TwinMOS/Winbond & ASUS P4PE

manni2

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
55
Ich habe zwei 512er TwinMOS/Winbond PC3200 in einen ASUS P4PE.

Mit wieviel Mhz läuft der Speicher bei euch?


Das Problem: Bei 400Mhz / 2,6V / 2-2-2-5 ist Schluß. Auch wenn ich die Spannung erhöhe, die Timeing verändere etc., da geht kaum noch was. Auf dem Board werkelt ein P4 2400@3150 mit 175Mhz.
Bei 1:1-Teiler sind es 350Mhz und bei 4:5 sind es 438Mhz. Bei 350 geht der Speicherdurchsatz in den Keller und 438 machen die Chips nicht mehr mit. Ich könnte natürlich auch die CPU auf 160Mhz laufen lassen, dann habe ich bei 4:5 400Mhz bei 2-2-2-5 und damit reichlich Durchsatz. Dann schwächelt aber die CPU! Natürlich würde ich gerne die CPU auf 175 und den Speicher auf 400 laufen lassen.

Was würdet ihr tun?

Gibt es evtl. einen Teiler-Mod. für das Bios? 7:8 wären geil! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
219Mhz müsten die Riegel eigentlich schaffen aber bei 2 X 512 sicherlich schwer zu erreichen.

Ma mit 3V getestet?

Allerdings auf eigenes Risiko ! ;)

Ansonsten würde ich eher den Prozi runter takten und den Speicher @200Mhz laufen lassen.

Im Endeffekt wird es dir mehr bringen als der höhere Proz Takt.
 
Original geschrieben von Mr.Mito
219Mhz müsten die Riegel eigentlich schaffen aber bei 2 X 512 sicherlich schwer zu erreichen.

Ma mit 3V getestet?

Allerdings auf eigenes Risiko ! ;)

Ansonsten würde ich eher den Prozi runter takten und den Speicher @200Mhz laufen lassen.

Im Endeffekt wird es dir mehr bringen als der höhere Proz Takt.

3V sind mir ehrlich gesagt zu riskant, inkl. Spannungschwankungen könnte es bedenklich werden - das sind mir gute Werte nicht wert.

Bist du sicher, dass es praktisch mehr bringt den Speicherdurchsatz zu optimieren oder ist es nur eine Vermutung?
 
Es ist ne Vermutung die aber ziemlich sicher stimmen wird.

Wenn du die CPU hochtaktest ohne Ende (3150) aber der Speicher limitiert ohne Ende bremst das die CPU eh aus. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh