Tyan i5400XT - Unbekannte Geräte ???

future_former

Neuling
moin !

ich habe hier bei einem TYAN i5400XT zwei unbekannte geräte im gerätemanager von windows XP stehen:

tyani5400xtunbekanntege.jpg

leider finde ich bei TYAN keine passenden treiber für folgende geräte:

1.) Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
2.) Basissystemgerät

der sound-treiber für die interne "realtek ALC888" ist bereits installiert, deswegen wundere ich mich ein bischen über das zusätzliche audio-device namens "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus". was kann das denn noch sein und woher bekomme ich den passenden treiber ?

ausserdem fuchst mich dieses seltsame "Basissystemgerät" - alle mainboard-treiber sind schon installiert und TPM habe ich im BIOS deaktiviert. allerdings habe ich dieses ominöse "intel crystal beach" im BIOS eingeschaltet - was hat es eigentlich damit auf sich ? google spuckt dazu leider keine infos aus... :(

hat jemand ideen ?

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ersteres ist ein Gerät deiner Soundkarte oder des Onboard Sounds...
und letzteres kommt irgendwie vom Chipsatz...

Musst mal gucken auf der Tyan Page, da gibts sicher was, manche Sachen sind auch nicht gleich ersichtlich und heißen einfach nur bisschen cryptisch.

Was hast denn für ein OS drauf? Sieht start nach XP oder 2003 Server aus?
Wenn du dort das SP2 nicht mindestens verwendest, musst du von MS so ein Update besorgen, damit das High Definition Audio Teil verschwindet, bzw. der Treiber wirkt...

ersteres ist ein Gerät deiner Soundkarte oder des Onboard Sounds... und letzteres kommt irgendwie vom Chipsatz...

ja, sorry, so blöd bin ich auch nicht, schon klar, was das in etwa für dinger sind... ;)

nur wieso erkennt er die soundkarte quasi 2 mal ??? und was ist dieses basisgerät vom motherboard genau ???

TYAN spuckt dazu keine treiber aus, habe SÄMTLICHE erhältlichen treiber für das board hier. OS ist ein WINDOWS XP MCE 2005, natürlich geservicepacked mit SP3 usw.

future_former

was für graka hast du da drin ?

wenns eine ATI ist es der treiber von ATI für Sound over HDMI

ab der 2900xt serie

Feichti

könnte auch von der noch nicht richtig installierten TV Karte kommen, die es ja auch noch mit anzeigt!?

was für graka hast du da drin ?

wenns eine ATI ist es der treiber von ATI für Sound over HDMI

ab der 2900xt serie

Feichti

ah, da kommen wir der sache näher. ist eine ATI HD3650 mit dual-DVI und TV-out (analog). VEN_1002, das ist defintiv ATI...

direkt bei ATI gibt's keine treiber, jedenfalls waren im installationspaket, welches ich direkt von dort gezogen habe keine dabei. der HD-treiber auf der original-CD passt allerdings. :)

prima, jetzt fehlt nur noch dieses ominöse "basisgerät"...

future_former

klar gibts auf der AMD Seite Treiber dafür!?

Man schaue nach HDMI Audio Treiber oder so ähnlich...

bin noch nicht ganz schlau draus geworden, was das ding denn nun wirklich macht. :(

passende treiber gibt's dafür aber keine nirgendwo... oder ?

"Basissystemgerät" ist definitiv dieses "Intel Crystal Beach". wenn ich diese option im BIOS deaktiviere, verschwindet es auch aus dem gerätemanager.

weiss jemand mehr ?

btw: es wäre schön, wenn manche sich hier mal angewöhnen könnten konkrete infos ins forum zu schreiben, statt nur irgendwelche links zu posten, die unter umständen irgendwann wieder down sind. so ist allen usern geholfen, die sich mit der thematik auseinander setzen... ;)

future_former

In einem Handbuch steht folgendes:

"Select Enabled to use the Intel I/O AT to accelerate the performance of TOE devices. (Note: A TOE device is a specialized, dedicated processor that is installed on an add-on card or a network card to handle some or all packet processing of this add-on card. For this motherboard, the TOE device is built inside the ESB 2 South Bridge chip.)"

das problem mit dem "intel crystal beach" hat sich erledigt:

es handelt sich um das sogenannte "Quick Data Technology Device", welches im 5400er chipsatz implementiert ist und bei intel unter http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?strState=LIVE&ProductID=2864&DwnldID=15428&agr=Y&lang=deu zum download bereit steht.

TYAN liefert diesen treiber leider nicht mit und bietet ihn - zumindest für das i5400XT - auch nicht online an. der treiber von intel für das skulltrail-board funktioniert jedoch einwandfrei.

future_former

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh