[Kaufberatung] u.a. neue Graka passend zum System

Schnitz

Neuling
Moin zusammen,
nachdem ihr mir vor 2 Jahren schon einmal sehr nett und ausführlich geholfen habt, wende ich mich jetzt einmal wieder an euch.

Diesmal gehts darum, dass ich mein System einigermaßen auf den aktuellen Stand aufrüsten möchte.
Mittlerweile kann ich die aktuelleren Games voll und ganz vergessen. Zumindest auf meiner Monitorauflösung von 1650x1200. Alles darunter sieht nunmal aber auch Sch**ße auf einem 22" Tft aus

Hier meine aktuelle Systemkonfiguration:
  • CPU: e6400 Core 2 Duo
  • CPU-Kühler: Scythe Infinity
  • Mainb: Gigabyte GA 965P-DS3
  • Ram: Corsair Value Select PC667 CL4 2x 1GB Dual Channel
  • GraKa: MSI- X1950 Pro 512 GDDR3 RAM
  • NT: Seasonic S12 430W
  • HDD: Samsung SP2504C Sata II 250GB + Externe 160GB
  • NEC-DVDRW DL Brenner 16x
  • NEC DVD
  • Windows XP pro und aus Überzeugung kein Vista (wo ist hier der kotz smiley)
  • 22" Tft Monitor 1650x1200 pixel

Mein bisheriger Plan:
Da die CPU sich besonders in Verbindung mit dem fetten Kühler sehr schön übertakten lässt (hab ich mir sagen lassen, aber noch nicht gemacht) bleibt sie drin.
Mainboard nat. dann auch.
Beim Ram wollte ich mir bei den aktuellen niedrigen Preisen einfach mal noch nen 2x 1024mb kit dazukaufen. Geht da auch PC800er, wo ich doch schon 667er drin hab?
Der Rest bis auf die Graka sollte so bleiben.
Bei der Graka hatte ich mir die GTX260 mit 896MB von Galaxy (hier bei Reichelt) ausgeguckt.
Ich weiß jetzt aber nicht ob das "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist oder ob eine ATI da Preisleistungsmäßig günstiger ist und vorallem weiß ich nicht ob "Galaxy" ein vernünftiger Hersteller ist. Hatte sonst immer MSI.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die CPU vernünftig übertakten zu können brauchst du DDR2-800. Also muss dein alter Ram raus und ein 4GB Kit rein. Eine gtx260 passt gut.

Richtig was raus holen aus deiner CPU kannst mit 1000er Ram nur leider unterstützt das dein Board nicht. Bleibt dir nur der 800er Ram wie @Alex schon geschrieben hat.
Eine HD4850-4870 würde auch gut passen.

Hast du mit Vista schlechte Erfahrungen gemacht oder warum diese Abneigung?

Ist kein Problem mit dem Board, da läuft auch DDR2-1000 drauf. Auf meinem P965 DS3 rennt sogar der OCZ Reaper mit über 1100Mhz. Probleme gibts nur, wenn man einen FSB über 360Mhz in Kombination mit RAM-Takt > 1000Mhz betreiben will, dann muckt das Board.

Allerdings wäre DDR2-800 hier schon ausreichend, um die CPU auf bis zu 3,2Ghz zu bringen. Mehr als FSB400 machen nur wenige Allendales mit.

Okay, bei der Grafikkarte käme mir preislich ja eine mit HD4850 Chip sehr schön entgegen. Ich hab da grad auf die Gigabyte GV-R485MC-1GH ein Auge geworfen.
Sind denn 1GB Ram ok? 512mb hab ich ja doch auch jetzt schon...

Wichtig ist mir bei der Graka, dass sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, nicht völlig überdimensioniert ist aber auch eben Lautstärkemäßig nicht sonderlich auf sich aufmerksam macht.

Zum Ram:
@Utila: Okay, dann würde 800er ja reichen. Alter 667er raus, neuer 800er rein. So ein 4Gb Kit kostet ja heute auch nicht mehr die Welt. Würde dann aber OCZ Speicher nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen 667 Corsair Ram und bekomme die CPU E6400 mit 2 GB auf 3,2 GHz ohne die Vcore zu erhöhen. Ich glaube ging bis 3,4 Ghz. Mit 4 GB Ram gab es dann aber schon früher Probleme. Ich meine die CPU konnte ich damals auf ~ 3,2 GHz maximum takten (Ich glaube mit erhöhter Vcore - bin mir aber nicht sicher- kann auch auf Standart gewesen sein). Die CPU ist 26 Monate alt.
Mein Kollege hat den neuen 8400 @ Standart (3,0 Ghz) und er kommt mit derselben Grafikkarte (8800GT) im 3DMark06 auf ~ 12500 Punkte. Ich komme mit meinem 6400@ 3,2 Ghz und der 8800 GT auf ~ 13.000 Punkte. Mann habe ich mich gefreut.
Ich würde mir an Deiner Stelle einfach die Grafikkarte kaufen und dann schauen, ob die Leistung für Deine Spiele ausreicht. Nachkaufen kannste ja noch später. Im Vergleich zur 1950 Pro wirst Du einen gewaltigen Unterschied merken. Ich spreche aus Erfahrung. Die 8800 GT von Nvidia hat ca. die doppelte Power wie die 1950 pro. Die 8800 GT wird mit meiner CPU (e6400 @ ca. 3 Ghz) vollkommen ausgelasstet. Für die GTX260 wird die übertaktete CPU (bei mir max. 3,4 Ghz) wahrscheinlich nicht zu 100% reichen. Aber ich denke die Differenz ist nicht sehr groß. Auf jeden Fall wirst Du mit der GTX260 oder der Ati 4850 im Druchschnitt mehr Leistung in den Spielen haben als mit einer 8800 GT. Ich würde eher zu einer Ati 4850 mit 1 GB Ram tendieren, da sie preislich attraktiver ist. Ich habe meine 8800 GT vor einer Woche verkauft und schaue mich gerade auch nach einer neuen Garfikkarte um. Für mich persönlich kommt nur eine Grafikkarte mit 1 GB Ram von ATI in Frage. Warum 1 GB, ganz einfach, weil ich heute auf einem 22" Monitor zocke und vielleicht morgen vielleicht schon auf meinem 26" TFT. Würde ich auf einem 19" TFT zocken würde ich mit 512 MB Ram auch klar kommen.
Ich habe auch keinen gravierenden Unterschied gemerkt, als ich mit 4 GB Ram gezockt habe. Also ich komme mit 2 GB (667) immer noch gut zu recht. Ich würde mich mal schlau machen, bei welchem Spiel 4 GB überhaupt einen wirklich merklichen Unterschied ausmachen. Die Werbung versucht einem oft das anzudrehen, was man überhaupt nicht braucht z.B. das super tolle neues 750 Watt Netzteil mit modularem Stecksystem und blinkendem Ultra Silent Lüfter für nur XY €. Kauf mich, mich kann man kaufen im Sonderangebot. Kauf mich jetzt, zahle später. Mein 520 Watt Teil wird mir vorrausichtlich bis zu seinem Tod in ca. 3 Jahren ausreichen. Wenn Du noch Fragen hast schick mir einfach ne PM. Viel Spaß beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Homie, du sagst also im Kurzen folgendes:
  • Erst mal mit dem momentanen 667er Ram ausprobieren. 2GB reichen.
  • Die GTX260 bringt auf meinem System keinen so großen Vorteil, als dass sich der Aufpreis rechtfertigen würde. -> also: Ati HD 4850
  • 1GB Grafikkarten-Ram sollten es bei meiner Auflösung schon sein.

Ich favorisiere bei der Grafikkarte die Gigabyte GV-R485MC-1GH; hier der Link: http://www.gigabyte.de/Products/VGA...=VGA&ProductID=3637&ProductName=GV-R485MC-1GH

- unter XP reichen 2GB, weil ein 32bit Prozess nur 2GB RAM benutzen kann
- ob man 2GB oder 4GB RAM drin hat, hat keine Auswirkungen aufs OC der CPU (ältere Boards haben aber Probleme, wenn man alle 4 Slots belegt)
- 3DMark ist ein syntethischer Benchmark und hat mit realer Spieleleistung überhaupt nix zu tun
- 1GB Speicher auf der Graka ist bei einer 4850 nicht erforderlich

Am Rande erwähnt:
@homie: Deine NT Aussage ist ohne nützlichen Inhalt. Es gibt durchaus Leute, die mehr als 500 Watt NTs brauchen. Mein Sys z.b. - obwohl nur 1 Graka drin ist. Von Core i7 reden wir erstmal gar nicht...

@Schnitz
Genua bleib erstmal bei 2 GB. Ich vermute, dass die GTX 260 nicht 100%ig von Deiner "bereits" übertakteten Cpu ausgelestet wird. Und somit würde dann ein Teil der Grafikkarte nicht genützt werden. Es wäre auch wichtig zu wissen was für Spiele Du zockst und in was für einer Konfiguration (z.B. mit 4 x FSAA oder nur 2x; mit Af oder nicht ?). Für Battlefield 2 oder 2142 reicht eine 8800 GT für alle Details. Für Crysis wiedrum nicht. Genauso gibt es Spiele, die von 1 GB Ram sehr stark provitieren und bei anderen macht es praktisch nix aus, ob man mit 512 MB oder 1 GB Ram zockt. Ich geh davon aus, dass Du für die nächsten 2 Jahre nicht wieder einen neue Grafikarte kaufen möchtest und bei Deinem jetzigen System bleiben möchtest. Bei der HD4870 bringen die 512MB Ram mehr in der 1 GB Variante z.B. bei bei Far Cry mit Deiner Auflösung sehr viel in den Mindestframes. Ob bei der 1 Gb Variante der HD 4850 die 512 MB Ram auch so wichtig wie bei der HD4870 sein können, weiß ich nicht. Ich habe einen Testbericht/Benchmark gelsen, indem behauptet wurde es sei egal, ob man 512 MB ram oder 1 GB Ram nehmen würde. Ich bezweifle allerdings diese Aussage sehr. Gerade in Bezug auf einer Auflösung ab 1920 x 1080. Traue keiner Statistik, die Du selbst nicht .... Wenn der Preisunterschied zu 1GB Variante nicht zu hoch ist, würde ich diese nehmen.
Deine Gigabyte Karte ist passiv gekühlt. Ich würde diese nicht zum Spielen benutzen. Die Spannungswandler sollten auch gekühlt werden. Nimm eine mit einem Lüftkühler.
Bei Need for Speed Undercover ist die HD4850 mit 512 MB Ram der Preis/Leistungstip.
In der neuen Ausgabe der PCgameshardware 01/2009 ist ein Preis/Leistungsindex der Grafikkarten bei der Einstellung 1.280 x 1.024 4x/8x FSAA/16:1 AF:
Geforce 8800Gt/9800Gt = 0,52 Frames pro €
HD4850 = 0,41 Frames pro €
HD4870 = 0,30 Frames pro €
GTX260 = 0,27 Frames pro €
GTX280 = 0,20 Frames pro €
Hier ist ein guter Shop mit einem guten Bewertungssystem :http://www.alternate.de/html/catego...=ATI&criteriasCount=6&column=1&direction=desc
Am besten Du schreibst nochmal was für Spiele Du damit zocken möchtest.
Nach jetzigem Stand empfehle ich Dir folgende Karten:
https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GF9800GT/281387/?
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also Games, die ich möglichst mit vollem genuss zocke(n möchte):
also von den aktuelleren wär dann auf jeden fall gta IV, Grid racedriver und Colin McRae Dirt (bzw. der Nachfolger, der bald kommen wird) dabei.
Und eben andere aktuellere Games..
Hauptsächlich Race-Games, aber auch mal der ein oder andere Shooter.

Wenn Du keine neue CPU kaufen möchtest, dann nim die hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a355910.html
Warum die ? Ganz einfach: passt zur CPU, stellt z.b. Race Driver Grid in Deiner Auflösung in spielbaren Frames dar. Und das bei sehr hohen qualitativen Einstellungen. Stromverbrauch im Idle sowie unter Last ist noch vertretbar. Der Lüfter soll sehr leise sein und beim Spielen nicht zu hören sein. Das gibt es ganz andere Karten die so laut wie ein startender Helicopter sind. Die 512 MB Ram reichen für Deinen Monitor. Ich habe keinen Vorteil bei 1 GB Ram sehen können. Es könnte allerdings eventuel sein, dass ein Spiel davon provtiert. Mir ist momentan keines bekannt. Die Karte ist von Werk aus schon etwas übertaktet. Ich habe sie mir nun bestellt, nachdem ich stundenlang die Vor- und Nachteile der gängigen Grafikkarten verglichen habe. Die PCgameshardware empfiehlt diese Karte auch als Spar-Tip in der Ausgabe 10/2008 und sie ist in dem Test vorbildlich herausgestochen.
Ich habe mir die HD4850 Top von Asus mit 512MB Ram gekauft und freue mich schon auf sie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine neue CPU kaufen möchtest, dann nim die hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a355910.html
Warum die ? Ganz einfach: passt zur CPU, stellt z.b. Race Driver Grid in Deiner Auflösung in spielbaren Frames dar. Und das bei sehr hohen qualitativen Einstellungen. Stromverbrauch im Idle sowie unter Last ist noch vertretbar. Der Lüfter soll sehr leise sein und beim Spielen nicht zu hören sein. Das gibt es ganz andere Karten die so laut wie ein startender Helicopter sind. Die 512 MB Ram reichen für Deinen Monitor. Ich habe keinen Vorteil bei 1 GB Ram sehen können. Es könnte allerdings eventuel sein, dass ein Spiel davon provtiert. Mir ist momentan keines bekannt. Die Karte ist von Werk aus schon etwas übertaktet. Ich habe sie mir nun bestellt, nachdem ich stundenlang die Vor- und Nachteile der gängigen Grafikkarten verglichen habe. Die PCgameshardware empfiehlt diese Karte auch als Spar-Tip in der Ausgabe 10/2008 und sie ist in dem Test vorbildlich herausgestochen.
Ich habe mir die HD4850 Top von Asus mit 512MB Ram gekauft und freue mich schon auf sie.

Stimme dem zu nur nimm diese Karte is 20€ billiger http://geizhals.at/deutschland/a354893.html

Und ist die Karte auch leise ? Nein. Mich würde der Lärm beim Zocken massiv stören und ich hätte letztendlich keinen Spaß dabei.

Und ist die Karte auch leise ? Nein. Mich würde der Lärm beim Zocken massiv stören und ich hätte letztendlich keinen Spaß dabei.

Schau mal du spezialist die hat fast den gleichen Kühler nur in ner anderen farbe :wall:

Ausserdem woher willst du wissen das die eine Laut und die andere leise ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Dass ihr euch gleich zoffen müsst...
Also Hose runter, Schwanzvergleich: Wo gibts die Lautstärkewerte zu den Karten der beiden Herstellern?

So, auf den Bildern der Karten scheint der gleiche Lüfter verbaut zu sein, nur der Lüfterrahmen ist anders.. Insofern ist wohl etwa die gleiche Lautstärke zu erwarten... (Sofern es jetzt keine gegenteiligen Erfahrungen gibt)

Was spricht denn sonst noch für oder gegen Asus/Sapphire?

Schau Dir einfach mal die User Bewertungen der beiden Karten an (z.B Geizhals oder Alternate). Ich hatte schon Asus und Sapphire. Kann sein, dass bei einem Hertseller mehr Zubehör beiligt (z.b. Kabel oder ein Spiel). Ein andere Unterschied ist mir nicht bekannt. Bei Zotac hättest Du 5 Jahre Garantie, wenn Du Dich registrieren würdest. Es gibt es aber keine HD4850 von Zotac. Lautstärke der Asus: 2D = 0,7 , 3D= 1,5 Sone bzw. 27/34 db(A) . Wenn Du die PCgameshardware hättest könntest Du die Werte selbst nachlesen (Ausgabe 12/08)
Für die Sapphire habe ich keine Werte. Im Vergleich zu anderen Karten ist die Asus von der Lautstärke top. Der Kühle ist zwar ähnlich, aber nicht gleich. Dadurch könnten z.B. Luftströme bei der Sapphire entstehen, die nerven bzw. als laut empfunden werden. Vielleicht wird auch ein anderes Lager verwendet. Kickboxen und Muaythai unterscheiden sich auch kaum. Aber die Wirkungen können bei Muay Thai um einiges krasser sein. Ich habe mich beim Kauf zwecks der Lautstäke an den Kundenbewertungen orrientiert. Ob das nun alles stimmt weis ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass ein gewisser Wahrheitsgehalt vorhanden sein wird. Was wäre denn Schlimmstenfalls ? Falls die Sapphire genauso leise sein sollte, hätte ich ein paar €uro mehr bezahlt. Falls die Sapphire aber lauter ist muß ich schauen, dass ich das Problem loswerde. Das könnte mich dann ganz schön nerven. Mit der Asus bin ich auf der sicheren Seite. Die Asus ist noch etwas schneller, weil übertaktet.
Übrigens habe ich eh den längsten, da kann keiner Mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab jetzt nen test incl. lautstärkevergleich gefunden: http://www.computerbase.de/artikel/...test_asus_radeon_hd_4850_top/4/#article_title
Kurz: die Asus ist also im "leerlauf" in Windows schön leise, unter Volllast in dem Vergleich sehr gut dabei, sogar die leiseste.

Zitat von Comuterbase (siehe Link oben):
Unter Windows agiert die Asus Radeon HD 4850 TOP noch minimal lauter als das Referenzdesign, wobei man durch reines Hinhören zwischen den beiden Testkandidaten wohl keinen Unterschied wird feststellen können. Dazu ist die Differenz zu gering. Mit nur 44,5 Dezibel bleibt das Asus-Produkt in einem geschlossenen Gehäuse unhörbar, womit sich der 3D-Beschleuniger ohne Einschränkungen für einen Silent-PC eignet. Unter Last zeigt das Glaciator-Kühlsystem ebenfalls eine gute Figur und hängt die Standard-Version der Radeon HD 4850 ab. Während diese noch auf 49 Dezibel kommt, schafft es die Asus Radeon HD 4850 TOP mit 48 Dezibel genau ein Dezibel leiser zu sein.

Edit: Ah, du hast ja schon was geschrieben, jetzt kam das doofe Forenupdate dazwischen...
Alles klar, ich tendiere eh zur Asus ;) Die wirds jetzt auch.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe, bei Pc-Hardware bin ich immer aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider schrieben in diese Kundenbewertung auch viele spinner rein die die Hardware garnicht haben.

Aber wie mann sieht sind die karten dann ziemlich gleich und mann kann beide nehmen meine empfehlung gieng nur nach dem Preis und Kühlung.

Bei ASUS war auch bis vor einem Jahr noch das Problem das edliche Karten abgeraucht sind, was ich gelesen habe. Aber das kann ich selber nicht bestätigen da ich nie eine Karte aus diesem Grund von ASUS genommen habe.

Also wenn sie mir innerhalb von 2 Jahren abraucht, hab ich doch noch die Garantie...

Gut, dann ist mein aktueller Plan:
  • den e6400 mit den 2GB Corsair 667er Ram soweit aufpetern wie es geht und abwarten obs reicht. (Wir sehen uns im Overclocking Forum :d )
  • evtl. noch mit 800er Ram (4GB Kit) nachlegen (hab entgegen der Aussage von MPSDriver überall gelesen, dass winXP mit 32Bit max. 3GB unterstützt, nicht 2GB. Insofern würde sich die Umrüstung von daher auf jeden Fall noch lohnen)
  • Neue GraKa: Asus Radeon HD 4850 TOP

Ja stimmt, hab das mit der Toxic übersehen. Aber leise scheint die Sapphire ja trotzdem nicht zu sein. Von daher ist die Asus sicher die richtige Wahl :)

Wenn Du Dir ein 4 Gb Kit kaufst, nimm eines, dass 2x2 Gigabyte hat, und nicht 4x1. Ist besser für`s Übertakten. Und als Hersteller kann ist Corsair super. Auch wenn die manchmal ein paar € mehr kosten. Die Speicher sind es wert.
Nimm einfach den:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Jetzt wo ich den Preis sehe überlege ich mir ihn selbst zu kaufen. Aber ich denke, dass ich noch warte, bis ich mir wahrscheinlich in einem jahr eine Nehalem CPU mit dem dazugehörigen Ram besorgen werde.

Hi,
bin nun ja Eigentümer der Asus Radeon HD 4850 TOP.
Grundsätzlich dazu: Lüfter ist schön leise, da macht meine HDD mehr Geräusche. Die Karte braucht auch nur einen Slot und sieht ansonsten ganz solide aus.

Ich hab meinen Intel Core 2 Duo e6400 mit dem vorhandenen Corsair RAM PC667 CL4 2x 1GB jetzt von 2,1 GHz auf 2,7GHz bekommen. Damit läuft er stabil und die max. Temperaturen gehen auch bei Dauerbelastung nicht über 65°C bei geschlossenem Case.

Der Rechner läuft jetzt auf folgenden Werten:
FSB:335MHz, 1,42V
RamFreq: 825MHz, 2,10V

Ich hab die neue Graka und das OC dann auch gleich getestet.
Zuerst war ich doch schon ziemlich enttäuscht. Mit dem Rally Game "Colin McRae: DiRT" von 2007 hab ich gleich mal auf "Ultra"-Grafik mit 1050x1680Pixel getestet.
Naja.. Die reinste Ruckelorgie bei Rennen... Damit das Spiel spielbar bleibt, muss ich mit den Details und Effekten etwa auf Medium gehen und eine geringere Auflösung einstellen.
Also nur eine geringere Verbesserung zur Radeon 1950Pro.
Das hat mich dann schon etwas enttäuscht...

Hab dann aber vorsichtshalber mal "Racedriver Grid" installiert und damit getestet und siehe da:
Spielen auf voller Auflösung und voller Grafik ist absolut kein Problem und ist wunderbar flüssig. Richtig schöne Grafik!

Also scheint "DiRT" wohl ein ziemlich extremer Hardwarefresser zu sein.
Bzw. scheints wohl irgendwie nicht so gut programmiert zu sein...
Ist wohl auch eher ein Problem mit zu hoher CPU Last im Game, wie ich grade recherchiert habe.

Naja, also jetzt noch 800er Arbeitsspeicher kaufen hab ich jetzt eigentlich nicht vor... Die CPU wird auch trotz Skythe Infinity mit dem 667er Ram schon warm genug.
Mehr FSB kann ich also eh nicht fahren ohne über eine andere Kühllösung nachzudenken.

Soweit dann: Danke für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh