TwinMos PC3200 Cl 2,5 (TwinMOS-Chips) - Erfahrungen?

DoNuT

Semiprofi
also, die rams sind ja eher als mittelmäßige speicher verschrien worden, und ich hab sie mir ja auch nur ursprünglich für betrieb @ standardtakt gekauft, mehr als solide timings @ 200 MHz wollte ich nicht...

nun hab ich sie ein jahr lang und teste schon eine weile sporadisch herum...... 220 MHz 1:1 packen sie bei 3V auf nem NF7-S @ 2-2-3-11 und nun bin ich sogar bei 225 MHz und 2,5-3-3-11, wobei ich die timings bewusst so schlecht angesetzt habe (das sys sollte erstmal laufen), und bin eigentlich überrascht, da es ja keine "legendären" BH-5 oder 6A oder sonstwas sind :rolleyes:

ausführlich hab ich sie nicht ausgetestet, aber 5h prime95 haben sie überstanden, der rechner läuft seit über einem tag und gezockt hab ich auch ohne jeden crash - ich bin also zuversichtlich, vielleicht gehen die timings ja noch etwas runter........

hier noch ein kleines bild, falls es jemanden interessiert

4941small.jpg

hat hier sonst noch jemand diesen speicher und kann seine erfahrungen posten oder hat zumindest irgendwelche richtwerte, mich würde interessieren, ob die wirklich potential haben :confused:

mein NF7-S zickt herum und nimmt partout den 10,5-fachen multi nicht an, weshalb ich gerne noch ein wenig höher mit dem fsb gehen würde, die cpu würde mit 1,8V ja an sich bis 2,35 GHz gehen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

Hatte den Speicher mal drin und der hat nicht einmal beim Normaltakt funktioniert. Nur abstürtze etc. Naja dann kam im Zweitrechner eben MDT's zum einsatz und diese laufend hervorragend.

bYe

die frage ist nur ob die twinmos chips die 3volt spannung auch auf dauer aushalten.

sind leider nur 256er - ich hab nur die prime95-memsettings für 5 stunden durchlaufen lassen, da kamen keine fehler - und so 1-2 stunden bf1942-zocken usw. ging auch ganz gut, also sollte das ganze relativ stabil sein, ich vermute es zumindest :d

viel mehr wird ohnehin nicht gehen, da ich ein recht frühes NF7-S habe (sommer '03), und 225 MHz ohne mods sind ja schon guter durchschnitt (es kommt wohl wirklich aufs richtige bios an) :)

ich bin auch überrascht, das die das schaffen ;). lass doch mal memtest86 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
ich bin auch überrascht, das die das schaffen ;). lass doch mal memtest86 laufen.
jo, aber im gegensatz zu highend-oc-speichern geht die ras-to-cas-latency partout nicht auf 2, da läuft auch mit 200 MHz und 3V nix, dafür kann ich den rest zumindest bis 220 MHz auf niedrigsten settings lassen, hat mich auch ein wenig überrascht, da ich zunächst etwas enttäuscht war, nachdem mir der händler auf ne mail ne zusage gab, dass ich winbond-chips bekommen würde und dann die twinmos-krücken ankamen :d

*edit* ich werd sie mal durch nen kleinen memtest-parcours dreschen, und bei gelegenheit die timings verfeinern, cl2 ist schon ne feine sache :)

Zuletzt bearbeitet:
so, die ergebnisse sind da - memtest86 lief scheinbar durch :d

jetzt kack ich auf die timings und teste mal, was für ein systemtakt noch machbar ist, mein drecksboard fasziniert mich immer wieder aufs neue:

4941IMG_1563.jpg

jetzt werd ich mal 230 MHz testen, wär ja zu geil, wenn das auch noch funzen würde :fresse:

*edit* da macht leider schon was dicht, aber ich bin so auch zufrieden, vielleicht lassen sich ja noch 1-2 mhz rauskitzeln..... :d

Zuletzt bearbeitet:
DoNuT schrieb:
so, die ergebnisse sind da - memtest86 lief scheinbar durch :d
Nein, es lief anscheinend durch. Scheinbar hiesse ja, dass es nur so scheint, in echt aber nicht der Fall ist :wink:

Was mich wundert ist die lange Testzeit von über 3 Stunden. Meine 1 GB liefen hier in unter einer Stunde durch :hmm:

Underclocker schrieb:
Nein, es lief anscheinend durch. Scheinbar hiesse ja, dass es nur so scheint, in echt aber nicht der Fall ist :wink:

Was mich wundert ist die lange Testzeit von über 3 Stunden. Meine 1 GB liefen hier in unter einer Stunde durch :hmm:
ich hab extra im menü "all tests" ausgewählt, nicht den standarddurchlauf.... :d

btw.: haha :wall: :xmas:

Hi,

Du hast im Gegensatz zu den gängigen 50D Chips 50B Chips, die dürften nach dem Erscheinen der auf den 3700 er Modulen verbauten 43B Chips erschienen sein. Die B Revision ist für ~ 2,7 V spezifiziert, da dass bei den 43B´ern so ist wird das auch für die 50B gelten (eventuell sind es auch nur aussselektierte 3700 er Chips). Twinmos hat teils sogar 43B Chips auf PC3200 Modulen verbaut.

Die 3V dürften daher nicht so dermaßen drastisch sein. Obiges erklärt auch eventuell, dass Deine gut übertaktbar sind.

also könnte das ding unter umständen auf 233 MHz laufen :confused:

ich bin mir eben nicht ganz sicher, was bei 230 MHz speicher- bzw. bustakt dicht macht - board oder der speicher - prime95 hält jedenfalls keine 15 minuten durch :(

*edit* 227 MHz @ 2,5-3-3-11 sind 4h memtest-stable

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh