TwinMOS: mein Test/-bericht...

C

CM50K

Guest
Heute hab ich endlich meinen TwinMOS bekommen :)
512er DDR400 mit BH-5!

Hab auch schöne Fotos (auch von den Chips) gemacht, die kommen aber später...

kurz vorweg: hab beim ABIT BD7-II einmal "3:4" und "(by SPD) 3:4" als Optionen, welche ist besser?!

also, ich stell den RAM auf FSB133 und 3:4-Teiler, also 179MHz, und Timings auf 2-5-2-2 ein, VDimm@2,5V:
der Rechner piept nur, booten will er nicht...
das 1000maligem Resetten komme ich ins BIOS und stelle die Timings auf SPD (2.5-5-2-2):
der Rechner piept weiter...
auch VDimm@2,6V bringt nichts :(

jetzt hab ich ihn auf FSB150, 3:4-Teiler, also 200MHz, Timings auf 2.5-6-3-3 und 2,5V:
so läufts erstmal!

allerdings bin ich etwas enttäuscht :(
ich dachte, da sind überall schärfste Timings möglich...
mache ich was falsch?!

werds erstmal weiter testen, hab die Memtest3.0-CD schon parat :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MBM zeigt mir die VDimm mit 2,45V an... etwas zu wenig, wenn eigentlich 2,5V eingestellt sind! da kann man wohl getrost auf 2,7V stellen, oder?
laut twinmos wird 2,6V +-0,2V angegeben...

so, hier die pics:
http://home.arcor.de/e55amg/temp/twinmos_vorne.jpg
http://home.arcor.de/e55amg/temp/twinmos_hinten.jpg
http://home.arcor.de/e55amg/temp/twinmos_eingebaut.jpg

FSB155, 3:4, 205mhz bei 2,5-6-3-3 laufen bis 44% memtest fehlerfrei, hab dann erstmal abgebrochen, werd das später komplett durchtesten!

FSB160, 3:4, 214mhz bei 2,5-6-3-3 gehen NICHT :(

FSB150, 3:4, 200mhz bei 2,5-5-3-3 gehen NICHT :(

FSB125, 3:4, 166mhz bei 2-5-2-2 gehen bis 44% fehlerfrei... teste später weiter!

FSB150, 3:4, 200mhz bei 2,5-6-2-2 gehen NICHT :(

wieso laufen bei allen die 200mhz mit 2-5-2-2?!
das ärgert mich irgendwie...

EDIT:
wie lauten die vorgegebenen timings für 200mhz?
2.5-6-3-3 oder 2.5-5-3-3?

dastehen tut ja nur CL2.5!

soll ich den riegel zurückschicken?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau wie du das Abit BD7II

Meinen Speicher krieg ich auch nicht über 200 MHz ( CL2-3-3-6 )!

Meine Vermutung ist, dass das Board rumzickt!

so, jetzt nochmal der vergleich vom samsung DDR266 mit 2T-5T-2T-2T und twinmos DDR400 mit 2.5T-6T-3T-3T:
http://home.arcor.de/e55amg/temp/samsung_133_2-5-2-2.jpg
http://home.arcor.de/e55amg/temp/twinmos_200_2.5-6-3-3.jpg

allerdings kann ich beim twinmos bei 200mhz jetzt das DRAM PERFORMANCE MODE enablen...

werd mal 2-6-3-3 probieren!

@bacardi.tom:
hast du "3:4" oder "(by spd) 3:4" eingestellt?
wie hoch ist deine vdimm?

ich vermute leider auch, dass es am RAM liegt, wegen der zu niedrigen spannung :(
hab leider keinen kumpel mit ähnlicher konfig, um zu checken, ob der RAM vielleicht mehr kann...
bin der einzige mit ´ner performance-machine ;)

Ich hab im Bios 3:4 eingestellt!

Werde später mal 3:4 by spd ausprobieren!

Meine Vdimm ist 2,7!

Glaube aber nicht dass das einen unterschied macht!

Original geschrieben von CM50K
MBM zeigt mir die VDimm mit 2,45V an... etwas zu wenig, wenn eigentlich 2,5V eingestellt sind! da kann man wohl getrost auf 2,7V stellen, oder?
laut twinmos wird 2,6V +-0,2V angegeben...

so, hier die pics:
http://home.arcor.de/e55amg/temp/twinmos_vorne.jpg
http://home.arcor.de/e55amg/temp/twinmos_hinten.jpg
http://home.arcor.de/e55amg/temp/twinmos_eingebaut.jpg

FSB155, 3:4, 205mhz bei 2,5-6-3-3 laufen bis 44% memtest fehlerfrei, hab dann erstmal abgebrochen, werd das später komplett durchtesten!

FSB160, 3:4, 214mhz bei 2,5-6-3-3 gehen NICHT :(

FSB150, 3:4, 200mhz bei 2,5-5-3-3 gehen NICHT :(

FSB125, 3:4, 166mhz bei 2-5-2-2 gehen bis 44% fehlerfrei... teste später weiter!

FSB150, 3:4, 200mhz bei 2,5-6-2-2 gehen NICHT :(

wieso laufen bei allen die 200mhz mit 2-5-2-2?!
das ärgert mich irgendwie...

EDIT:
wie lauten die vorgegebenen timings für 200mhz?
2.5-6-3-3 oder 2.5-5-3-3?

dastehen tut ja nur CL2.5!

soll ich den riegel zurückschicken?!

Neien, behalt ihn und versuch erstmal folgendes:

Also...stell erstmal im Bios 2.7V VDimm ein - das BD7-II undervoltet ziemlich - 2.7V ist also völlig ok für die Speicher!
Dann musst Du "3:4 by SPD" einstellen! Alles andere ist quatsch...bei "3:4" hat er bei meinem BD7-II auch nur rumgepiept.

Und dann würde ich die Speicher mal über Nacht etwas burnen lassen (bei 2.7V, CL2-2-2-5 und höchstem stabilen FSB minus 1Mhz).
Mein Twinmos/Winbond BH5 hat auch nicht von Anfang an 214Mhz bei CL2-2-2-5 mitgemacht, musste ihn auch erst etwas brutzeln. ;)

Die Stabilität kannste mit "Super-Pi" bei "1M" testen!
Wenn er ohne Fehler durchläuft den FSB weiter erhöhen, bis er bei der Berechnung abbricht und dann neu starten, den FSB im Bios um 1 Mhz herabsetzen und erneut mit Super-Pi testen.

Wenn Du also nach dieser Vorgehensweise den maximalen stabilen FSB bei CL2-2-2-5 herausgefunden hast lässt Du mal über Nacht den SiSoft Sandra Burn in Wizard im Endlos-loop bei 100% Auslastung laufen.
Am nächsten Tag schaust Du dann mal, ob durch das Burn-In jetzt ein höherer FSB stabil möglich ist! (im Bios FSB erhöhen und wieder mit Super-Pi testen, ob er stabil ist)

Viel Erfolg! ;)

Ach ja Ich hab Super-Pi mal auf meinen Webspace geladen, kannst es von dort ohne erst lang suchen zu müssen ziehen: *Klick*
(einfach in ein Verzeichnis entpacken und EXE starten!)

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab das timing von bacardi.tom mal probiert: 2T-6T-3T-3T bei 2,5V und 200mhz...
memtest hat mir nach 2 1/2 std. 2 fehler angezeigt!

eben mit 2,7V VDimm wars erstmal okay, nach 40min., werds später weiter und länger testen...

aber die 2-6-3-3 macht er schonmal :)
das ist schonmal schön!

werd noch auf "3:4 by SPD" umstellen, falls es nicht schon so ist.

danke erstmal an euch, meld mich später nochmal :)

Da geht noch einiges...musst ihn wie oben beschrieben nur über Nacht mal "burnen" lassen! ;)

bringt dieses BURNEN wirklich was?!
nicht das ich mir über nacht meinen schönen twinmos verkohle...

hab jetzt mal 2,7V VDimm eingestellt: MBM zeigt mir 2,58V an...
das liegt wohl echt am board :(

mit dem burnen meinst du jeweils immer mit der 3:4 jeweils bei der stufe, bei der er noch booten will?
ich weiss, dass er fsb125 und 3:4 mit 166mhz und 2-5-2-2 noch mitmacht. bei fsb133, 3:4 und 2-5-2-2 war schon aus...
also irgendwo dazwischen müsste ich es mal auswiegen!

werd das probieren :)

PS: und diese f***ing email-benachrichtung funzt immer noch nicht...
ich denk immer, das keiner was schreibt LOL

Ich denke, dass Du ohne Burn-In so bis 180Mhz (135Mhz CPU bei 3:4) bei CL2-2-2-5 kommst.
So war's zumindest bei mir...
Nach 2 Tagen intensivem Burnen - damals noch mit meinem gemoddeten BD7-II mit 3.2VDimm ;) - geht der Speicher jetzt auf meinem Albatron bis 214Mhz bei CL2-2-2-5 bei 2.75V.

Also ich würde schon sagen, daß ein Burn-In einiges bringt!!! *gg*

Nochmal im Detail zum Burn-In:
Du stellst im Bios die schnellsten Timings ein: CL2-2-2-5
und den maximalen VDimm-Wert: 2.7V
PCI/AGP: Fixed (33/66Mhz)
CPU/DDR: 3/4 by SPD
dann stellst Du den FSB auf 133 und bootest Windows (sollte normal funzen)
Super-Pi bei "1M" laufen lassen
wenn er die Berechnung erfolgreich macht, neu starten und den FSB etwas anheben.
Den Vorgang wiederholst Du, bis er bei der Berechnung in Super-Pi abbricht
Dann neu starten und den FSB wieder etwas herabsetzen (1Mhz)
Wieder mit Super-Pi testen (2-3 mal bei "1M" durchlaufen lassen), ob er jetzt durchläuft
Wenn ja, hast Du den maximalen stabilen FSB Deiner Speicher erreicht! ;)
Dann über Nacht Sisoft Sandra's Burn-In Wizard im Endlosloop und 100% Auslastung laufen lassen
und am nächsten Tag schauen, ob du den FSB weiter erhöhen kannst. (normalerweise schon ;))

Den ganzen Vorgang hab ich so 4 mal wiederholt, bis ich bei den momentanen 214Mhz gelandet bin.

ÄDIT:
Kannst auch abwechselnd mit langsamen (CL2.5-3-3-6) und schnellen (CL2-2-2-5) Speicher-Timings "burnen", aber wichtig ist halt, dass Du immer vorher den maximalen FSB (mit Super-Pi) für die jeweiligen Timings ermittelst (sodass der Speicher am Limit läuft) und die maximale VMem einstellst, damit der Speicher gut heiß wird - drum heißt's ja "Burn-In" ;)
Wenn man Heatspreader auf dem Speicher hat, empfiehlt es sich deshalb auch sie während dem Burn-In abzumachen und erst danach wieder draufzusetzen!

Zuletzt bearbeitet:
@ OneProdigy

Wie lange braucht Super PI bei M1 ca für einen durchlauf?

Sind 2,7 Volt nicht ein bisschen wenig für einen Speicher Burn In?

Da ich meinen Speicher schon etwas länger habe kann das sei das bei mir der Burn In nichts mehr bringt?

Ich weiss viele Fragen! :d

Du scheinst aber der Burn In Profi zu sein!

Original geschrieben von Bacardi.Tom
@ OneProdigy

Wie lange braucht Super PI bei M1 ca für einen durchlauf?

Sind 2,7 Volt nicht ein bisschen wenig für einen Speicher Burn In?

Da ich meinen Speicher schon etwas länger habe kann das sei das bei mir der Burn In nichts mehr bringt?

Ich weiss viele Fragen! :d

Du scheinst aber der Burn In Profi zu sein!

Also bei mir dauert der Durchlauf mit "1M" 59 Sekunden.

Du hast natürlich Recht...2.7V sind eigentlich fast etwas wenig für den Burn-In, aber beim BD7-II geht leider standardmäßig nicht mehr... :( Deswegen hab ich auch für CM50K die 2.7V hingeschrieben - wie gesagt ich hab meinen Speicher bei 3.2V 2 Tage lang gebraten.
Je mehr, desto besser! ;)

Eigentlich sollte man den Burn in machen, wenn der Speicher noch taufrisch ist, da es da am meisten bringt...ob es bei Dir noch was bringt, musst Du einfach mal probieren, aber a bissel was geht bestimmt! ;)

EDIT:
Das schöne an Super-Pi ist, daß der Rechner nicht absemmelt, wenn der Speicher instabil läuft, sondern einfach nur die Berechnung abbricht - beim Test mit Sandra reißt's immer den ganzen Rechner runter.

Zuletzt bearbeitet:
kann es nicht passieren das man seine speicher masserkriert(?)
bei zu hoher V??
in welcher zeitspanne bringt Burn-In was??
inerhalb 24h betribzeit???, erster start??
mfg peter

was isn das "Super-Pi" ??? Kann man das irgendwo her bekommen ??? oder kann man das sogar essen :fresse:
ne, jetzt mal im ernst was solln das sein ???

Und was genau passiert beim "Burn-In" ??? Geht das auch mit Sandra 2003 Standard ???

Original geschrieben von peterpaker
kann es nicht passieren das man seine speicher masserkriert(?)
bei zu hoher V??
in welcher zeitspanne bringt Burn-In was??
inerhalb 24h betribzeit???, erster start??
mfg peter

Klar kann der Speicher bei zuviel VMem draufgehen, aber bei mir hat noch keiner den Geist aufgegeben - selbst bei dauerhaft 3.2V nicht!

Je länger, desto besser und am Besten gleich nach dem Kauf den Burn-In machen - steht doch schon alles weiter oben!!! :hmm:

Original geschrieben von Huskie2k3
was isn das "Super-Pi" ??? Kann man das irgendwo her bekommen ??? oder kann man das sogar essen :fresse:
ne, jetzt mal im ernst was solln das sein ???

Und was genau passiert beim "Burn-In" ??? Geht das auch mit Sandra 2003 Standard ???

Super-Pi berechnet Primzahlen und ist sehr speicherintensiv. Wenn bei der Berechnung auch nur der kleinste Fehler auftritt, bricht das Programm die Berechnung ab. Daran erkennt man dann, daß der Speicher nicht mehr 100% stabil läuft.
Den Link findest Du in einem Posting von mir weiter oben!

Beim Burn-In werden die inneren Strukturen eines Chips neu angeordnet/ausgerichtet - die Mikro-Schaltelemente arbeiten dananch effizienter.
Aber was da physikalisch genau passiert, weiß ich auch nicht...
Ich stell mit das so ähnlich wie das Einfahren bei einem neuen Auto vor. Wenn man seine Kiste immer nur schont und nie auf's Gas tritt, bringt der Motor auch nicht die maximale Leistung. ;)

EDIT: Jup, geht mit SiSoft Sandra Standard!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CM50K
OMFG ! ! !

hab eben aus langeweile mal ein bisschen geOCed ;)

FSB166, 3:4, VCore +15%, VDimm 2,7V, 222MHz RAM-Takt oder DDR444 mit 2.5T-6T-3T-3T:
http://home.arcor.de/e55amg/temp/twinmos_222.jpg
http://home.arcor.de/e55amg/temp/wcpuid_2664.jpg

leider hat Super-Pi mit ´nem Fehler abgebrochen :(
aber die VDimm krieg ich ja mainboardmässig net höher... so ein sch**ss :grrr:

Na das ist doch schon mal was! ;)
War das nach dem Burn-In, oder hast Du noch gar keinen gemacht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
nein, hab leider noch kein burn-in machen können!
werd mich am WE mal ransetzen und das ausloten...

ich muss denn PC ganz neu kaufen und müsste es mir erst runterladen (od passt es auf ne Floppy ) das dauert aber nicht so lange max2T bis der DSL angeschlossen ist würde ihn da auch nicht benutzen falls es gravierend sein sollte ihn zu benutzen vor dem "Burn-In"
peter

habs auch gesehen dank fürn repost ziehe es gerade herunter ist nur 616KB groß
peter

o oh winke winke Fehlschlag
lässt sich nicht öffnen in dos auch nicht, sagt nur klicken sie auf eine datei die mit Super_Pi.rar geöffnet weren sollte
waht klick is my next???
der ziegenpeter :)

Installiere erst Winrar! (Such mal über Google danach!)
Entpacke die Datei damit in ein Verzeichnis und starte Super_Pi.exe!

Also 3,2V find ich bissel heavy....

One Prodigy das dir noch kein Riegel abgeraucht ist war GLÜCK um ehrlich zu sein. :d

Ich hau reale 2,71V rein und war schon bei 208 und 2-2-2-5-2 Memtest stable.

2,65V sind eingestellt. Also alles im Rahmen. Wie hoch die insgesamt gehen wollte ich wegen Raid 0 nicht testen.

Damals mit meinem DDR 333 war ich aber schon bei 215 allerdings nur mit Single Platte und das 100%ig stable by default V I/O @Mobo I :love: my KX-7

Die 3.2 waren ja auch nur während dem Burn-In 2 Tage lang...momentan sind's 2.8V (real 2.75V) bei 214Mhz @ CL2-2-2-5. ;)

Aber mal ehrlich wie oft hast Du schon gelesen, dass ein Speicher wegen zu viel VMem abgeraucht ist?
Auf jeden Fall bei weitem nicht so häufig wie CPU's abrauchen!
Ich glaube das wird ziemlich überbewertet - so anfällig sind die Speicher garnet!

Nimm zum Beispiel "hipro5"...der brät seine Speicher seit über 1/2 Jahr bei 3.5V im alltäglichen Betrieb und dem is auch noch keiner gefreckt! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh