Twinmos/Twinmos auf NF7???

Nostradamus**

Neuling
Hallo, also ich habe vor mir neuen speicher für mein abit nf7 zu kaufen. habe im moment ausschließlich positives über twinmos gehört und deshalb soll meine wahl auf diesen hersteller fallen, jedoch bin ich mir unschlüssig zwischen den einzelnen produkten.
meine aktuelle wahl ist auf den TwinMOS DIMM 256MB PC3200 DDR CL2.5 (2x) gefallen, da er ziemlich günstig und bei hwl als guten/günstig beschrieben wird. da mir aber ein test nicht genug ist möchte ich noch weiter meinungen zu diesem speicher einholen^^. habe vor einen barton 2500+ AQZFA (kalenderwoche unbekannt) zu übertakten, deshalb muss der speicher auch hier einiges leisten, denn falls der multi nicht frei wählbar ist muss halt alles über den fsb gehn. würde mich freuen wenn ihr euren senf dazu geben würdet^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:

die 256er sollten eigentlich laufen - 512er Module machen in letzter Zeit einige Probleme auf dem Nforce2 Chipsatz

zum OC-Potential findet man eigentlich relativ wenig Berichte...

AMD Systeme "stehen" mehr auf schnelle Timings, so dass sich hier evtl. CL2 Module besser machen würden - die MDTs, obwohl für CL2,5 ausgelegt, machen das wohl sehr gut und gerne wenn ich mich richtig erinnere und nebenher laufen sie auch noch reibungsloser auf nForce2 Boards

erstmal vielen dank für ihre antwort! also so wie ich das verstanden haben raten sie von den twinmos riegeln ab, da die twimos riegel zu langsame timings verrichten und zum oc'en wenig zu gebrauchen sind? vielleicht sollte ich dabei sagen, das ich nicht vorhabe massiv zu übertakten. der prozessor sollte schon 2-3 jahre halten, deshalb belasse ich die vcore auf standard und probiere selbst wie hoch sich der prozessor takten lässt. verspreche mir ca 2300 mhz, deshalb brauch der speicher nur bis 215-220 mitmachen (denke ich^^). von den ihnen erwähnten mdt hört man eigentlich recht wenig, und sind mir nur beiläufig bekannt. auch in testberichten sind mir diese riegel noch nie aufgefallen :-) habe bisher nur testberichte aus der pcgh und hwl gelesen und bin mir jetzt ziemlich unschlüssig welchen speicher ich wählen soll.

es wäre schön wenn sich auch noch andere user dazu äussern würden, jeder beitrag is wichtig ;-)

ich würde gerne zu meinen 2x 256er twinmos riegeln noch eien 512er packen, weil die 512mb irgendwie langsam etwas wenig sind. hab auch ein nf7 - welchen speicher würdet ihr da empfehlen wenn die 512er twinmos net so gut sind auf nem nforce. ich will auchnet großartig übertakten, zurzeit läufen die hier mit ihren standart 200mhz fsb.

hast du die twinmos/twinmos riegel? wie laufen die so? wie hoch bekommst du die?

bin mir nicht sicher was das jetz für welche sind. allerdings hab ich sie wiegesagt nicht übertaktet da mein 2500+ xp selbst 200mhz fsb nur gerade so schaft(nicht immer primestable...). hab sie also auf standart tackt laufen.

auf meinem Shuttle laufen meine TwinMOS/TwinMOS @ FSB233 CL2.5-3-3-10 bei 2,7V

auf meinem abit liefen sie leider net ganz so gut.

also lieber mdt? hab grad so'n ellenlangen thread gefunden, da waren alle ganz begeistert davon..

Nostradamus** schrieb:
also lieber mdt? hab grad so'n ellenlangen thread gefunden, da waren alle ganz begeistert davon..

ich kann mir nicht vorstellen das MDT besser geht ;)

Aber der mDT is z.Z. günstiger ...

Alex [HWLUXX] sagte ja das die mdt's mit besseren timings laufen, und daher für nf2 besser sind. wollte mir vorher auch twinmos kaufen, aber die mit winbond sind zu teuer und kaum erhältlich und deshalb wollte ich die normalen twinmos riegel, aber davon scheinen ja nicht viele begeistert zu sein..
und du sagtest ja das sie auf deinen abit mies waren.

ich hab nur gesagt, dass es in letzter zeit mehrere probleme mit 512er TwinMOS/TwinMOS auf nforce2 brettern (sehr oft auf NF7) gab. bei 256er modulen ist das wohl nicht der fall. falls in dem "ellenlangen thread" öfter berichtet wurde, dass die MDTs auf CL2 laufen würde ich, wenn ich vor der wahl stehen würde doch eher die nehmen

naja, cl2 schafften die mdt riegel bei den wenigsten, es hatten aber auch die meisten ein p4-board. es ist eine echt schwere wahl den richtigen speicher zu finden :shake:
gibt es denn mit dem dualchannel pack von twinmos auch die probleme wie bei den 512er riegeln?

Hallo
ich hab da auch ma ne Frage!undzwar hab ma ich so bei geizhals.at geguckt wegen Ram!da ich mit meinem nicht ganz zufrieden bin!So da hab ich gesehen das es von TwinMos auch einen PC3700 CL2,5 Riegel gibt!und der is auch noch recht billig!So nun meine Frage schafft der Riegel auch CL2 bei einem FSB von 233?Oder wie hoch könnte der Riegel noch gehen?
MfG Tbone

CL2 bei 233 wird er nur schwer schaffen - eher garnicht... wenn es TSOP sind können die auf A64 und Intel gut und gerne 250 bei 2,5-4-4-8 machen. Nicht für nForce2 zu empfehlen...

also, ich hab hier offenbar TwinMOS/TwinMOS-chips PC3200 Cl2,5er riegel (2x256) MB auf nem NF7-S....

die machen wohl ungefähr 220-222 MHz @ 2-2-3-11 mit 2,9V bios-einstellung...... um nen erfahrungsbericht von den riegeln zu liefern ;)

edit: 2,9V sind auf dem NF7-S bekannterweise übrigens über 3V, wenn man der messung glauben schenken kann - ich hab keinen memtest gemacht, aber das system läuft in sämtlichen anwendungen seit ewigkeiten ohne crash, und mglw. limitiert der chipsatz - mit nem anderen bios kam ich z.b. nur auf 216-217 MHz und er wird schon mit 1,7V wassergekühlt "gegrillt"

Zuletzt bearbeitet:
ich hab NIE gesagt das die mies liefen ...

FSB228 is auch net schlecht für so billigen ram ... ;)

Und das bei CL2.5-3-3-10 @ 2,7V (im BIOS 2,6V)

Und hab wphl sogar noch schlechte riegel - die von donut laufen ja einiges besser ;)

btw.: was steht denn auf euren speicherchips drauf?

meine sehen so aus....
4941small.jpg

achja, es war schwierig, die kamera zwischen schlauch und cpu-kühler durchzustecken, um ein vernünftiges pic zu machen, ohne den rechner zu zerlegen - der makromodus meiner powershot a60 ist ne nette sache :d

Zuletzt bearbeitet:
@donut: das dürften dann wohl die mit dem twinmos sätzen sein, wenn die so gut laufen wie bei dir will ich die auch :-) wann haste die ungefähr gekauft?
aber 3v is schon ziemlich viel für die dinger oder nich? garantie hat man ja bis 2.7V, will ja nich das die schon nach ein paar monaten den geist aufgeben.
scheint so als liefen 2x256 problemloser wie 2x512.
was würdet ihr sagen, twinmos/twinmos wie donut oder mdt.. oder vielleicht takems? :wall:

gekauft - sommer vorigen jahres, ungefähr anfang august :d

sie laufen schon ungefähr seit 2-3 monaten mit den 2,9V im bios (davor 2,7-2,8), bis jetzt keine probleme, wobei ich keine verantwortung dafür übernehme, wenn deine wegfetzen :rolleyes:

die zeit wird zeigen, wie lange die das mitmachen - andere speicherchips stecken 3V zum teil auch locker über monate weg, es gibt hier genug leute, die mit noch mehr befeuern ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mal alle speicher rausgesucht die in frage kämen.. hab sie in einem neuen thread gepostet, wäre nett wenn ihr da mal antwortet und rum diskutiert :-)
mfg nostradamus**