Twinmos Speed Premium - Winbond UTT Spannungsproblem?

Frittenbude

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2002
Beiträge
1.188
Ort
Bonn-Beuel
Hallo zusammen,

habe ein Problem, das etwas komplizierter zu sein scheint. Daher ist die nachfolgende Situations- und Problembeschreibung sehr lang und ausführlich. Sorry schon mal dafür. :)

nachdem ich hier im Forum so viel Gutes über die UTT-RAMs (Twinmos Speed Premium) gelesen habe, dachte ich mir, dass diese RAMs in Verbindung mit dem DFI Lanparty nF4 Ultra-D ideal wären, da dieses Mainboard bekanntlich bis zu 4V Spannung geben kann.
Als ich die Hardware dann bestellt und nach ein paar Tagen auch endlich hier hatte, war ich ziemlich enttäuscht vom erreichten Ergebnis. Wie ihr vielleicht schon in einem anderen Thread gelesen habt, kam ich mit den RAMs bei 2-2-2-7 1t nicht über 215 MHz im Dualchannel-Modus hinaus. Im Singlechannel waren ca. 220 MHz drin. Die genutzte Spannung lag bei 3.2V. Höhere Spannungen verschlechterten das Ergebnis nur. Bei 3.4V stiegen die Fehlerraten bei Memtest sogar übermäßig stark an - also, je höher desto schlechter. Bis hin zu 3.7V habe ich ausprobiert.

Da dachte ich mir, ich hätte vielleicht nur schlechte Module erwischt, wobei ich mich besonders über den negativen Spannungserhöhungseffekt wunderte. So kaufte ich mir noch ein anderes 512MB-Paar im Dualchannel-Paket. Hier sieht es ähnlich aus, wobei ich hier allerdings schon bis ca. 235 MHz bei oben genannten Timings fehlerfrei laufen lassen kann. Über 3.2V bringen hier aber wieder rein garnichts, außer steigende Fehlerraten.

Als Netzteil nutze ich ein passiv gekühltes Silentmaxx mit 350 Watt, was auf der für die RAMs genutzten 5V-Leitung 25A packt. Alternativ habe ich auch ein Fortron mit 300W ausprobiert, das 30A auf der 5V-Leitung schafft. Aber Pustekuchen - es half überhaupt nichts. Die Spannung wird mir im BIOS auf allen Leitungen stabil angezeigt. Bei 5V sind es zwischen 4.99 und 5.02V.

Verschiedene BIOS-Versionen halfen nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte?
Möglicherweise ist ja das Mainboard nicht in Ordnung. Habe im DFI-Thread schon mehrfach gelesen, dass Leute in letzter Zeit viele RAM-Probleme haben, z.B. mit TCCD, wobei die jetzt nicht auf die Spannungswerte bezogen sind.

Gruß,
Frittenbude
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutzt du die cpu aus deiner sig? was für settings für den ht? ldt-multi? zusätzliche timings für den ram, was hast du da eingestellt?
 
Benutze folgende Hardware:
DFI Lanparty nF4 Ultra-D
2x 512MB Twinmos Speed Spremium
Winchester 3000+, der bis zu 270 MHz HTT packt
Silentmaxx 300Watt Passivnetzteil

und folgende Einstellungen:
LDT 3x
HTT 235 MHz
Multi 9x
2-2-2-5 1t - Rest auf Auto (Entschärfung der Timings bringt auch nicht viel; aber die Spannungserhöhung ist wohl auch das Problem)
Spannung 3.1V

Wie Du siehst, habe ich eigentlich alles Nötige (wie z.B. niedriger LDT) beachtet.

Gruß,
Frittenbude
 
wie warm werden die rams? die imemr fehler bei den hohen spannungen über 3,4V könnten davon kommen, dass der ram ein wenig warm wird.

Allerdings könnte es auch sein, dass dein NT in die knie geht beim OC einfach. ist ja nicht das stärkste, genau wie die austausch-NTs
 
Die RAMs werden schon ziemlich warm, aber nicht besonders heiß.
Es macht aber auch keinen Unterschied, ob der Speicher noch kühl ist oder schon "warmgelaufen". Genauso hat das andere Netzteil - trotz 5A mehr auf der 5V-Schiene - überhaupt keinen Unterschied gebracht. 3.2V sind die magische Grenze. Egal welches RAM-Paar ich dafür nutze.

Sofern man sich auf die BIOS-Anzeige verlassen kann, schwanken die Spannungen für den Speicher nur minimal bis garnicht und sacken unter keinen Umschänden ein.

Mit meinem alten A8N-SLI Deluxe und MDT-Speicher habe ich 9x268 MHz betrieben (Speicher asynchron) und selbst unter Volllast mit einer X850@ 570/590MHz absolut keine Stabilitätsprobleme.
Bei 9x235 und im 2D-Betrieb ist das System weit weg von einer hohen Last. Daher glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es an den Netzteilen liegt. Habe leider keine Möglichkeit ein Netzteil mit mehr als 30A auf 5V zu testen, was eigentlich schon mehr als genug sein sollte.

Gruß,
Frittenbude
 
*gähn*

versuch mal diese settings, die reihenfolge passt so (bios).

200
enabled
2
2
5
2
10
15
2
2
2
2
4708 oder 3120
auto
enabled

Increase Skew
0
Auto
Level 4
7
5
16clks
enabled
16
7
Disable (8burst)
 
Hat leider nicht geholfen. Das System wurde sogar noch instabiler, und zwar so, dass sich der Rechner nach einem Neustart automatisch abschaltete. Nach dem erneuten Hochfahren war das CMOS komplett zurückgesetzt.
Habe jetzt wieder meine "2-2-2-7 1t und Rest auf standard"-Einstellung genommen.

Gruß,
Frittenbude
 
Hallo Frittenbude :)
Hatte heute so ziemlich genau das selbe Problem wie Du.
Als Voll-Noob im Ocen war ich schon fast am verzweifeln - hatte alle settings (auch entschärft mit schlechteren Timings) die ich irgendwo hier im Forum finden konnte durchgetestet und nix half! So ziemlich genau bei 215 Mhz war Schluß! egal ob Cpu-Teiler oder nicht und auch völlig wursch mit wieviel Ramspannung - ja mit 2.6 Volt lief es gar stabieler als mit 3.2 v bei mir :fresse:
Und dabei hab ich hier das DFI-Ultra + a64 Winchester 3000+ und die Twinmos Speed Premium auf 217Mhz @ 2-3-3-7 2.8v pretestet von h-h-e.
Also nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte war ich schon kurz davor an meinem Verstand zu zweifeln und dachte - naja, das Coba King 420Watt Netzteil vll?
Hab denn mal mein DVD-Brenner und meinen CD-Brenner abgeknipst und Mainboard und ATI X800XL zwei verschiedene Stränge gegeben - auch nix, pustekuchen, immernoch 215+-

Ja und daaaann, dann hab ich da diesen kleinen 4-pin FDD-Stromanschluß neben dem 4er PCI-e Slot entdeckt und mich gefragt: Moment! Wo kommt denn der auf einmal her :shot:
K, Floppy abgeknipst - am Mainboard angeschlossen und jaaa, ich hab immerhin schon 220Mhz "stabil" (noch nicht lange getestet) was vorhin nichmal mit 3.5volt den memtest fehlerfrei laufen wollte.

Also, check doch noch mal ob Du nicht auch einen der 4 Stromanschlüsse am Mainboard vergessen Hast ;)

Gruß, Flocke

P.S.: Muß jetzt erstmal Stargate gucken und mich ein wenig entspannen, dann teste ich weiter.
Aber alles was ich hier gelesen hab trifft so ziemlich exakt auf mein (jetzt hoffentlich behobenes) Problem zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flocke,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Sämtliche Stromanschlüsse auf dem Mainboard habe ich schon belegt. Hat aber nichts gebracht - auch Timingeinstellungen halfen nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es an einer falschen Einstellung liegt.

Lange werde ich diese Mainboard/RAM-Kombi wohl nicht mehr behalten, weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. 250 MHz bei 2-2-2-5 1t wollte ich schon erreichen, was ja durch die hohen Spannungen, die das DFI-Board geben kann, "eigentlich" problemlos möglich sein sollte.
Zudem bin ich mit dem Mainboard-Layout auch nicht zufrieden. Dass C'n'Q ab 3.3V nicht mehr möglich ist, ist für mich ein großes Minus. Dieses Feature ist einer der größten Vorteile des A64, finde ich.

Naja, falls jemand Interesse an dem Mainboard hat, ich biete es zum Verkauf an. Es sei denn, es geschieht noch ein Wunder und ich erreiche plötzlich meine Mindestvorgabe von 250 MHz beim Speicher. Aber daran glaube ich nicht mehr. :) Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Gruß,
Frittenbude
 
Bist Du sicher, dass Deine Speed Premium auch UTT-RAM draufhaben?
- nach Woche 46/2004
- AA4T (nicht AADT oder 1A4T) auf dem Kleber
- 44D auf dem Chips
 
Nabend,
hab mich mal eben hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1661753#post1661753 ausgelassen :(

Bei mir is auch nicht wie erst gedacht besser geworden - ja, ein kleines bisschen, aber nicht wirklich - immernoch das selbe Prob!
Fahre momentan im Bios
200
Auto / enabled
2.0
3 (gibt momentan bei 2 sofort fehler im 5er memtest, hatte ich aber auch schon auf 2 einigermaßen stabil)
3 (lief schon auf 2 - jetzt nicht getestet)
7
10 (höher ein wenig besserung aber derber MB/s verlust im memtest)
15 (hatte ich mal auf 20 ohne besserung)
2 (3+ keine besserung)
2 (3+ keine besserung)
1 (2 versucht ohne besserung)
2 (3+ keine besserung)
3120 (4000+ gab keine besserung)
auto
enabled

auto / increse scew
0
auto
level4
auto / 7
auto / 5
256clk / 16clk
auto / enabled
16
7
disable (8 burst)

-----

LDT/FSB auf Auto (3.0 oder was auch immer half mir bisher nicht gegenüber Auto)
CPU/FSB Auto (CPU Teiler is nich wichtig, da ich die CPU per Ramteiler bereits mit einem HTT von 260Mhz stabil getestet habe @ 1.45 Volt)

CPUspannung: 1.45Volt
LDTSpannung 1.2Volt (1.3 brachte nix)
NB 1.5Volt (1.6Volt hal nicht)
RAM 3.1Volt (2.8 ging bis ca um die 217Mhz @ 2-3-3-7 Memtest 5 30 loops Stabil - komischer Weise "um die" - womöglich aufgrund meiner Raumtemperatursachwankungen bedingt durch meinen Ofen den ich ab und an ausgeschaltet/einschaltet habe)

hm, den Jumper hab ich wieder von der 5Voltschiene zurückgenommen - wurde mir zu heiß der Kühlkörper und mehr als 3.1Volt brachte ja wie gesagt nur mehr fehler.

Im moment läuft es absolut stabil wie's ausschaut - hab den memtest 40loops den 5er laufen lassen (natürlich auch mal die anderen, aber bei mir brachte vorallem immer der 5er die fehler - insbesondere bei ab 80% durchlauf)

Wie man dem anderen hier gelinkten posting von mir entnehmen kann hab ich laaaaange daran gesessen und bin ziemlich down und enttäuscht.

Gruß, Flocke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh