Ubiquiti Access Point schlechter als FritzBox7360?

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo,

ich bin mit der w-Lan-Leistung und Reichweite meiner FritzBox 7360 nicht wirklich zufrieden.
Daher habe ich mir einen Ubiquiti AP AC Lite geholt.
Der AP ist direkt mit der Fritzbox verbunden.
Fritzbox->GB-LAN-Kabel->PowerInjector->GB-LAN-Kabel->AP

Nach der Einrichtung und dem Update der Firmware habe ich dann aber leider feststellen müssen, dass die Leistung des W-LANs über den AP deutlich schlechter ist als über die Fritzbox.
Sowohl Reichweite als auch Signalstärke sind schlechter.
Beide Geräte liegen ca. 30 cm voneinander entfernt, daher sollte die Empfangsqualität doch eigentlich recht gut vergleichbar sein.
Getestet habe ich mit 2 Laptops, meinem Nolia 7plus und dem Huawei Media Pad3.

gibt es da irgendwas zu beachten oder hab ich mir mehr Hoffnungen gemacht als das Teil zu leisten in der Lage ist?

Eigentlich hätte ich ein besseres Signal erwartet...
Irgendwelche Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du alle anderen Wlan Sendestationen abgedreht?
Kanaele gescanned und auf einen freien Kanal eingestellt?
AP haengt ordentlich verbaut mit genug Freiraum zu allen Waende an der Decke?
 
Schau mal, dass die LAN-ports auf Gigabit statt 100MBit geschaltet sind.

Hast du WLAN-Leistung in der Fritzbox auf 100%? Firmware-Updates? Wenn du nur die Reichweite erhöhen willst, wäre ein Fritz Repeater besser.
 
Der AP liegt im Keller mit Strahlrichtung nach oben, sollte also hoffentlich so seinen Zweck erfüllen.
Ich habs auch vesucht mit anderen Ausrichtungen, hat bisher aber keine Änderungen gebracht.
Danke schon mal für die restlichen Vorschläge, das muss ich heute abend noch ausprobieren wenn die werte Tochter dann endlich schläft...
 
drakrochma schrieb:
Nach der Einrichtung und dem Update der Firmware habe ich dann aber leider feststellen müssen, dass die Leistung des W-LANs über den AP deutlich schlechter ist als über die Fritzbox.

Schau mal, dass die LAN-ports auf Gigabit statt 100MBit geschaltet sind.

Ob die Lan Ports im Gb-Lan Mode oder Fast-Ethernet als Schnittstelle eingestellt sind, sollte relativ egal sein, da die FB7360 nur 802.11b/g/n im 2.4GHz kann und selbst mit Kanalbündelung bei 40MHz im 2.4GHz Band die Leistung kaum realisiert würde, da jeweils ~7 Kanäle (40MHz = 8x 5MHz mit Randfrequenzen) verbrannt werden.


Hast du WLAN-Leistung in der Fritzbox auf 100%? Firmware-Updates? Wenn du nur die Reichweite erhöhen willst, wäre ein Fritz Repeater besser.

Haben Firmware-Updates bei Fritzboxen jemals die WLAN Leistung verbessert? Bei AVM werden lediglich Funktions-Updates released, die Leistung war imho dadurch kaum beeinflusst. Die Reichweite durch einen Repeater erhöhen kann man versuchen, aber damit erkauft man sich auch Nachteile wie steigende Latenzen und Probleme bei steigender Anzahl von Geräten etc.

drakrochma schrieb:
Beide Geräte liegen ca. 30 cm voneinander entfernt, daher sollte die Empfangsqualität doch eigentlich recht gut vergleichbar sein.

Eine denkbar ungünstige Positionierung im 2.4 GHz Band, falls Kanalbündelung verwendet würde, denn das erträglichste Szenario wäre Kanal 1 als Primärkanal bei der Fritzbox und Kanal 13 beim AP AC Lite als Primärkanal (oder umgekehrt bezüglich der Geräte), denn den korrespondierenden sekundären Kanal setzt die Firmware mit 4 Kanälen plus/minus automatisch. Alle anderen Kombinationen sorgen für fette Überlappungen, Latenzen, Kanalwechsel etc.


Bisher hat TE keinerlei Infos geliefert, warten wir ab was noch kommt..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Ubiquiti UAP-AC-PRO und der zersägt meine Fritz!Box in Reichweite und Durchsatz. Entweder ist dein Access Point defekt oder falsch konfiguriert.

Welche Kanäle und Kanalbreite hast du eingestellt?

PS: Wie hast du gemessen? Hol dir mal Wifi Analyzer für Android
 
Er braucht keinen externen Analyzer. Die UAPs koennen das auch :)
 
Die UAPs zeigen mir an jedem beliebigen Punkt im Raum die Signalstärke von allen WLAN Signalen an? Mir ging es eher um die Signalstärke von Access Point A im Vergleich zu B.
 
Die UAPs koennen sehr ordentlich die RF Umgebung scannen.
Mit dieser Info kann man dann die passenden Kanaele und Breiten bestimmen, welche genutzt werden sollen.
Wenn man sich dann noch nen Blick in die Software wirft sieht man auch die Signalqualitaet des verbundenen Devices.
 
Moin,

... Nach der Einrichtung und dem Update der Firmware habe ich dann aber leider feststellen müssen, dass die Leistung des W-LANs über den AP deutlich schlechter ist als über die Fritzbox....

schade das Du unzufrieden bist, aber leider kann man Dir so kaum helfen:
Du schreibst nichts über Deine getroffenen Einstellungen, du schreibst nicht darüber wie Du getestet hast, Du schreibst nichts darüber wie verseucht die Umgebung von anderen WLans ist :wall:, liest sich wie "...ist Mist, helft mir" :hwluxx:

Stell erstmal alles vernünftig ein, hier findest du viel Input, https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324 ,mein Vorschlag abarbeiten und detailiert berichten.

-teddy
 
Es soll ja auch noch sowas geben wie Arbeit oder Familie und tatsächlich sitzen manche nicht den ganzen Tag nur am Rechner und warten drauf auf jede noch so kleine Frage direkt mit ner Welle an Text und neuen Infos zu antworten...:grrr:

Sorry, das musste mal raus.

Ich hab oben geschrieben, Infos gibts, wenn die Tochter schläft.
Das hat Vorrang.
So, Tochter schläft, hier die erste Ladung Infos:

Screenshot_20180704-192726.jpg

Screenshot_20180704-192757.jpg

Screenshot_20180704-192810.jpg

Screenshot_20180704-194637.jpg

Die im Screenshot geschätzte Entfernung stimmt kein Stück.
Es sind ca. 4 Meter Luftlinie, nur die Kellerdecke ist da etwas im Weg.


Hast du alle anderen Wlan Sendestationen abgedreht?
Kanaele gescanned und auf einen freien Kanal eingestellt?
AP haengt ordentlich verbaut mit genug Freiraum zu allen Waende an der Decke?

Einzige andere W-LAN-Sendedstation ist die Fritzbox - bei der hab ich das W-LAN abgedreht.
Kanäle sind gescannt, siehe Bild unten.
Leider hat sich die Nachbarschaft so gut verteilt, dass, egal welcher Kanal, eine Überlagerung vorliegt.
Der AP liegt auf einer Arbeitsplatte im Keller, rundherum frei.
Habs probeweise auch mal mit einer leeren Destwasser-Flasche als Unterlage versucht um ihn richtig frei im Raum zu positionieren, Änderung gleich null.
Habe auch probehalber mal den Channel von 6 auf 13 gewechselt, da ich 14 nicht auswählen kann.
Ergebnis: Download fast 1 mbit mehr, upload fast 1mbit weniger.


Schau mal, dass die LAN-ports auf Gigabit statt 100MBit geschaltet sind.

Hast du WLAN-Leistung in der Fritzbox auf 100%? Firmware-Updates? Wenn du nur die Reichweite erhöhen willst, wäre ein Fritz Repeater besser.

Der AP hängt an dem 100mbit-Port der FB.
Da ich über W-Lan aber nicht über 17 mbit komme, sollte das eigentlich noch lange kein Flaschenhals sein, oder?
Die Firmware ist aktuell.


Liegen?
Ist bei UniFi keine gute Idee, steht auch im Handbuch wie die zu montieren sind. Wand oder besser Decke.

Der AP liegt "kopfüber" also mit dem Leuchtring in der Richtung, in der er auch senden soll.
habs auch mal anders rum probiert, was nur einen geringen, aber keinen positiven Einfluss hatte...
Der Leuchtring war vor der Einrichtung weiß, hat einmal kurz blau geleuchtet und ist seit der Einrichtung komplett aus.
Korrekt so oder stimmt da was nicht?


Ob die Lan Ports im Gb-Lan Mode oder Fast-Ethernet als Schnittstelle eingestellt sind, sollte relativ egal sein, da die FB7360 nur 802.11b/g/n im 2.4GHz kann und selbst mit Kanalbündelung bei 40MHz im 2.4GHz Band die Leistung kaum realisiert würde, da jeweils ~7 Kanäle (40MHz = 8x 5MHz mit Randfrequenzen) verbrannt werden.




Haben Firmware-Updates bei Fritzboxen jemals die WLAN Leistung verbessert? Bei AVM werden lediglich Funktions-Updates released, die Leistung war imho dadurch kaum beeinflusst. Die Reichweite durch einen Repeater erhöhen kann man versuchen, aber damit erkauft man sich auch Nachteile wie steigende Latenzen und Probleme bei steigender Anzahl von Geräten etc.



Eine denkbar ungünstige Positionierung im 2.4 GHz Band, falls Kanalbündelung verwendet würde, denn das erträglichste Szenario wäre Kanal 1 als Primärkanal bei der Fritzbox und Kanal 13 beim AP AC Lite als Primärkanal (oder umgekehrt bezüglich der Geräte), denn den korrespondierenden sekundären Kanal setzt die Firmware mit 4 Kanälen plus/minus automatisch. Alle anderen Kombinationen sorgen für fette Überlappungen, Latenzen, Kanalwechsel etc.


Bisher hat TE keinerlei Infos geliefert, warten wir ab was noch kommt..............

Da hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Beide Geräte liegen ca. 30 cm voneinander entfernt.
Ich habe den AP vom Strom getrennt, dann die Leistung der FB vermessen.
Dann den AP wieder eingeschaltet, bei der FB das W-LAN abgeschaltet, dann die Messungen durchgeführt.
Geplant ist, das W-LAN der FB aus zu lassen, sobald/sofern der UAP-AC-Lite tut was er soll.


Ich hoffe mal damit keine Kommentare unbeantwortet gelassen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is aber einer schnell eingeschnappt...
Schau dir deinen Ton an, dann les noch mal drüber.

Danke an alle anderen, die bisher was konstruktives beigetragen haben.
 
bist du direkt "über" dem AP? Schau dir mal bei Ubiquiti das Strahlungsmuster an. Ich habe bei mir auch einen AP AC Pro und einen AP AC LR. Beide hängen auf einer ebene. Oben, im Studio der Wohnung, ist der Empfang sehr schlecht. 2m Entfernung zum AP. Im selben Stockwerk, habe ich aber sogar auf dem Balkon, 6meter vom LR entfernt durch zwei Wände vollen Empfang.
Lösung: Kabel nach oben, dritter AP und alles ist gut.

Grüße aus Hochheim
 
in Tapatalk sieht man leider keine Bilder.

Die Kanalbreite hast Du auf maximal eingestellt? Für 2,4GHz also HT40 und für 5GHz VHT80?
 
Ja, 40 mhz und 80 mhz.

Was mir eben auch noch aufgefallen ist, ist der hohe Ping.
Lan: 27ms
Wlan: 358 ms

Ist das nicht etwas extrem hoch im Verhältnis zum kabelgebundenen Anschluss?
 
drakrochma schrieb:
Der Leuchtring war vor der Einrichtung weiß, hat einmal kurz blau geleuchtet und ist seit der Einrichtung komplett aus.

normalerweise leuchtet er hellblau, außer du hast im Menü Einstellungen/Dienste/LED (linke Seite unten, Zahnräder) explizit die Checkbox "Geräte LED aktivieren" das Häkchen herausgenommen.

Bezüglich der Nachbar-Wlans und Kanalbelegung macht HT40 (Kanalbündelung) wenig Sinn, denn der AP setzt neben dem primären Kanal z. B. Kanal 2 einen erweiterten Kanal im Abstand 4 ergo Kanal 6. Damit werden bei 40MHz Kanalbündelung = 7x 5,xx MHz sieben Kanäle im 2.4GHz Band belegt. Die Nachbar-Wlans zwingen den AP aber ständig aus der Kanalbündelung heraus in den HT20 Bereich, denn es sind nur 13 Kanäle verfügbar. Zudem geht die Kanalbündelung zu Lasten der Reichweite.

In den erweiterten Optionen Drahtlosnetzwerke zur Sicherheit hast du auch "Nur WPA2" und "Nur AES/CCMP" gesetzt (und nicht Beide oder TKIP), das ist zwingende Voraussetzung zur Vermeidung von fall backs auf 802.11g mit 54 MBit/s.
 
Der Punkt "Status LED enabled" springt konstant wieder auf OFF.
Ich kann den Punkt zwar aktivieren und speicher, wenn ich das nächste mal in die Einstellungen gehe ist der aber wieder auf OFF.

Anbei die Screenshots der Config.
Wo finde ich da was von erweiterten Optionen?

Screenshot_20180705-061954.jpg

Screenshot_20180705-062023.jpg
 
Anbei die Screenshots der Config.
Wo finde ich da was von erweiterten Optionen?

der erste Screen zeigt, dass "Mischbetrieb WPA/ WPA2" läuft, das ist nicht 802.11n konform, es sollte WPA2 gesetzt sein.

Das Menü Einstellungen findest du ganz unten links, zwei Zahnräder. Das ist die vorletzte Registerkarte. Dort findest du die globalen Einstellungen.

Dann öffnet sich ein Konfigurationsmenü mit vielen Registerkarten auf der linken Seite und die zweite Registerkarte von oben beinhaltet die Wlan Einstellungen für die Gruppen und innerhalb der Gruppen die erweiterten Einstellungen.

Soweit in diesen globalen Einstellungen alles korrekt gesetzt ist, klickt man im Hauptregister links oben auf "Geräte (devices)" und wählt den entsprechenden AP aus (über die MAC Adresse oder den "Namen". Dann öffnet sich rechts das Menü für den entsprechenden AP und die mittlere Registerkarte "Konfiguration" öffnet die Wlan Settings für das 2.4GHz und 5GHz Band.

Dort kann man dann genau diese Optionen setzen, die man im globalen Menü eingerichtet hat.

- - - Updated - - -

falls du eine app benutzt, kann ich dir nicht sagen was man dort tippen muss, ich bin leidenschaftlicher Smartphone-Verweigerer. :lol:
 
Ok, dann erklärt das warum ich nix finde, bin in der app unterwegs:)

Kannst du mir sagen wie genau das Programm heißt für Windows?
Dann installiere ich das auf dem Server, damit es immer griffbereit läuft.
 
Ok, dann erklärt das warum ich nix finde, bin in der app unterwegs:)

Kannst du mir sagen wie genau das Programm heißt für Windows?
Dann installiere ich das auf dem Server, damit es immer griffbereit läuft.

Die App kann das auch, wenn du auf WPA2/WPA2 Personal tippst dann solltest du da auch nur WPA2 auswählen können. Für den Server gibts den Controller auch als Standalone Software, dann musst du aber wie Whisky7up schon geschrieben hat die Kiste neu einrichten.
 
Danke nochmal für die Unterstützung :bigok:

Hab versucht von WPA/WPA2 auf WPA2 umzustellen.
Das hat die App aber nicht mitgemacht, hatte nur WPA/WPA2 und "ohne" zur Auswahl.

Hab nach mehreren Resets den AP und viel Gefluche bis ich rausgefunden habe, dass ich JAVA als 32 bit und als 64 bit installieren muss..., jetzt mit meinem Server verbunden.

Nur bin ich da grade etwas erschlagen vom Umfang der Einstellungen und bekomme nicht mal hin ein W-LAN so weit einzurichten, dass ich da was auf Handy / Tablet finde.
Da werde ich mich heute abend in die Links von euch einarbeiten und dann hoffentlich ne Verbindung hin bekommen :)
 
Die Software erschlägt einen erstmal, aber wenn man sich da mal reingefuchst hat sehr genial.

Wie gesagt, schau mal die iDomix Videos, die sind ganz gut
 
W-lan läuft zumindest mal stabil:)
Hatte wpa auf enterprice, auf Standard läuft es jetzt.

Durch die Einstellungen arbeite ich mich mit den Videos mal durch.
Wird wohl nicht das letzte Teil von ubiquiti bleiben, nicht unbedingt gut zugänglich aber irgendwie durchdacht.
 
Wenn was gut zugänglich ist, dann Ubiquiti :shot: Wenn ich da an Zyxel denke, gerade mit der grauenhaften Oberfläche dreht sich mir der Magen um :fresse: Mit dem Unifi Controller solltest du grundsätzlich eigentlich ziemlich schnell klar kommen, nur die speziellen Sachen sind wie immer ein Fall für sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh