Tygon Schlauch verfärbt sich

LOL und sowas passiert wieder mal mir. HAHA gut das ichs noch nicht bestellt habe.

@MrLeopard: Dieser Schlauch klingt gut, den werd ich mir auch holen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WW gibts bei ebay oder tm-accessoires, bei letzterem kostet die Flasche mit Versand aber knapp 25€, bei ebay kommt man da für die Hälfte weg, muss man nur warten, bis da wieder ne Auktion ist.
Alphacool ist reinste Abzocke, das Bild was da reingestellt wurde bei dem 1L Ding ist einfach das gleiche, wie das vom Tec Protect, deshalb sieht das so Rosa aus. Nimmt man max. 1 Kappe für 1L, bleibt das Wasser völlig klar und der Tygon Schlauch verfärbt sich auch nicht, bei mir sieht der jetzt nach 2 Monaten immer noch völlig klar aus.

mfg :)

MrLeopard schrieb:
Das TecProtect Plus ist imo in Verbindung mit Tygon-Schlauch nicht zu empfehlen, denn hier treten nach kürzester Zeit (1-2 Wochen) Verfärbungen auf, die weit über das oben gezeigte hinausgehen - der Schlauch wird richtig speckig orange/nikotingelb...

Hmmm, also ich hab auch den Tygonschlauch in Verbindung mit TecProtectPlus schon seit ca. über 2 Wochen in Betrieb. Mir ist nicht aufgefallen dass der sich verfärbt... Hab auch schon mehrmals die Wakü zerlegt... optimiert usw.

*Neo* schrieb:
Hmmm, also ich hab auch den Tygonschlauch in Verbindung mit TecProtectPlus schon seit ca. über 2 Wochen in Betrieb. Mir ist nicht aufgefallen dass der sich verfärbt... Hab auch schon mehrmals die Wakü zerlegt... optimiert usw.

Oh - OK. Zuerst dachte ich, es würde sich dabei um (m)ein ganz spezielles Problem handeln (irgendwelche Verunreinigungen/Reaktionen in meinem Kreislauf), aber nach kurzer Recherche (altes Alphacool-Forum, Beiträge leider weg) und auch hier, konnte ich feststellen, dass diese Kombination bei einigen sehr schnell sehr stark "verdreckte". Vielleicht spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle...

@ John_Q
Wenn alles glatt geht, kann ich meine Kiste heute Abend wieder zusammenbauen und dann gibts 'n Paar Bilder vom neuen Schlauch "in Aktion".

Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
Oh - OK. Zuerst dachte ich, es würde sich dabei um (m)ein ganz spezielles Problem handeln (irgendwelche Verunreinigungen/Reaktionen in meinem Kreislauf), aber nach kurzer Recherche (altes Alphacool-Forum, Beiträge leider weg) und auch hier, konnte ich feststellen, dass diese Kombination bei einigen sehr schnell sehr stark "verdreckte". Vielleicht spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle...

Ich werd demnächst sowieso das rosagemisch durch blaues ersetzten. Dann werd ich nochmal berichten ob sich zwischenzweitlich was getan hat bezüglich dem verfärben...

Also ich habe auch den Tygon Schlauch und seit ca. 1 Monat mit innovatek Protect Pro in Betrieb. Bis jetzt ist mir keine Verfärbung beim Schlauch aufgefallen, aber ich mach demnächst mal Bilder. :)

//mAr schrieb:
einzig gute möglichkeit für tygon schlauch ist water wetter ... alles anderer verfärbt mit der zeit ;)

Hatte Ich Früher auch geglaubt, aber seht selbst:

Schlauch im September 2005:

8697pc5_015.jpg

Schlauch Januar 2006:

8697Bild_03011.jpg

Wie man sieht, ist ne deutliche Verfärbung zu sehen, aber nur bei CPU-NB-GPU, die langen Schlauchteile sind dadurch nicht betroffen, sehr eigenartig:hmm:

Dosierung von WW ist sehr gering, 3 Kappen auf 5l Wasser!

Hast jetzt nur WW reingekippt ? Also mit Wasser vermischt ? Oder auch anderes Zeugs ?

Ich habe destilliertes Wasser und WaterWetter (ziemlich wenig) bei mir drinnen und habe auch Tygon Schlauch ... nach 4 Wochen "rund-um-die-Uhr" Betrieb ist keine Verfärbung zu sehen. Alle Schläuche sind klar. Ich denke das die Dosierung in dem Beispiel da oben zu hoch war. Ich habe einen "Schuß" auf 1 L gemacht und dann die WaKü damit befüllt, nachdem ich schon einen L Wasser ohne WW drinnen hatte. Praktisch eine halbe Kappe auf einen vollen Kreislauf.
Bilder folgen in Bälde, sobald ich die Kiste wieder unter dem Schreibtisch hervorhole und meine Lüftersteuerung einbaue, mache ich auch Fotos.

Erm, hätte ne Idee. Kann man den Schlauch nicht schwarz lackieren? Oder halt anderfarbig. Nur welchen Lack müsste man da nehmen?

@MrLeopard: Schläuche schon eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Baraka schrieb:
Ich habe destilliertes Wasser und WaterWetter (ziemlich wenig) bei mir drinnen und habe auch Tygon Schlauch ... nach 4 Wochen "rund-um-die-Uhr" Betrieb ist keine Verfärbung zu sehen. Alle Schläuche sind klar. Ich denke das die Dosierung in dem Beispiel da oben zu hoch war.

Toll was sagen 4 Wochen schon aus? Mein PC läuft auch 24/7, die ersten Monate habe Ich auch keine Verfärbung feststellen können. Außerdem habe Ich noch weniger WW im Wasser als Du!

John_Q schrieb:
Erm, hätte ne Idee. Kann man den Schlauch nicht schwarz lackieren? Oder halt anderfarbig. Nur welchen Lack müsste man da nehmen?

Lackieren geht nur indirekt. Ich hab mal Früher einen blauen Waserzusatz reingekippt, der sehr intensiv blau war und sehr stark färbte. Nach rund 4-6 Wochen wird dein Schlauch blau sein, entweder leicht hellblau oder stark dunkelblau, wieviel Du halt dosiert hast!

John_Q schrieb:

@MrLeopard: Schläuche schon eingebaut?

Jap!

Hatte ich gestern Abend schon im Bilder-Thread gepostet:

offen_2.jpg

Sieht imo ganz nett aus und ist nur unwesentlich steifer als der Tygon.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann werde ich den auch mal ausprobieren. Die Verfärbung schaut ja inzwischen aus, wie wenn ich in den Ausgleichsbehälter gepullert hätte :kotz:

John_Q schrieb:
Cool, dann werde ich den auch mal ausprobieren. Die Verfärbung schaut ja inzwischen aus, wie wenn ich in den Ausgleichsbehälter gepullert hätte :kotz:

Als ich gestern meinen Tygon rausgerupft habe, musste ich spontan an "Bahnhofsklo" denken... Die Verunreinigungen nehmen halt über die Monate zu und bilden partiell stärkere Ablagerungen, was dann zu einem pissgelben Gesamteindruck mit braunen Sprenklern führt :kotz:

Ich glaub, ich mache nachher mal ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
hm warum ihr euch alle diesen teuren schlauch kauft:hmm: hab aus denn baumarkt schlauch für 99cent pro/m und der is genauso biegsam und verfärbt sich nicht.

auch wenn ich mir jetz feinde mach

*euch auslach* :lol: :fresse:

Hattest du schon mal Tygon in der Hand und einen direkten Vergleich ?

MFloX schrieb:
Hattest du schon mal Tygon in der Hand und einen direkten Vergleich ?

ja hatte ich, sonst würd ich das ja nich sagen, hatte mir mal aus spaß bei alphacool gleich 1m mit bestellt.
hab denn aber nicht mehr um euch ein vergleich zuposten :wall:

excoutor schrieb:
hm warum ihr euch alle diesen teuren schlauch kauft:hmm: hab aus denn baumarkt schlauch für 99cent pro/m und der is genauso biegsam und verfärbt sich nicht.

Jeder Schlauch verfärbt sich, Ich würde Mir allerdings auch keinen Tygon mehr kaufen, da gibts gute Alternativen. 5€ pro Meter ist Wucher.

Und ein Wunderschlauch isses auch nicht, er macht nicht alles mit:(

thade2001 schrieb:
Jeder Schlauch verfärbt sich, Ich würde Mir allerdings auch keinen Tygon mehr kaufen, da gibts gute Alternativen. 5€ pro Meter ist Wucher.

ja aber guck dir den tygon an, der wird ja trüb ohne ende:hmm: und dann noch so ein wucher preis. neeee das geht nicht klar.

ich hatte au paar monate tec protect plus (also Glysantin / Wassergemisch) drin un der hat au meine Tygon schläuche leicht getrübt, aber hat mich net wirklich gestört...

jetzt hab ich das blaue glysantin mit wasser gemischt un es in die wakü gekippt, un die trübung sieht man dann natürlich nemmer..

ma schauen wies in paar monaten aussieht, wenn ichs mal wieder auseinander nehme...

@ excoutor

Ich hatte wirklich ALLE Schläuche, weil ich Tygon anfangs auch zu teuer fand.
Hab mein Lehrgeld aber gezahlt (10/8er-PVC, PUR, 11/8er-PVC)...
5€/m ist zwar wirklich nicht billig, aber mir machst du nicht weis, dass der 99cent-PVC-Schlauch ausm Baumarkt (hab selber welchen) biegsamer ist als Tygon - NIEMALS!!!
Zudem... Biege mal diesen Schlauch nach ein paar Monaten nochmal.
Ich denke jedem wird gleich auffallen, dass PVC stark an Weichmacher verliert und allmählich mehr und mehr aushärtet.
Tygon interessiert das nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ein Lösung, wie man leicht verfärbten Tygon wieder klar bekommt?

Hab lediglich nen Tip, wie er aussen wieder schön wird - also ohne Toucher etc...
Einfach in ein Tuch nen Spritzer Hautcreme und den Schlauch durchziehen.
"DOVE Hydro Body Lotion"
Darauf achten, dass es für normale "Tygonhaut" ist :haha:

Bei mir hat sich der Tygonschlauch auch mit dem Tec Protect verfärbt... :(
Werd jetzt mal das Lics ausprobieren...

Aber was erwartet ihr vom Tygon? Wieso sollte er sich nicht auch verfärben wie jeder andere Schlauch? Es kommt halt immer auf den Wasserzusatz an, kippt man nur destiliertes Wasser rein, wird er womöglich klar bleiben, vllt sogar über Jahre.

Aber eigentlich muss er sich mit jedem Wasserzusatz verfärben. Mit AC Fluid wurde er bei mir grünlich-trüb, WaterWetter rötlich, blaues TecProtect bläulich-trüb!

Gebt euch keien Illusionen hin, Tygon ist kein Wunderschlauch, inzwischen sage Ich er ist keine 5€ pro Meter wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh