Tyan S2927 Kühler?

Nursery

Neuling
Hallo bin neu hier :o)

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Die Prozessoren (Opteron 2218) habe ich schon.
Meine Wahl für das Mainboard fiel auf das Tyan S2927.
Leider findet man so gut wie keine Angaben über kompatible Kühler für das Board.
Ich will den Rechner unter meinen Schreibtisch stellen, und da sollte er natürlich nicht allzu laut sein.
Die kompatiblen Kühler die AMD angibt sind
1. so gut wie nicht zu bekommen
2. alle recht laut

Bei Tyan angefragt, gaben die mir die Adresse www.hsm-zamecki.de.
Die wiederum empfahlen mir einen "leisen" Kühler der mit 28 – 47.5 dB-A angegeben ist.

So... nun zu meiner Frage :o)

Hat jemand eine Ahnung welche Kühler man denn nun verwenden kann?
Ich würde ja fast 2x Scythe Infinity nehmen. Allerdings wiegt da einer knapp
750g. Mit 2 Stück davon bin ich mir nicht sicher wie lange mein Board
das unbechadet übersteht.

vielen Dank ...
Nursery

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst soweit ich weis jegliche AM2 Kühler verwenden, ...
Weil die Halterung die gleiche sein sollte, ...
2x Infinity würde ich vllt nicht gerade nehmen, aber es gibt ja noch günstige leise alternativen! :d

Hi :-)

Na gut... um den Preis gehts mir nur nebensächlich.
Wobei mir ne WAKÜ doch zu teuer wär.

Aber was gibt es denn für Alternativen?
evtl. Scythe Andy Samurai Master?
Der wiegt aber auch 685 g.

Ich hab jetzt mal bei Tyan nachgefragt wegen dem Maximal gewicht

edit:

Tyan schreibt:

AM2 kühler sind nicht zugelassen, da diese nicht die Leistung abführen
können, die im Opteron zustande kommen. Es gibt keine technischen Daten, wie
viel Gewicht das Board aushält. Sie könnten jedoch auf der AMD Homepage
nachschauen, welche Kühler zertifiziert sind. Deren Gewichtsangabe sagt
Ihnen dann auch, welches Gewicht noch erlaubt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt net, denn die Optis heizen nicht mehr und nicht weniger!
Sprich wenn der Kühler für den 2,6GHz AM2 Prozzi spezifiziert ist, dann kannst damit auch den Opti kühlen, ...

Wegen dem Infinity, ich meinte nicht wegen Geld das er ungünstig ist, sondern wegen dem Gewicht, ...
Da ja bei 2 CPUs dann schon die 1KG Marke deutlich geknackt wurde (mit zwei Kühlern)
Ich würde das dem Board nicht antun wollen!

Vllt solltest du noch mal im Lukü Thread nachfragen was für (AM2) Kühler du verwenden kannst, ...

also ich will auf meinem tyan 2915 zweimal den CPNS 9500 von zalman für den AM2 verbauen.

hab in anderen foren schon gute erfolge ohne bastelarbeit gelesen. auch die temps sind mehr als io (da hatte die einer mit 2x2220 (noch die alten mit 125watt))

Du kannst soweit ich weis jegliche AM2 Kühler verwenden, ...
Weil die Halterung die gleiche sein sollte, ...
2x Infinity würde ich vllt nicht gerade nehmen, aber es gibt ja noch günstige leise alternativen! :d
Nein, eben nicht, ist genau andersrum.

Die Halterung entspricht ziemlich genau dem was man auf alten 939 und 754er Brettern findet, ebenso wie beim 940.

Ist bei Indell ja auch nicht anders, da findet man bei aktuellen Xeons immer noch die Lochung für Sockel 423 KÜhler.
Hinzugefügter Post:
Tyan schreibt:

AM2 kühler sind nicht zugelassen, da diese nicht die Leistung abführen
können, die im Opteron zustande kommen. Es gibt keine technischen Daten, wie
viel Gewicht das Board aushält. Sie könnten jedoch auf der AMD Homepage
nachschauen, welche Kühler zertifiziert sind. Deren Gewichtsangabe sagt
Ihnen dann auch, welches Gewicht noch erlaubt wäre.
Da hat wohl mal wieder wer keinen Plan gehabt...

Frag mich sowieso, warum man noch nachfragt, sollte eigentlich bekannt sein, das die eigentlich keinen Plan haben und/oder die Schuld (Bei Problemen) jemand anderem zuschieben, wie ASUS als ich wg. des AHA-29160 nachfragte...

Zuletzt bearbeitet:
naja, die gehen nicht davon aus, dass jemand nen serversystem als zockerkiste nimmt im dem sinne.

du kannst ja auch nen porsche motor in nen trabbi bauen - zugelassen wirds trotzdem nicht ;)

Ja das mit den Zalman auf´m 2915 hab ich auch schon gelesen...
aber wirklich leise sind die ja auch nicht.

Dachte ja nur das evtl. jemand hier so ein Board hat...
und es evtl ja auch leise kühlt.

Naja ... und zum zocken braucht man so ´ne Kiste wahrscheinlich doch nicht.:)

Ich will (darf & muss) damit arbeiten.
Und wenn man dann 10 - 12 Stunden Lärm um sich hat ist das wohl auch nicht soo toll.

wieso die zalman runtergeregelt sind ja sehr angenehm.
und selbst mit 1000rpm sollten die noch die cpu ausreichend kühlen!

davon mal abgesehen, kannste die ja auch mit den gägnigen tools wie speedfan direkt übers mainboard regeln lassen! (bzw. vom bios)

Nein, eben nicht, ist genau andersrum.

Die Halterung entspricht ziemlich genau dem was man auf alten 939 und 754er Brettern findet, ebenso wie beim 940.

Ich glaub mal da hast du wirklich recht, ...
Kleiner Fehler meinerseits, aber die meisten Kühler sind ja für mehrere Sockel ausgelegt, von daher gibts wohl trotzdem wenig Probs :d

also dann nen Kühler fürn sockel 940/939?

ich blicks langsam nimmer.....

Wenn der Kühler an dem Retention Modul angeklemmt wird, dann passt wohl sowohl der für AM2 und S939/S940! (z.B. Der Scythe Infinity wird im RM eingeklickt und sollte sowohl in das S939 sowie in das AM2 RM passen)

Wenn du aber einen nimmst der direkt angeschraubt wird (glaube bei den Zalmann is das so) dann musst gucken ob der ne Halterung für S939 mitbringt!

Ich würde sagen du schaust einfach nach nem Kühler der für S939 geht, da bist sowohl beim motieren am RM als auch am direkten anschrauben am Board auf der sicheren Seite

Bringt das Board denn überhaupt die beiden Retention Module für die beiden Sockel mit?

Zuletzt bearbeitet:
der9500 von zalman wird eingehängt an den nasen von dem sockel f (also vom dem retention modul)

ja im Lieferumfang sind die Retention-Module dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh