TwinMOS Twister BH-5 - oder doch ein anderer Hersteller

tran

Neuling
Hello folks,

ich stelle mir momentan meinen naechsten Rechner zusammen. Beim Speicher angekommen, wollte ich wieder auf TwinMOS setzen, habe aber - nach lesen so manchen Threads - Zweifel bekommen.

Das Ziel:
2x 512MB auf einen Gigabyte GA-K8N Pro-SLI. Ich moechte die Riegel nicht uebertakten o. ae. Ich will sie einfach reinstecken - CL2-2-2-5@200MHz wird automatisch gesetzt - und gluecklich sein.

Wird das mit den TwinMOS Twister BH-5 - ich sag mal - zu 99% klappen (also kein Pech mit schlechter Selektion)?

Gibt es Riegel von anderen Herstellern die diese Anforderung erfuellen. Ich gebe lieber ein paar Euronen mehr aus, als nach dem Kauf irgendwelchen Stress bzw. Wartezeit zu haben.

Gruesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum. :wink:

BH5 sind für 2-2-2-5 spezifiziert. Als Alternative gibt es noch Crucial Ballistix für ca 170€, die auch 2-2-2-5 machen. TCCD/TCC5 kosten noch ne Ecke mehr.

Eigentlich sollten BH5 das schon machen.

Jo, hallo :)

Das hoert sich ja schon mal gut an .. aber TCCD/TCC5?!? :rolleyes:

Die Twister Pro waeren TCCD? Ist man damit noch etwas mehr auf der sicheren Seite? Bei meinem Hardwareschieber sind die ca. 20 Euro teurer (Stueck) als die BH-5.

Aber noch etwas anderes .. ich habe die Twister nirgends mit einer Groesse von 1 GB gefunden. Gibt es die irgendwo - oder etwas vergleichbares (also zuverlaessig 2-2-2-5@200MHZ) von einem anderen Hersteller? Bei 1 GB Modulen wird das Angebot recht duenn.

Die Twister Pro waeren TCCD? Ist man damit noch etwas mehr auf der sicheren Seite? Bei meinem Hardwareschieber sind die ca. 20 Euro teurer (Stueck) als die BH-5.
Na klar und 20 Euro Aufpreis sind echt fair!

Bei 1 GB musst du auf 2-3-2-5 ausweichen.

http://www.techpowerup.com/memdb/
Hier siehst du, was auf welchem Riegel verbaut ist. Zwischen den BH5 verschiedener Hersteller sind die Unterschiede nicht mehr so groß, da alle dieselben Chips von Winbond kaufen.

TCCD lassen sich wesentlich höher takten als BH5, weshalb der Aufpreis gerechtfertigt ist, aber das ist nicht das, was du willst.

Ich würde Low Latency RAM von Corsair, OCZ, Patriot, sonstwas holen. Von den 2 GB hast du echt was und es stellt sich die Frage, ob du die 2-3-2-5 statt 2-2-2-5 jemals spüren wirst.

Danke fuer die Hinweise und den Link. Ich habe mich nun fuer die OCZ EL DDR PC3200 Platinum Edition entschieden. Diese werden laut http://www.techpowerup.com/memdb/memdetails.php?id=m24 mit verschiedenen Chips bestueckt.

Gibt es mit einem der Chips bekannte Probleme mit dem nForce2 Chipsatz (bestimmte Speicher-Chips sollen mit nForce2 ja nicht funktionieren)? Hinzu kommt, dass die OCZ nicht auf der ASUS Seite als getesteter Speicher fuer mein A7N8X-E Deluxe aufgefuehrt sind ... ich wuerde sie sonst schon jetzt - fuer meine alte Buechse - kaufen.

Ich würde sie nicht für nen NForce 2 nehmen. Crucial Ballistix sind kompatibler und beim ASUS sind die CH5 nur bedingt zu empfehlen.

Manoman, also heutzutage Speicher zu kaufen ist gar nicht mehr so einfach. ;)

Ich werde jetzt die zwei Monate noch mit 1 GB fahren und mir dann die OCZ fuer das GA-K8N Pro-SLI besorgen und hoffen, dass die dadrauf funktionieren.

Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe. :bigok:

Doch, seit zwei Jahren schon. Deshalb nun auch fuer das neue System 2 GB.

Auf den Chips steht: W942508CH-5 ..

Ich hatte damals den Fehler gemacht, die Riegel bei Mindfactory zu kaufen - die waren dort als CL2 ausgeschrieben (die restlichen Systemkomponenten kamen halt auch von Mindfactory). Fuer das gleiche Geld (10 Euro mehr) haette ich wo anders die BH-5 bekommen.

Warum die nie mit schnelleren Timings (als 2.5-3-3-8) liefen ist mir nun auch klar. :rolleyes:

Anhänge

• twinmos.jpg
    twinmos.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 26
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh