Tygon-Schläuche trüb - Algen oder Weichemacher?

nookie_

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass die Tygon-Schläuche seltsam trüb geworden sind, also deutlich mehr als normal. Meine Frage wäre worum es sich hierbei handeln könnte?

- Seit ca. 9 Monaten im Betrieb
- Destilliertes Wasser mit Inovatek Konzentrat Pro (25%)
- alle Komponenten fast schon paranoid gründlich gereinigt. Also Radiator usw. nach Anleitung hier im Forum usw. Sogar die Schläuche habe ich vorher mit destilliertem Wasser gespült
- Case geschlossen, nur wenig Licht durch Lüfteröffnungen
- Keine Beleuchtung außer standard-LEDs
- AGB noch komplett klar
- Wasserfilter (Innovatek) sehr wenig rückstände, eigentlich deutlich weniger, als ich es für die Betriebsdauer erwarten würde
- Alle Komponenten, bis auf 2-3 Anschlüsse neu

Das Tygon immer etwas trüb werden ist mir bekannt, aber diese Färbung kenne ich so nicht.

IMG_3797.jpgIMG_3798.jpg

Vielen Dank für euere Hilfe!

Grüße
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du eine hohe Konzentration an Glykol im System hast - deutlich über den empfehlenswerten Wert - beschleunigst du die Auswaschung von Weichmachern und damit die Trübung (Einlagerung von Wasser in das Gitter) des Schlauches.

:)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Inno gibt selber für sein Zeug ein Verhältnis von 1:4 oder 1:3 an. ;)

Danke schonmal für die Antwort!
Also bzgl. der Konzentration habe ich mich an die Empfehlung von Innovatek gehalten:
"Mischanweisung:
250 ml Konzentrat (1 Teil) und 1000 ml destilliertes Wasser (4 Teile) ergeben 1,25 Liter (1250 ml) fertige Mischung. PRO ist daher ergiebiger als das Protect IP.
Natürlich kann das PRO aber auch 1:3 gemischt werden." Quelle

Heißt aber wiederrum dass die Schläuche nur optisch in mitleidenschaft gezogen würden? Ober habe ich dadurch auch einen technischen Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es immer dünner angemischt. :d da ich noch nie einen Mischkreislauf aus Al und Cu gefahren bin.

Nachteile sind erstmal nur optisch. Als Spätfolge kann es durch die erhöhte Konzentration an Weichmachern im Fluid zu Ausfällung/Ausflockung kommen. Die Produkte können deine Kühler zusetzen und über längere Zeit die Kühlleistung mindern.

Wenn du demnächst eine Wartung durchführst, dann tausch den Schlauch gegen Elastomerschlauch wie Tygon Norpren oder EK ZMT aus. Die besitzen keine Weichmacher die ausgelöst werden.

:) achja. Der Schlauch wird dadurch auch fester und "brüchiger".

Tygon Norprene hab ich soeben bestellt und werde die Wartung auf den März vorziehen und alle Schläuche austauschen.

Ich denke mittlerweile dass die Materialumstellung von Tygon auf das biobasierte Material schuld ist. Ich habe sowohl 10/13 als auch 10/16 verbaut und die 10/13 schauen deutlich schlimmer aus (ich glaube die 10/16 waren noch nicht biobasierenden).

Zur Reinigung: Da der Filter ja noch gut aussieht (und falls beim öffnen nicht schleimiges oder festes drin ist) sollte doch einfaches Durchspülen reichen oder? Würde es echt gerne vermeiden die Kühler auszubauen und besonders diese aufzuschrauben.

Kann dir keiner sagen wie deine Kühler aussehen.
Ich fühle mich immer besser, wenn ich die öffne und reinige. Trotz Filter kann sich das in der Struktur festsetzen! :)

keine Ahnung wie ihr das alle schafft das euer Kühler zu sind... meine Wakü aus 2008, die in der Zwischenzeit sogar ein paar jahre einfach leer gelaufen bzw. danach komplett gestanden ist, schläuche ausgetauscht aber sonst war da nirgens irgendwo was drinnen....

und ehrlich gesagt, wenn der Kühler "verdreckt" ist würde ich auch mal davon ausgehen das der Radiator womöglich auch verdreckt ist... und den einfach so mal aufmachen ist halt leider nicht...

2008 gab´s auch noch keine dermaßen vor Weichmachern strotzenden Schläuche wie heute und auch keinen Bio-Tygon dessen Ersatzweichmacher bezüglich Auswaschungen noch schlimmer ist als das alte gesundheitsschädliche DEHP ;).
Damals war´s jedenfalls noch bedeutend einfacher ne Wakü mit PVC-Schläuchen aufzubauen die nicht in Null-Komma nichts verschmodderte, weil einfach insgesamt weniger Müll auf dem Markt war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh