Twinmos Twister performen total shyce!

Jean-Luc_Picard

Neuling
Moinsen,
ich hab heute 2x256MB TwinMOS Twister, DDR400 / PC3200 CL2 bekommen, mich total gefreut (*endlich 220 FSB*) und wurde derbe enttäuscht. Die Riegel gehn auf meinem Board schlechter als meine alten CH-5!

Die neuen Twister wollen bei 2,9V (auf dem Abit, was den Speicher eh noch overvoltet) nichtmal 207 MHz bringen! Meine alten CH-5 machten primestable 211 @ 2,7V, die habe ich auch jetzt wieder drin. Wie kann das sein? Immerhin wurden die bei Hardwareluxx für gut befunden und ich habe sie nur deswegen gekauft. :(

Morgen bekomme ich noch ein neues Epox 8RDA3+, habe im planet3dnow-Forum schon einiges schlechtes drüber gelesen (aber auch gutes, hier beim Hardwareluxx-Test). Werde morgen berichten, ob die Twister vielleicht auf dem 8RDA3+ besser performen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch grad n Bild in meiner Sig zum Laufen zu kriegen, funzt aber irgendwie nicht!

Tante Edith: jetzt funzts!

Also meine CH-5 schaffen ab 200 FSB nie unter 2-3-3-8, aber dieses Timing halten sie primestable durch bis 211. Die Twister, bei denen ja bei 200 MHz 2-3-3-8 garantiert sind, schaffen sogar 2-2-3-3 bei 200 MHz, aber ab 207 MHz funktionieren sie nicht mehr, egal wie schlecht ich das Stepping einstelle.

Teste sie mal einzeln wenn einer so schlecht ist zieht er den anderen mit runter ,wenn beide schlecht sind muß was anderes nicht IO sein .

1. Is bei jeder Hardware a bissl glück dabei was man mit machen kann !!

2. Wurde auch berichtet das die Twister allgemein auf AMD-SYSTEM`s nicht unbedingt die angegebene Leistung bringen müssen !!

OT:
@Jean-Luc_Picard
Mach dein Bild bitte ein bischen enger...die Breit sorgt dafür, dass man in Threads in denen du gepostet hast immer zur Seite scrollen muss.

jo jetzt wo du`s sagst fällt`s mir auch auf wer daran schuld is !!

@ Jean

mach doch einfach alles nach unten also MBM Display nach unten setzen und Text auch !!

Das lustige ist ja, dass ich die schon einzeln getestet habe, das gleiche Ergebnis. Schon merkwürdig: die CH-5, die angeblich so schlecht sein sollen, kommen bei mir bis auf 211 bei 'relativ' guten Timing, die Twister können 2-2-3-3 bis 202 primestable und kommen nicht über 207. Hört sich für mich ein wenig nach Inkompatibilität an... morgen nochmal Test mit dem Epox.

P.S: hab das Bild erstmal rausgenommen.

Original geschrieben von Jean-Luc_Picard
die CH-5, die angeblich so schlecht sein sollen

die ch-5 sind mittlerweile teilweise sogar besser, insbesondere bei den 512 MB Modulen ;)

das mit den twistern ist hart, inkompatibilität ist da ganz sicher nichts, die kombi haben hier mehrere. deutet höchstens auf eine (befürchtete) schärfere selektion bei den chips hin... :(

bite gib mal noch durch was auf dem epox so geht... :hmm:

MfG McRip

@ Jean-Luc_Picard

Irgendwie komisch das deine Twister nit so hoch gehn, ich hab heute das selbe DualPack wie du bekommen und meine laufen
mit standart Spannung mit 200Mhz Fsb stabil.
Wenn ich auf 220Mhz Fsb will muss auf 2,8 Volt gehn dann laufen die bei mir Benchmark stabil. Ich fahr die halt nur mit standart Timmings.

Was hasten für deine gelönt??
Ich hab für meine 133,50 € inklu. Versand berapt :hmm:.

Mfg De Onkel

------------------------------------------------------------------------------------

meine Hardwarekonfiguration

Twinmos Orginal gehen nie so hoch wie Twinmos mit CH5 oder BH5. Corsair setzt auf Winbond Chips, dass einiges zu bedeuten mag. Im Review wurden die Twinmos Orginal als gute PC400 Module beschrieben und es sind keine OC Module :o)

Es ist inzwischen bekannt, dass die Twister in Intel-Systemen, bei denen es auf die Timings nicht so ankommt , besser laufen.
Meine laufen mit 275 FSB bei 2,8V auf SOYO P875-Board mit P4 2400C. Auf meinem NF7-S bekam ich sie auch mit nicht bei höherem FSB als ca. 205 mit guten Timings zum Laufen.

Also da bin ich wieder, hab gleich mal die neue Hardware auf ner Lan bissle gebencht. Die Twister laufen auf dem Epox genauso schlecht (200er FSB @ 2-2-3-3, aber ab 203 egal mit welcher Spannung und egal wie grottig die Timings nimmer), aber die CH-5 ziehen ab wie Schmidt's Katze: derzeit primestable @ 225 FSB mit 1,77V @ CL2-3-3-8! VDD @ 1,8V. Bin echt begeistert vom 8RDA3+ und das alles mit ner passiv gekühlten Northbridge, die sogar @ 2V kaum heiß wird... hatte schon 230 MHz drin, das aber nur kurz und nicht mit prime getestet.

Was mich etwas wundert, dass mein nenotec-Barton AQXEA 0333 SPMW 2500+ @ 3200+ (11x200) mit 1,65 StdV bei Spielen funktioniert, aber in prime 1,75V braucht, um nicht zu freezen. Liegt das jetzt an meinem Spire Whisperrock IV Billigkühler? Der erzeugt bei Prime maximal 67°C, ist nicht so toll.

So, ich werd mal ein paar kleine Benches machen mit 10x220 und 11,x200, um zuschauen, wie stark sich der FSB auf die Performance auswirkt. Ladezeitentechnisch ist immerhin ein bisserl zu merken.

Bis denn dann,
JL

Tante Edith: die Twister habe ich von nenotec für 127,90 €uro plus Versand. Kamen aus der gleichen Produktionslinie, s/n ...33 und ...34. Hoffentlich berechnen die mir net irgendwelche Prüfkosten, wenn ich die Riegel zurückschicke, hatte eigentlich noch vor, etwas mehr Geld dort zu verprassen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi zu den Twister 3200 hatte 2x 512mb mal einen Nachmittag da zum testen auf meinem ic7 und asynchron liefen die mit 220 bei 2,8v und 2,5-3-3-8 primestable fand ich schon nicht schlecht. hab sie leider nicht synchron getestet, müßte erfahrungsgemäß aber noch einen tick höher gehen. also von dem ergebnis war ich schon recht überzeugt, vor allem weil es 2 512er waren. Liefen jedenfalls um ein vielfaches besser als die mci 512er die ich vor 3wochen da hatte bei 205 asynchron war schluss.

MfG 101

kann es sein dass das wieder so ein glücksspiel wie bei den ch-5 ist ich habe 2x256mb twinmos twister 3700 und komme auf 230 bei in sig genannten timings und werten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh