Ubiquiti AP AC LR vs AP AC HD vs AP AC Pro

MrBaum4K

Experte
Hallo,
wie man der Überschrift schon entnehmen kann, geht es hier um die Accesspoints von Ubiquiti.

Was sind die Unterschiede zwischen den Geräten und welches ist für ein mehrstöckiges Haus mit Deckern/Wänden aus Stahlbeton am besten geeignet? Wieso kostet der AP AC HD so viel mehr wie die anderen?

Das Wlan wird ausschließlich von mobilen Geräten genutzt.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Mehrstöckigen Gebäuden mit Wänden und Decken aus Stahlbeton würde ich auf Masse statt Klasse setzen. Bei solchen Bauten dürfe es egal sein ob Pro oder HD.

Zu den Unterschieden: 3x3 vs 4x4 MU-MIMO 450/800 Mbps im 2.4 GHz Band, 1300 Mbps vs 1733 Mbps im 5 GHz Band. Dazu kann der HD mit deutlichen mehr gleichzeitigen Benutzern umgehen. Wird aber erst spannend bei über 100 bis 150 Nutzern.

Grüße
Thomas

Moin,

kannst Du abschätzen wie viele Clients ein AP im Schnitt versorgen muss?
Hintergrund: Der preiswerte AP AC lite ist schon sehr gut, da Du anscheinend stark dämpfende Wände hast brauchst Du Vermutlich ein paar APs mehr.
Mit legaler Sendeleistung sind einfach keine Reichweitenwunder möglich und der Client muss ja auch zum AP durchdringen.
Rein von der Reichweite nehmen sich der AC Pro und der AC Lite nichts, unter optimalen Bedingungen ist der Pro schneller, ist halt Die Frage ob für dich relevant und mit mobilen Geräten wirklich nutzbar und notwendig.

-teddy

Bei Stahlbeton würde ich auch eher mehr APs verbauen, auch wenn der AC Pro schon eine sehr gute Reichweite hat. Die Frage ist, was funkt da noch alles in den beiden Bänden? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit sehr wichtig?

Ich würde an deiner Stelle mal die Etagen nach Netzen durchscannen und dann entscheiden. Wie viele und welche APs verbaut werden. Denn aus Erfahrung ist der AC Pro z.B. wirklich nur im 5GHz Band sehr gut, im 2,4GHz sind der alte UAP und die AC-Lite besser (User Berichte mit mobilen Geräten die nur 2,4GHz single Band WLan haben).

Ein Mischbetrieb ist auch gut möglich, damit du dich selbst nicht eindeckst.

Bei deiner Situation und Beschreibung würde ich eher zu dem 5er Pack AC-Lite tendieren (Achtung! Kein PoE Standard sondern proprietäre 24V Switche/Injektoren nötig).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei deiner Situation und Beschreibung würde ich eher zu dem 5er Pack AC-Lite tendieren (Achtung! Kein PoE Standard sondern proprietäre 24V Switche/Injektoren nötig).

...das steht übrigens auch beim AC-LR so im Datenblatt.
Bei einem, den ich vor 4 Wochen kauft hatte, war aber ein Aufkleber auf dem Karton, der sagte, dass auch Poe 8023af unterstützt würde. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da das der einzige Hinweis blieb :hmm:

Ja leider nutz Ubiquite beides und da muss man drauf aufpassen. In den Einzelpaketen sind immer auch passender PoE Injektoren drin.

Es gibt wenig Switche die das 24V "PoE" können, glaube nur HP und Ubiquiti selbst. Die Ubiquiti Switche sind aus meiner Sicht nur bedingt zu empfehlen und die HP leider relativ teuer. Normale managebare PoE Switche bekommt man ja schon fast hinterhergeworfen.

Ja, aber jage ich nun 48V in den AP nur weil ein popeliger Aufkleber was sagt, das nicht im Datenblatt steht?
Andersrum wäre mir lieber...Standard sollte PoE mit 48V sein und zur Not kann man auch mit dem beiliegenden, proprietären 24V Injektor arbeiten.

...wobei die Multi-Packs eben den *nicht* dabei haben!!

Wie gesagt, ich würde erstmal messen gehen, mitm Handy was dualband n kann reicht ja un zu sehen was los ist.

Ja, aber jage ich nun 48V in den AP nur weil ein popeliger Aufkleber was sagt, das nicht im Datenblatt steht?

Ja. Funktioniert problemlos. Im Zweifelsfall einfach vorher beim Verkäufer anfragen was er liefert. Auch die 5er Packs kommen mittlerweile mit 802.3af/A.

Also die neuen Revisionen der Accesspoints (auch der UAP-AC-Lite) haben 802.3af/A.
Wenn du ein 5er-Pack kaufst musst du also gleichzeitig auch einen PoE-Switch dazukaufen (Netgear oder Unifi macht sich da gut).

Viele Grüße
Counted911

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Da es sich nur um ein Heimnetzwerk handelt ist die geschwindigkeit nicht so wichtig, da an den mobilen Geräten keine Dinge gemacht werden, die ein so schnelles Internet benötigen. Die Reichweite ist mir somit wichtiger.

In dem Wlan Netz befinden sich ca 20 Geräte, also nicht ganz so viele.

Abdeckung wird aber über Anzahl der APs in einem Stahlbetonwürfel erreicht, nicht zwingend über Qualität. Die Ubiquiti sind gut, aber Wunder darf man bei der Bauweise nicht erwarten. "Qualität" ist halt auch so ein Begriff, weil bei vielen APs jeder nur einen kleinen Bereich abdecken kann, bzw muss. Da kann man mit Sicherheit auch die Sendeleistungen dann recht weit runter fahren.

Nichts desto trotz sind die Ubiquiti die stabilsten und besten (bezahlbaren) APs, die ich bislang hatte.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh