Twinmos Timings mit NF7-S und Barton 2500+

jayseven

Neuling
Hab jetzt mal versucht die Twinmos / Winbond (PC400 CL 2.5) ein wenig zu übertakten :

Also mit der Turboeinstellung laufen sie net (7 2 2 2.0) bei 10 x 200 MHz...
Auf jeden Fall net bei normaler Spannung. XP startet zwar aber bei SuperPI bekomme ich Fehlermeldungen und Abstürze. :grrr:

Was kann ich machen um bessere Timings hinzubekommen ?
Soll ich mit der Spannung nach oben gehen ?
Wenn ja wie hoch kann ich ohne Risiko gehen ?
Oder meint ihr das hat keinen Sinn und ich sollte die normalen Timings verwenden (8 3 3 2.5) ? :confused:

Was raten mir denn die Spezialisten ;)

Danke Jay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine T/W laufen auf 221 * 10,5 mit 5-2-2-2 timings. ich hab die Vdimm um einen wert erhöht un die VDD von 1,6 auf 1,7. läuft wie bär. :d hab das Abit NF7 (ohne "-S")

also ich denke n bissel kannste die spannungen schon anheben. (bei guter kühlung auch n bissel mehr). aber halt nich übertreiben.

Bin eben mal auf 210 x 20 gegangen bei 8 3 3 2.5, da ging auf einmal gar nix mehr !!! (Hatte allerdings die Spannung nicht erhöht.) Der Rechner hat nur noch gepiepst und wollte nicht mal mehr ins Bios. :heul:

Dann hab ich ihn aus und wieder angeschaltet und wieder das gleiche : schwarzer Bildschirm und piep piep piep piep ...

Dann hab ich den Resetknopf gedrückt und er geht zum Glück wieder... Was war das denn ? Hatte doch an der Spannung noch gar nicht rumgefummelt !? Kann ich auch was kaputt machen, wenn ich an den Timings rumfummel ?

Gruß Jay

nee, du hast nix kaputt gemacht (geh einfach mal davon aus, denn er scheint ja wieder zu laufen). du hast einfach ne zu hohe taktrate ausgewählt. das hat dein ram und deine CPU net geschafft (210 * 20 = 4200 das schafft keine CPU)

schau am besten hier mal rein
LINK

Hab mich auch verschrieben. Das ist klar, dass die des net packen :ha
Ich meinte 10 x 210 !!!

Das hätten die doch packen müssen, oder ?
und warum ging er nicht mal mehr ins Bios ? Das hat mich doch schon etwas verwirrt ?

Gruß Jay

bei 2,1 GHz kann es aber durchaus möglich sein, daß der Barton ne Spannungserhöhung brauch...
Was is es den für einer?

kommt haölt drauf an, aber gut möglich, dass du die vcore mal n bisschen höher schrauben solltest, wenn du so hoch mitm fsb fahren willst..also mal nur um 0,25 oder 0,5 :)

aaaaaaaahhhhhhhhhh
ist doch nicht dein ernst!
doch nicht gleich um 0,25 bis 0,5 VOLT !!

der 2500+ hat welchen reelen takt?

1830 oder so.... wieviel kann ich denn bedenkenlos mal hochgehen ?

@ Frossty : Was ist denn die VDimm und die VDD ?

Meinst Du die DDR Voltage und die CPU Core Voltage ?

J

Zuletzt bearbeitet:
also ich denk du mußt jetzt die Vcore erhöhen...
probier halt in kleinsten schritten (sollte 0,025 Voltschritte sein)
also ertsmal max um 0,1 Volt erhöhen
was hast den für ne kühlung und gehäuselüftung?

Hmm ich hab jetzt die VCore von 1.65 auf 1.7 erhöht
und die VDimm von 2.6 auf 2.7

Jetzt laufen die Speicher bei SuperPI auf 5 2 2 2.0 durch...

Gibt es noch andere Programme mit denen ich testen kann ob der Speicher stabil läuft oder reicht SuperPI ?

J

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit Sandra kannsten speicher auch testen bzw. benchen, oder du lässt irgendein 3dmark durchlaufen. pcmark 2002 testet auch den speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh