Uber-Backupsoftware gesucht!

Dunkeltier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
982
Hallöchen. Ich bin ja bisher mehr oder weniger überzeugter Create Synchronicity 6.0 User. Damit kann man perfekt seine Backups-Jobs anlegen, die Oberfläche ist schön in Deutsch sowie die Optionen sehr verständlich erklärt (ich hab's überhaupt nicht mit der Englischen Sprache) und es macht seinen Job mehr oder weniger gut. Leider kackt es immer wieder bei meinen extrem großen Datenmengen und Aufträgen mit irgendwelchen Errors ab, gerade dann wenn man ein neues Sicherlungslaufwerk komplett von 0 bespielen will. Da muss ich häufig erst mit den Windows-Explorer erst mal alles auf gut Glück rüberkopieren und kann es erst danach aktuell halten.

Ich würde gerne auf eine neue Backup-Software umsteigen, die über ein paar grundsätzliche Funktionen/Features verfügen sollte:
- die Backups sollen keine speziellen Images sondern 1:1 Datei-Kopien auf dem Ziellaufwerk sein
- es sollte sowohl spiegeln (Mirror) inklusive Löschung von Ordern/Dateien auf dem Ziellaufwerk wie auch lediglich nur Dateien hinzufügen können
- in deutscher Sprache oder sehr einfachen Englisch gehalten sein
- File-Verification beherrschen (damit die Kopie auch in Ordnung ist).

Ich habe ein paar Tools gefunden, wovon mir ein paar mehr und ein paar weniger gut gefallen. Die wären YARCGUI (leider kein Verify), RoboMirror (zwar Englisch aber sehr übersichtlich und mit Sheduler) und TeraCopy (wobei mir da bei der Auftrags-Erteilung ein paar Optionen fehlen oder diese schlicht schlecht erklärt sind). Etwas außen vor sind FastCopy (zu viele Optionen mit zu viel Engisch) sowie FreeFileSync (die Oberfläche sagt mir so gar nicht zu - ist mir zu unübersichtlich). Habt ihr da noch ein paar bessere Ideen? Ich merke halt immer mehr wie ich mit meiner bisherigen Lösung nicht mehr auskomme und eine Alternative brauche.

Mir kann man wie gesagt auch englischsprachige Software empfehlen, wenn die auf dem Level von RoboMirror und nicht wie FastCopy ist. Halt für Dummies.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Du suchst, ist kein Backup Tool im klassischen Sinne, sondern eine Sync Software.
Damit kann man prima "offene" Backups machen, dafür mit allen Vor- und Nachteilen von zwangsweise vielen Dateien.

Meine Empfehlung wäre ViceVersa Pro: https://www.tgrmn.com/

Das kann alles was Du brauchst, hat eine sehr übersichtliche GUI - ist aber in Englisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh