twinmos/winbond bh5

BugsBunny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
41
tja, i hab da ein kleines problem. mein system ist mit 2x512 mb twinmos/winbound ausgestattet, i bekomm sie auch problemlos mit 2,5v bei 200 zu laufen, allerdings nur unter spd einstellungen
jegliche versuche meinerseits, sie mit den timings 2-2-2-5 zu laufen zu bekommen scheitern. bisher hat eine volterhöhung auf 2,6v bzw 2,7v oder sogar 2,8v nicht den erwünschten erfolg gehabt (rechner bootete nicht mehr)
könnt ihr mir sagen, ob es nur mit 1 modul unter den schnellsten timings läuft oder könnte es einen anderen grund haben
 

Anhänge

  • timings.jpg
    timings.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 114
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
motherboard ist epox 4sda+ mit sis645 chipsatz
musste ständig cmos reset machen, da der rechner ja anlief beim neustart aber eben kein signal am monitor ankam, die settings spd laufen momentan ohne probleme
 
ob es mit einem riegel besser läuft, musst bzw. kannste doch selber testen!

je mehr riegel man benutzt, desto eher gibt es probs mit höheren taktraten und schnellen timings...
 
das mag sein, es kann ja aber auch sein dass einige der leute hier im forum ebenfalls 2x512 mb haben und darüber berichten könnten
 
ich hab 2x 512 bestellt, die kommen abba wohl erst morgen/übermorgen
 
ich werd mir auch noch ´nen 2. 512er bestellen :)
denn der springdale ist nicht mehr weit...
 
Hi leute,

ich habe leider auch Probleme mit meinem neuen System und 200 MHz FSB :(

Der Computer (Asus A7N8X Deluxe, AMD T-Bred 2100+ und 2x 512 MB PC400 TwinMos/Winbond BH5 Speicher in Dual-Channel Konfiguration) will einfach nicht mit einem FSB von 200 MHz booten und bleibt kurz nach dem Start stehen. Das herabsetzen der Timings, sowie das erhöhen der Speicherspannung hat auch noch keinen Erfolg gebracht :heul:

Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!

Gruß
BigBen

PS: Mein aktuelles System lässt sich auch in MyConfig nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI !!

Also ich habe z.B. ein Epox 8RDA+ und hatte schon einige 512er Twinmos/Winbond BH-5 im Dual-Channel verbaut !!

--> FSB200 mit 2-2-2-5 ( T gibt`s nicht !! )

Bei vielen NFORCE2-Boards liegt es an der VDD, daß man FSB200 nicht erreicht !!

Ich habe noch keinen VDD-Mod gemacht, sind aber schon alle nötigen Teile da und meine NB hängt eh mit an der Wakü ( der 'alte' NB-Kühler ist jetzt auf der SB ), also bekomme ich auch keine Temp-Probleme durch den Mod :)

So long

Insane
 
@Insane:
Bin schon auf deine VDD-Mod Ergebnisse gespannt!
Könntest ja mal einen Link zur Anleitung schicken, dann würde ich mir die Teile evtl. auch schon besorgen.

Mein MB bekomme ich wegen der zweiwöchigen Umtauschfrist und dem entfernten Wärmeleitpad wahrscheinlich nicht mehr so leicht umgetauscht. Zur Not bekommt das Board halt mein Bruder, der sich auch ein neues Board zulegen wollte :d

Gruß
BigBen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooooment mal! Der VDD-Mod ist doch für die Spannung vom AGP-Slot oder? Was hat das denn mit dem FSB von 200 MHz auf sich? brauchen die AGP-Karten mehr Saft?!

Ich dachte zuerst das wäre die Spannung des Speichers, die weiter erhöht werden müsste, aber das sind ja 2,6 V.

Gruß
BigBen

PS: Langsam wirds Off-Topic :d
 
VDD = Chipsatz, du meinst VAGP :d

Der NFORCE2 wird beim 8RDA+ nur mit 1,6 Volt angefahren, ist etwas zu wenig für nen richtig hohen FSB :(

( siehe Link, dort sind sie bis auf 236 FSB gekommen :) )

Sorry, muß mich kurz fasse, sitze gerade mit dem Multimeter unter dem Tisch und 'opperiere am lebenden Objekt' :d )

Wenn ich mich nicht mehr melde, kannst du dir denken warum :d


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Insane
Wenn ich mich nicht mehr melde, kannst du dir denken warum :d
Wird schon schief gehen :asthanos:

Mich hat das BIOS getäuscht, denn da heisst es "AGP VDDQ Voltage" :fresse:

Viel Erfolg wünscht
BigBen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all

Heute sind die 2x512 MB Twinmos/Winbond Riegel von Cheeep gekommen :d
Mit einem SIS 645 DX laufen die bei mir auch "nur" mit 2-2-3-6 bei 201 Mhz und 2,7 V.
Mit einem Modul habe ich das noch nicht getestet.

Gruß merlin2 :)
 
die 256er twinmos/winbound sollen ja besser "gehn" als die 512er

das hoffe ich auch, denn ich hab sie hier rumliegen :ha
 
Hier ein Post von mir bei www.Kaltmacher.de:

Hab heute zwei 512er PC 3200 von Twinmos mit BH5 Chips bekommen. Hab die bei Komplett.de gekauft!
Problem ist, dass wenn ich den FSB auf 200 schraube bei vollen Timings mein PC nichmehr angeht und einfach nurnoch Piepst.
Aber wenn ich die Timings komplett runterstelle (2,5-3-6-3 Dram Acess:3T Dram Comm. Rate:2T) bootet das Teil ganz normal und Memtest86 findet auch keine Fehler! Das kann doch irgendwie nich sein dass die bei 200 nich auf vollen Timings laufen! Hab schon von Leuten hier gehört die den Speicher mit 220 und mehr auf vollen Timings haben. Hab die Riegel auch einzeln getestet und immer das gleiche! Vdimm is auf Max also 2,85V. Könnte das vielleicht an meinem Board liegen, was ich mir zwar schwer vorstellen kann aber man weiss ja nie! Hab nen Abit KX7-333R. Bitte helft mir. Bin irgendwie enttäuscht von Twinmos!
_________________
Hier mein System:
XP 1800+@2100+ (AGOIA)
1743MHz (10.5x166)
--------------------------------------------
ABIT KX7-333R
256 mb Samsung PC2700
Leadtek Ti 4200
AC Wakü
Yamaha CRW-F1 44x24x44 Disc T@too
WD800JB 80gigs 7200u/min 8mb
 
@SeLeKtAh:

Erstmal: Willkommen im Forum ;)

2. Hattes du das System mal mit anderem Ram @200 :confused:

Wenn nein, dann solltest du das erstmal prüfen ;)

Da du ja 'nur' ein KT333 Board hast wird dir evtl. der weit übertaktete PCI zum Verhängnis :fresse:

So long

Insane
 
Hab leider nicht die Möglichkeit mit anderem Ram zu testen.
Ausserdem läuft ja auch alles auf 200fsb nur halt nicht ´mit vollen Timings! Hab eben nochmal was getestet: 174fsb lief mit vollen timings! 183 schon nichtmehr!

Edit: Werd nochn bissl testen jetzt...
 
Welche CommandRate is denn eingestellt, Die TwinMos schaffen 200MHz mit scharfen Timings locker, nur die CommandRate muß auf 2 sein, sonst gehts nich.

Und CPU Decode Command auf fast oder normal stellen bei 200MHz FSB...

BDD
 
genau!
stell die COMMAND RATE auf 2 und dann funzt auch 2-5-2-2...
 
hehe...das gleiche wollte ich auch grad berichten!
Hab mit nem Kumpel nochwas rumprobiert und der hat die dann mal auf 2 gestellt und siehe da...es lief! :coolblue:
Puuh *erleichtertsei*
Aber trotzdem danke!

btw: Hab Cpu Command Rate auf Fast stehen..das heut gut rein in Sandra..hatte eben zu testen auf normal und hatte 200 punkte weniger!
 
Na bitte... Geht doch! :d

BDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh