Tygon 11,2/8 Schlauch: brauche ich 10/8 Anschlüsse mit 11/8 Muttern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senior_hombre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
109
Hi,
nach 3 Jahren will ich mir nun von P&C Anschlüssen auf Anschlüsse mit Schraubüberwurfmuttern umsteigen. Penibel wie ich war habe ich mich natürlich etwas informiert und habe mich dann für den Tygon 11/8 (eigentlich 11,2/8 laut Aquacomputer) Schlauch entschieden und dazu einen Satz 11/8 Anschlüsse.
Die Bestellung ist vor ein paar Tagen bei mir angekommen... um es kurz zu machen: Der Schlauch passt zwar auf die Anschlüsse dehnt sich dabei aber so stark (wenn er über die Tülle geschoben wird), dass ich die Überwurfmutter nichtmal bis zum Gewinde schieben kann. Mit Gewalt bekomme ich die Mutter zwar schon drüber und sogar mit der Rohrzange angezogen, das gibt aber Schäden am Schlauch - ganz zu schweigen davon, dass ich den Schlauch so niemals mit meinen Kühlkomponenten verbinden kann, da mache ich mir nur alles kaputt.

Ok dann habe ich gesehen das Aquatuning spezielle Schraubmuttern für 10/8 Anschlüsse anbietet die für Tygon Schläuche geeignet sein sollen. (sollten aber die Aquacomputer Anschlüsse auch sein, laut Beschreibung)
Diese AT Schraubmuttern sind aber als 11/8 Muttern geführt d.h. es werden vermutlich die gleichen sein wie die 11/8er Anschlussmuttern von AC. Nur eben das AT meint ich solle sie auf 10/8 Anschlüsse schrauben (dachte 11/8 und 10/8 Anschlüsse unterscheiden sich nicht, also haben gleiches Gewinde und sind sonnst nur durch die Überwurfmuttern zu unterscheiden?)

Jedenfalls habe ich mir sowohl jetzt diese speziellen 11/8 Tygon geeigneten Überwurfmuttern bestellt als auch einen Satz 10/8 Anschlüsse um sicher zu gehen.

Mir geht es hier einfach darum, abzuklären ob mein Problem normal ist, wie habt ihr das geregelt? Hat hier vieleicht jemand Erfährung mit den Tygon 11,2/8 Schläuchen und Schraubanschlüssen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handfest andrehen und gut ists, es muss nicht das ganze Gewinde verdeckt sein.
 
Hmm danke aber... naja ich habe geschrieben das in meiner ursprünglichen Konfiguration nichts mit Handfest war!! Wenn ich mich da auf Handfest beschränkt hätte, dann wäre zwischen Mutter und Anschlussgewinde locker noch 1 mm Platz gewesen! Dann kann ich die Mutter aber auch weglassen.
Also nochmal Handfest heist: Die Mutter geht nicht auf das Schraubgewinde.

Das ist der Kern meines Problems. Ich wollte wissen ob das normal ist. Und ich wollte wissen wie das andere Leute mit diesem Schlauch machen, also welche Anschlüsse. Und ich wollte klären ob ich den Schlauch vieleicht mit 10/8 Anschlüssen und den AT 11/8 Muttern gebäbndigt bekomme (wohlgemerkt der Schlauch hat 11,2/8)?
 
Welche Anschlüsse hast du genau? Mit den 11/8er Anschlüssen Typ2 gibt´s da eigentlich keine Probleme. Lediglich bei Typ1 Anschlüssen ist´s manchmal etwas knapp bei Tygon und erfordert ein wenig sanfte Gewalt.
Dass der Schlauch etwas gequetscht wird gehört dazu - ansonsten könnte man sich die Überwurfmutter in der Tat sparen - genau das ist ja der Sicherungsmechanismus.
 
Nutze Tygon 11,2/8 auf TFC-Schraubis für 11/8 und habe garkeine Probleme. Die funktionieren auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh