tyan nw6650 (s2915) 2x quad oder doch lieber i7 860 ?

beefeater

Neuling
Hallo Leute,

mir stellt sich gerade die Frage, was mehr Power hat.

Ein MS Server 2008 64Bit soll es werden.
Darauf dann einige Vmwares.

Die Wahl steht zwischen :

Tyan N6650W bzw. S2915 (ohne E) mit jeweils 2 Opteron 2376HE (quad core 2.3ghz)
also mit 8 echte cores .. und 8gb DDR2 ram
Onboard 8port SATA Raid Controller.
Kosten so ca. 600€ (die 3 komponenten)

<ODER>

Asus P7P55P mit Intel Core i7 860 (2.8ghz) und ebenfalls 8GB DDR3 Ram.
Hier dann 4 echte Cores .. wobei es durch HT auf 8 Cores kommt.
Dazu addon Perc5i controller.

Kosten: ebenfalls ca 600€ inkl Perc5.

Welches System hat mehr Rechenpower ?
Kosten und Funktionsumfang sind ja eher gleich.

Wäre toll, wenn dazu jemand seine Meinung postet

Gruß Beef

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du apps hast die 8 reale kerne auslasten ist der opteron schneller.
wenn du nur 4-kerne auslastest dann wird der i7 schneller sein.
kommt immer auf die anwendung an.

VMWares unter 2008 Server?

Also entweder du nimmst die Hyper-V Funktionalität des 2008ers oder du setzt auf VMWare Workstation/Server bzw. ESX/ESXi...

Aber VMWares unter 2008 geht dann doch nicht ;)

Zum Thema Geschindigkeit, wenn du volle Leistung auf allen Cores anlegst, wirst du mit den beiden Opterons schneller sein...

danke für die schnelle antwort ..

naja gehen tut das schon, vmware auf server 2008 ... die frage ist sicher, was sinnvoller ist ..
für meinen bedarf "unproduktives testing" reicht das allemal

also, da ich darauf nur die üblichen windows serverdienste
und max. 2 paralelle vms laufen habe, bringt mir der opteron dann wohl nicht wirklich viel

kann das jemand bestätigen, oder bringt es gerade da den unterschied ?

zum raytracen mit lightwave hab ich keine zeit :)
und würde das dann auch nicht auf dem server tun

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er meint VMs ;) Nich VmWares.
Ich denke aber auch das nen einfacher Quad hier besser wäre.
Das muss auch nicht zwingend nen i7 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 8 Cores hast du halt deutlich mehr Reserven nach oben, was die CPU Leistung anbelangt, außerdem auch noch deutlich bessere Karten, was Speicherausbau für die Kiste angeht... Für späteres.

Ich würde wohl wenn dann gleich zur Opteron Kiste greifen, zumahl der Preis ja identisch ist...

Übrigens, wenn du schon 2008 als Host OS auf die Kiste schnallst, dann kannst dir auch gleich die Hyper-V Erweiterung von MS ziehen und kannst dementsprechend auf VMWare verzichten ;)

Hallo

nimm die Opterons, wie schlüsseln sich Deine 600€ auf?
200€ RAM
300€ CPUS
100€ Mainboard, also gebraucht ?

ja opterons und board gebraucht
core i7 neu

kalkulation war eher so:

board aus taiwan 200$ ~140€
+ x zoll
cpus aus der de bucht ca 240€
rams ca. 8x20 = 160€
cpu cooler ca. 60€

zusammen dann um die 600

core i7 :
asus p7p55d neu 110
i7 860 220
8 gb ddr3 160
perc5 140 (liegt eh schon rum)

wobei ich hier sogar die leidige mwst umgehen kann
und das ganze mit voller garantie und preisgünstiger sogar sexier ist

zudem wechsele ich meine hw plattform (board/cpu) bei allen systemen auch jedes jahr, und bei dem opteron system
bin ich da nicht wirklich so flexibel und hänge wohl länger fest... kein massenprodukt

vor allem ist mit dem s2915 board dann der controller weg
wenn ich das tausche

fazit:
ich denke ich nehm das i7 system, und kann dann bei besserem angebot mal auf den i7-870 aufsteigen.. auch ne art reserve

regards beef

p.s. den tip mit dem hyper-v nehm ich sofort an, wollte es eh längst mal testen

kleiner Tip schau dich mal hier um -->LINK1<--

Ich habe da Donnerstag zwei 2380er bestellt. Mal schauen wann die ankommen. ^^

danke für den tip .. da beobachte ich schon ein paar tage die opteron auktionen

falls ich da zum zuge komme für meinen wunschpreis wirds wohl doch das s2915 ...

Das Problem ist aber, das du mit 8 echten Cores sogut wie überhall ne ganze Ecke vor dem Quadcore Intel bist...

Zum Thema aufrüsten, für was denkst du da bitte jetzt schon drüber nach?
Es ist doch Sinnfrei sich Gedanken über ein Systemupgrade zu machen, wo das zu upgradende System nichtmal steht?

moin,

ich habe mich, nachdem ich 2x quad opteron 2380 mit 2.5ghz sehr günstig bekommen habe, dann doch für das dual board von tyan/hp entschieden.

dazu gabs die rams sehr guenstig und da komme ich jetzt auf 16gb für den preis, den ich fuer 8gb dd3 berechnet hatte

das einzige was mir noch fehlt, sind eine gute psu und passende cpu cooler .. falls da jemand ne empfehlung hat? .. danke :)

habe selber schon die asus triton 85 cooler im auge, aber ob die passen ?
wegen der geforderten 3 "12v anschlüsse" am tyan ist die auswahl der netzteile nicht ganz einfach.
es muss ja 24, 8 und 4 pins haben.
sollten 650watt für das board und die 2 dual cores reichen oder nehm ich besser gleich 750w ? ..
oder gar noch mehr ? so ca 10 sata hds kommen da auch rein

@fdsonne
deine persönliche meinung in allen ehren, aber was ist sinnfrei daran, schon vor dem bau/kauf eines systems
über dessen spätere upgrade möglichkeiten nachzudenken ??

das halte ich mit meinen systemen seit 20+ jahren so.
alte werden ausgetauscht, aufgerüstet oder weggeworfen/in die bucht verschoben

kein system bleibt länger als ein jahr unverändert aktiv bei mir.
auch diese 2380er opterons fliegen sicher schnell raus, wenn es günstige 2386er oder ähnliches gibt
damit fahre ich schon sehr lange sehr gut .. alles andere würde mich auch langweilen
gruss beef

p.s. fdsonne
ich glaube, wenn ich die specs deines "fileservers" sehe, dass hier 2 weltanschauungen aufeinander prallen ..
daher no offense :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 2380 er auch bekommen und bei mir wird's ebenfalls ein tyan2915 -e.

Ich werd Wakuler drauf montieren

Ich such auch noch ein gutes Netzteil...

>achat
>schtajim
>schalosch!!!
>Verdammmt warum klappt das nicht !

dazu muss man doch hebräer sein

versuchs mal mit eins zwei drei, als deutscher :)

@beefeater

Sich ne Sockel F-Plattform wegen der Aufrüstbarkeit zu kaufen ist sehr Sinnfrei.

Sockel F ist tot.
AMD hat gerade neue Chipsets für den G34 released. Diese werden aktuell auf Sockel F verbaut um die Technike in den Markt einzuführen um so später eine bessere Ausgangslage zu haben.

G34 kommt nächstes Jahr.

Der nächste Punkt ist der, dass auch innerhalb einer Plattform immer wieder Änderungen passieren.
Daher kannst du auch auf einem Socket F Board aus der Anfangszeit keine Shanghai oder Instabuls CPUs einsetzen. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll für die Zukunft zu rüsten. Denn dann, wenn die Zukunft da ist, gehts eh nicht mehr.
Das gilt aber für alle Bereiche in der IT.

Kauf es dann, wenn du es brauchst. Beim nächsten Upgrade ist eh wieder alles anders.

@fdsonne
deine persönliche meinung in allen ehren, aber was ist sinnfrei daran, schon vor dem bau/kauf eines systems
über dessen spätere upgrade möglichkeiten nachzudenken ??

das halte ich mit meinen systemen seit 20+ jahren so.
alte werden ausgetauscht, aufgerüstet oder weggeworfen/in die bucht verschoben

kein system bleibt länger als ein jahr unverändert aktiv bei mir.
auch diese 2380er opterons fliegen sicher schnell raus, wenn es günstige 2386er oder ähnliches gibt
damit fahre ich schon sehr lange sehr gut .. alles andere würde mich auch langweilen
gruss beef

p.s. fdsonne
ich glaube, wenn ich die specs deines "fileservers" sehe, dass hier 2 weltanschauungen aufeinander prallen ..
daher no offense :)

Ich sage ja nix gegen Aufrüstpläne bzw. gegen die Auffassung ein System so zu bauen, das man später noch nachlegen kann...
Aber ich meine es ist Sinnfrei ein System upzugraden und oder sich Gedanken darüber zu machen, wenn man die Leistung gar nicht benötigt oder gar nichtmal einschätzen kann, das die Leistung benötigt wird.

Und das scheint bei dir einzutreten, denn wenn du jedes Jahr das System aufrüstest, dann sicher nicht, weil du die Leistung auch wirklich benötigst...

Zumahl wie underclocker schon sagte, die Laufzeit des Sockel-F ist gezählt, da kommt nix neues mehr, zumindest nix weltbewegendes. Und für ein paar MHz mehr bei den CPUs die CPUs zu tauschen steht sicher in keinem P/L Verhältniss.

Ich kaufe halt einmal richtig und lasse das dann laufen, bis es nicht mehr geht... Wenn es zu dem Zeitpunkt noch Möglichkeiten fürs aufrüsten gibt, dann gut, wenn nicht, kommt was neues.

Aber was hat bitte mein Fileserver damit zu tun?
Der tut seinen Dienst, und als reiner Fileserver ohne irgendwelches verschlüsslungs Zeug und sonstiges reicht die CPU mehr als aus, ist sogar weit zu groß dimensioniert.
Einziger Nachteil, das Board hat kein PCIe, lässt sich aber durchaus noch realisieren, kost ~35€ und dann steht auch der Raidcontrollerkarten Erweiterung nix im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh