sind gut?

mfg
werner
Nur mal ein kurzer Einwurf: die Bildfehler bei Generals/Zero Hour *können* auch darauf zurückzuführen sein, dass du Antialiasing angestellt hast, denn solche Grafikfehler habe ich bei mir auch manchmal. Trotzdem würde ich bei dir auch das Board als Übeltäter benennen.

2x512 BH-5 gehen auf meinem neuen Nforce400 nicht auf 200Mhz FSB.

Original geschrieben von Jean-Luc_Picard
Nur mal ein kurzer Einwurf: die Bildfehler bei Generals/Zero Hour *können* auch darauf zurückzuführen sein, dass du Antialiasing angestellt hast, denn solche Grafikfehler habe ich bei mir auch manchmal. Trotzdem würde ich bei dir auch das Board als Übeltäter benennen.

ne auf der graka ist alles antilasing. dann kannst du mir ja auch erklären wie es kommt das wenn ich auf fsb 200 (was nach neuem bios offiziell möglich ist) nicht läuft und übertaktet mit fsb 166 habe ich keine bildfehler?

das ist sehr ärgerlich das die teuren speicher nicht laufen und geld für ein neues board habe ich, mag mir jemand eins schenken damit ich es ausprobieren kann?:rolleyes:

Original geschrieben von Jean-Luc_Picard
woran hast du erkannt das es ZH ist?

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch ein 512MB TwinMOS PC3200 400er CH5 Modul geholt.
Ich kriegs auf meinem Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 nichtmal mit den schlechtesten Timings auf 200 MHz zum laufen...
Die scheissteile sind doch für FSB400 ausgelegt aber ich kann die nur auf FSB333 fahren.

Hab Memtest-86 auf FSB333 laufen lassen: 0 Fehler
Dann auf FSB400: 7868648466 Fehler :(

Das kotzt mich so an. Ich schick den wieder zurück und kauf mir Corsair glaub ich...

Hab echt alles versucht, von Vdim rumspielen bis zu Timings.
Neues BIOS hab ich auch drauf. Hat alles nix gebracht, ich schätz das ist dann wohl so ein schwarzes Schaf.

AAAALSO,
ich werd nich so schnell wieder gekickt, mr.pink !

@Topic : machs wie Chefkoch, wenn du mir nich glauben willst ! Warte ab !

Original geschrieben von Busta
Also 1.:

2.:

3.:

4.:

5.:

Hi!

Irgendwie glaub ich es gab nur gute 512 MB Module von den CH5 ern der ersten Wochen bis 14. Woche 03
(hab drei davon und die packen 220 MHZ bei schärfsten Timings (CL2-2-2-5)) auf einem Asus A7N8X Deluxe ulra400 (rev. 2.0)
bei 2.8 V)) (auch zwei gleichzeitig im dual channel Betrieb)

Alles danach war *sc*ro**t*

Wer CH5er uneingeschränkt für Intel Systeme empfiehlt gehöhrt gesteinigt :asthanos:
Mit den Modulen geht zumindest auf dem Asus P4P800 deluxe keine anderer Teiler als 1:1 wenn der FSB >200 MHZ ist.

1:1 laufen sie bis 220-230 MHZ

Laut vieler Berichte ist das bei vielen (oder gar allen?) Springdale und Cantwerwood Boards genauso...

Zuletzt bearbeitet:
@flyingjoker kann nur zustimmen, mein Asus Rev 1.04 ging auch nur bis ca. 185MHz, dann war Ende der Fahnenstange.
Die gleichen Komponenten laufen im übrigen in nem anderen Board auch mit 230MHz bzw liefen ... der Prozessor ist zu Dir unterwegs @Performer.

VDD ist die Chipsatzspannung nicht zu verwechseln mit der Speicherspannung. Die konnte man zumindest damals nicht per Bios oder so erhöhen, weiß aber nicht, ob das mit einer neueren Biosversion möglich ist.

Ach zum Speicher ... alternativ sind die MDT PC3200 auch noch ganz gut wenn man nicht ans absolute Limit gehen will. Der 256'er läuft bei mir bis gut 240MHz mit abgeschwächten Timings.

huch ganz vergessen Hergra = Busta soso mein Freund *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh