Tygr 300 Sound eingeengt ?

terlos

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf euch gestoßen da ich zu meinem Problem hier schon einige Threads gelesen habe und vielleicht kann mir der Eine oder Andere weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset für abendliche Spielstunden und ab und an mal Musik, aber hauptsächlich um Abends das Kind im Manne raus zu lassen xD.
Ich hatte einige Zeit die HD681 Evo u war auch einigermaßen zufrieden, Sound war gut aber der Komfort naja..
Die letzten Monate habe ich überhaupt nur mehr mit Apple Earpods gespielt da ich nicht fündig wurde.
Mittlerweile merk ich aber schon enorme Nachteile u ich würde gerne Gegner auch mal orten können.

also habe ich mir nun von Beyerdynamics MMX300 gekauft.
Der Sound war super gegen das was ich gewohnt war, aber mir war der Anpressdruck zu groß u das schmerzte also habe ich sie zurück geschickt.
Heute kam der Tygr 300 an, der soll lt. Beschreibung viel bequemer sein und dass ist er auch, sehr sogar ABER...

Geht es nur mir so mit diesem Kopfhöhrer dass der Sound im Spiel sehr dumpf klingt, irgendwie wie wenn ich ständig irgendwo drinnen wäre, in einem Raum und dass auch wenn ich ingame im freien Feld laufe.
Meine eigenen Schritte klingen sehr dumpf, komme damit schwer klar.
Als Soundkarte habe ich den Soundblaster X G1, nix besonderes aber ich dachte der reicht um die Lautstärke vom Onboard zu ersetzen da die schon sehr gering war.

Naja nun habe ich hier viel gelesen und ich komme immer wieder auf dern Beyerdynamics 990 Edition, aber bevor ich den Tygr wieder zurück sende (komme mir schon blöd vor wenn ich da immer wieder vom Rücktrittsrecht gebrauch mache) und mir einen 990iger hole und vielleicht wieder nicht zufrieden bin, bitte ich hier mal um Hilfe.
Viele sagen dass die Höhen zu spitz sind vom 990iger?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter hilft.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT 990 klingt auch ziemlich dunkel (würde es nicht dumpf bezeichnen). Das ist ziemlich üblich für diese Kopfhörer und da gefällt mir persönlich mein Superlux HD 668B auch besser, der etwas heller klingt.
Der Tygr 300 hat das neue verbesserte Akustik-Flies von Beyer verbaut, um den scharfen Hochton einzudämpfen, das hat der übliche DT 990 noch nicht verbaut. Je nachdem, wie empfindlich man darauf reagiert, kann das sehr schmerzhaft fürs die Ohren werden.
Also ich sehe den Wechsel von Tygr auf DT 990 als keine Verbesserung.

Generelle Frage zum Superlux: Wenn er unbequem war, wieso hast du ihn nicht modifiziert. Das ist bei dem Kopfhörer doch eine Kleinigkeit, egal ob man ihm AKG-Ohrpolster für 20€ spendiert, oder für 10 Cent mit Einwegwaschlappen die Polster aufdickt, beides erhöht den Komfort enorm und z.B. mit den Einwegwaschlappen, wenn man die auch als Akustik-Flies verwendet, auch noch die tonale Qualität und das für ein paar Cent.

Hey,
wegen dem Komfort da hab ich mich echt zu wenig informiert und wusste nicht mal dass es da andere, passende Polster etc gibt.
Da gerade der DT 990 Edition angekommen ist (muss das Paket noch holen), werde ich den nachher testen und bin gespannt wie ich ihn wahrnehme.

Hab vorhin den Tygr und dern HD681Evo verglichen.
Der Evo ist viel dumpfer, bassbetonter aber vom Gefühl her offener, sobal ich den Tygs auf setze habe ich klanglich das Gefühl in einem Raum zu stehen, gefällt mir nicht.
Werde sobald ich den DT getestet habe wieder melden.

Wenn der auch nicht das ist was ich mir erhoffe, nehme ich von Beyerdynamics abstand und werde mal deinen 668B versuchen.

Danke u mfg

So,
habe nun den DT 990 Edition geholt und eine Stunde lang getestet.
Komfort ist noch etwas besser als der Tygr und der war schon sehr bequem obwohl die Ohrpolster beim Tygr etwas kleiner sein müssen oder anders geformt, hab sie gerade abgemessen, sind zwar im Durchmesser identisch, aber beim Tygr spüre ich immer einen leichten Druck am Rand vom Ohr.
Auch der Abstand vom Ohr zur Innenseite ist beim Tygr weniger als beim 990iger.

Vom Klang her finde ich den DT viel offener, ich habe mit diesem nicht mehr das Gefühl ständig in einem Raum zu stehen, höre die Umgebung besser und somit geht der Tygr auf alle Fälle zurück.
Was ich aber zu bemängeln habe am 990iger ist dass er schon sehr spitze Höhen hat, zumindest teilweise.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es als unangenehm empfinde... ist sehr schwer abzuschätzen und erfordert wohl noch ein paar Stunden mehr.
Viel. lässt sich da mit dem Equalizer etwas nach justieren, mal sehen.

Ist zwar ne andere Liga, aber ich werde im Vergleich den 668B noch dazu testen um mir ein Bild machen zu können ob der Mehrwert von 120€ gerechtfertigt ist :).
Der 681Evo kommt aber an den Klang und den Komfort vom 990iger niemals ran.

Mfg

PS: Aber eins muss schon noch gesagt werden, wenn ich mit dem 990iger Musik höre zaubert mir das ein lächeln auf die Lippen! Wahnsinn was ich nun alles höre, unglaublich, das ist mir noch nie aufgefallen !

Zuletzt bearbeitet:
So dann ist der Superlux 668B angekommen und wurde getestet.
Klanglich ist der ziemlich gut für den Preis, da fällt mir die Entscheidung nicht leicht.
Mir gefällt er fast etwas besser als der 990 Edition, vom Klang her da er nicht ganz so spitz ist in den Höhen ABER die Qualität ist schon brutal im Vergleich zum 990iger.
Der Komfort alleine ist schon ein Ausschlusskriterium.
Wenn ich den 990iger aufsetze ist das schon ne andere Welt, da drückt nix, die Polster super weich (ok kann man beim 668B auch die akg Polster nehmen was ich gelesen habe).
Würde es eine günstige Möglichkeit geben den 668B vom Komfort her angenehmer zu gestalten würde ich wohl bei dem bleiben auch wenn der aus billigsten Plastik besteht.

Werd noch einige Tage testen, aber zumindest ist das Klangbild im Gegensatz zum Tygr schön offen.

@terlos Tonal ist ein HD681 und HD668B keine andere Liga zu Beyer DT, sondern die Selbe: HD 681 vs. DT 990
Nur die Haptik und der Komfort unterscheiden sich. Bei Superlux muss man eben nachbessern, was mit Velourpolstern (bekommt man auch von Superlux) und eingerollten Einweg-Waschlappen sehr gut klappt. Das sind aber nur Mehrkosten von max 10€.
Screenshot 2021-11-25 11.47.13.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, der würde sicherlich weiterhelfen bzgl. Komfort.
Habe mir auch die Ohrpolster von AKG angesehen die hier passen würden, sind dann nochmals 20€ extra somit würde er schon 50€ kosten.
Aber das ist nicht das einzige Problem, der Bügel oder die 2 Auflageflächen am Kopf sind einfach sehr unkomfortabel, zumindest für mich.
Da müsste man dann auch nocht etwas basteln u da ich den 990iger als B-Ware gekauft habe und "nur" 130€ dafür bezahlt habe, stimmt hier das Gesamtpaket für mich einfach mehr als bei dem Superlux, der klanglich wirklich super ist und wie ich sagte, wäre der Komfort etwas besser, würde ich mich wohl auch für diesen entscheiden.

mfg

Da bin ich voll bei dir. Wenn Superlux die Haptik von Beyerdynamik kopieren würde, würden sie auch bei >80€ landen. Sie haben es zwar mit dem HD 660 Pro bereits versucht, aber trotzdem spürt man den haptischen Qualitätunterschied zum DT 770 schon deutlich. Ich hoffe ja nach wie vor auf einen Superlux HD 330 Pro.
Beim Preis hast du auch recht. Bei dem, was man klanglich bekommt und mit der robusten Haptik, sind 130€ ein fairer Preis. Falls du hier noch wegen dem Hochton etwas testen willst, kannst du auch mal einen Fidelio X2HR vergleichsweise hören.
https://www.rtings.com/headphones/t...fidelio-x2hr/329/2056?usage=19&threshold=0.10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh