tyan + adaptec = probleme?

easteregg

Semiprofi
heyho leute!

ich hab jetzt (endlich rausgefunden) was scheinbar das problem von meinem tyan brett ist!

er hatte sich beim booten öfters einfach so komplett aufgehangen, bevor auch nur ein windows oder linux angefangen wurde zu laden!
da ich heute etwas entnervt noch mal ne andere festplatte ausprobieren wollte hab ich meinen adaptec 29320 aus dem system rausgenommen und siehe da

ohne mucken läuft die kiste.
controller wieder rein -> spinnt rum
anderen adaptec rein (nen AHA-2940U2W) -> spinnt wieder rum

da ich an dem controller meine schnelle 15k platte hab is das natürlich verdammt ärgerlich, wenn das ding nicht mit dem board zusammen arbeitet.

aber habt ihr davon schonmal was gehört, dass tyan probleme mit adaptec karten hat?
auch nen älterer 5400S von adaptec hatte ähnliche probleme gemacht

das board ist ein S2915

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einstellungen im BIOS bezüglich des PCIs?
SCSI adapter reagieren immer sehr empfindlich auf sowas.

Es kann natürlich auch ein problem vom MB sein, welcher art auch immer.

SChonmal mit dem tyan support gesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
den controller mal auf allen PCI-steckplätzen ausprobiert wirst du ja schon gemacht haben, oder ? vielleicht irgendein bescheidenes IRQ-problem... ich habe das schon mit profi-digital-audiokarten gehabt, die haben dann im betrieb angefangen zu jittern.

future_former

die vorhergehende tyan analyse vom telefon sagte nur, dass es sich um ne speicherinkompatibilität handle.
aber ich bin mir jetzt 1000% sicher, dass es auf den controller zurück zu führen ist.

verschiedene Slots hat ich schon ausprobiert (also beide PCI-X slots die im system vorhanden sind. verschiedene einstellungen hatte ich da schon durchprobiert, hat aber alles nichts gebracht.

den controller mal auf allen PCI-steckplätzen ausprobiert wirst du ja schon gemacht haben, oder ? vielleicht irgendein bescheidenes IRQ-problem... ich habe das schon mit profi-digital-audiokarten gehabt, die haben dann im betrieb angefangen zu jittern.

future_former

also ich hab gad mal versucht, bissl an den PCI-X einstellungen zu drehen, aber das bringt alles nix.
controller rein->probleme da
controller raus->nix probleme!

dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als nen neuen controller zu orgeln,am besteln mal schaun was von tyan selbst als funktionierend gelisted wird

der onboard is disabled, hab den ja eh nicht drauf, da ich die non sas version habe! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh