Typische Temperatur des Ryzen 2400G?

Hellstaff

Enthusiast
Hallo Leute!

In meinem System bestehend aus

Ryzen 2400G mit boost auf 3.8 GHz (kein OC)
MSI B450i plus ac (ITX), neues BIOS, neue Treiber Specification for B450I GAMING PLUS AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Thermalright True Spirit direct 120 + MX-4 WLP Thermalright True Spirit 120 Direct ab sterreich
16 GB DDR4 3200
Gigabyte RX 570 4 GB
Samsung 960 EVO
Fractal Design Define Mini C TG
1x 140 mm und 1x 120 mm Gehäuselüfter

erscheint mir das Temperaturverhalten der CPU etwas merkwürdig. Im Idle bin ich meist zwischen 30-35 Grad, öffne ich ein Programm, schnellt sie gleich um 20 Grad in die Höhe und unter P95 erreiche ich einen peak von ca. 80 Grad. Bei geöffnetem Gehäuse sind's fünf Grad weniger. Den Kühler habe ich schon zweimal ein und ausgebaut - gleiche story.

Meine Frage: Sind diese Werte normal, zumal es sich nur um eine 65W TDP CPU handelt? Leider fehlen mir bezüglich Ryzen Erfahrungswerte, da ich seit dem Core Duo nur Intel/Xeon Systeme verbaut habe.

MfG Hellstaff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Kühler ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber zu den wirklich guten gehört er auch noch lange nicht. Der 2400G ist zudem nicht verlötet, sondern nutzt wahrscheinlich etwas ähnliches wie die Intel Zahnpasta (Wärmeleitpaste). Die Temps halte ich deswegen für völlig im Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh