Twinmos Speicher defekt?

BoLzI

Neuling
Hi,

habe in meinem System 2*512 MB PC3200 Cl2.5 Twinmos Speicher verbaut.

Nachdem es in letzter Zeit öfters zu Bluescreens kam und Fehlermeldungen, dass irgend ne Speicheradresse defekt ist oder nicht gelesen/geschrieben werden kann, hab ich folgende Tests mit memtest86 gemacht:

1. Speicher zusammen (Dual Channel)
2. Jeder Speicher einzeln in unterschiedlichen Slots
3. Jeder Speicher einzeln in unterschiedlichen Slots in einem anderen MB
4. Sicherheitshalber nochmals den zugehörigen Speicher zum anderen MB

bei Punkt 1-3 kam sofort beim 2ten Test schon ein Fehler, beim einen Speicher hat er nur einen Fehler gefunden, beim anderen so circa 10000.

Das andere MB mit dem Originalspeicher lief ohne Fehler durch.

Jetzt hab ich auf den Speicher noch Garantie, kann ich den jetzt beim Hersteller/Händler einschicken oder sind die Fehler nicht aussagekräftig?

was ratet ihr mir zu tun, gleich einschicken, noch testen?

MFG, BoLzI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn speicher bei memtest fehler produziert,dann ist grund genug für eine rücksendung!

also mein mainboard ist ein epox 8RDA3+, das andere mainboard war ein epox 8RDA+. wieso willste das wissen?

kann so ein defekt auch dadurch entstehen das die speicher zuviel spannung haben, hatte die nämlich kurzzeitig mal mit 2,9 volt betrieben!

keiner mehr ne idee, würde gerne bescheid wissen, da ich den speicher sonst einschicke, die 2,9Volt im Bios waren lauft Überwachung auch nur 2,84Volt, daher war es ja nur ne mehr Spannung von 0,7Volt und das auch höchstens 30 Minuten wenn überhaupt! MFG, BoLzI

jo, klaro, alles 3, halt 2*512 mb im dual channel.

Wie sind denn die Timings?Mal auf SPD laufen lassen!!

System Performance: Optimal
CPU Clock Ratio: z.B. default
FSB Frequ.: 200 MHz
CPU Interface: Optimal
Memory Frequ.: SPD
Resulting Frequ.: 200 MHz
Memory Timimngs:Optimal
T(RAS):
T(RCD):
T(RP):
CAS Latency:

uli :d

jupp, hab es bei dem test ach mit spd laufen lassen,

timings dann

8
3
3
2
2,5

MFG, BoLzI

wenn der speicher mit spd-timings und unübertaktet fehler im memtest macht,ist das wie schonmal gesagt ein grund für eine rücksendung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh