Ubiquiti Netzwerk erneuern

grog

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.622
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
Ich hab bei mir einen Ubiquiti AP-Lite aus dem Jahre 2017 hängen, da dieser seit einiger Zeit schwächelt möchte ihn gerne erneuern.

Ich habe mich für den U6 Pro entschieden und bin am überlegen ob ich zusätzlich noch einen Für draußen montiere (Garten, Terasse, Werkstatt usw)

Da beide über die gleiche SSID laufen sollen, ist meine Frage, brauch ich dafür noch zusätzliche Komponenten?

Aktuell geht's von meinem Speedport 3 per Kabel auf den Dachboden, da in einen POE Switch und von da aus in den zentralen Heizungsraum/Abstellkammer wo aktuell der Acsesspoint hängt. Vom Dachboden aus, würde ich nochmal nen Kabel (sofern notwendig) nach draußen aufs Garagendach zu meinem Balkonkraftwerk ziehen, da soll dann der zweite Outdoor Acsesspoint hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idealfall nimmst du nen Controiller, in welcher Form auch immer.
In den hängst du die beiden APs rein (oder auch mehr) und dann configst du die alle gleich, sofern das eben so sein soll.
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, meinen Lite habe ich seiner zeit über den PC eingerichtet..

Würde da dann aber den Cloud Key V1 mit der nehmen(gibts auf kleinanzeigen ab 30€), der Soll ja ab Firmware 6.1.56 den U6 Pro Unterstützen.

Zum Cloud Key, der wird einfach mit in den POE Switch gesöpselt und über den PC Eingerichtet ? damit habe ich absolut keine erfahrungen :(
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, meinen Lite habe ich seiner zeit über den PC eingerichtet..

Würde da dann aber den Cloud Key V1 mit der nehmen(gibts auf kleinanzeigen ab 30€), der Soll ja ab Firmware 6.1.56 den U6 Pro Unterstützen.

Zum Cloud Key, der wird einfach mit in den POE Switch gesöpselt und über den PC Eingerichtet ? damit habe ich absolut keine erfahrungen :(
theoretisch kriegt er über POE Strom. Der v1 geht aber gerne mal kaputt, dass er über POE keinen Strom mehr bekommt. Haben so 50% meiner in der Arbeit verbauten CloudKeys.
Den v1 gibt es auch in 4-5 Versionen. Stromstecker MicroUSB und USB-C. Da ggf. aufpassen, dass man ne USB-C Version nimmt.

Und zu deinem AC Lite kann ich folgendes sagen: Der ist immernoch gut, und muss eigentlich nicht ersetzt werden. An Sendeleistung ist der immernoch stärker als die deutschen Funkregeln erlauben. Desbedeutet, dass er von der Leistung gedrosselt wird, außer man stellt bei der Konfiguration ausversehen das Falsche Land ein ;) :fresse:
 
Danke für den Tip,
Ich hab mir jetzt einen V1 mit USB-C (zufall) gekauft.
Dann Klemm ich den mal lieber per Kabel an und nicht über den POE switch.
zu deinem letzten satz, ist bekannt :d trotzem hat er die letzten wochen an leistung verloren :(
Im Haus ist "noch" alles ok.. sobald ich auf die Terasse oder vor die Tür gehe, wird das Signal sehr schwach bzw ist nicht mehr vorhanden (vorher war an den stellen bester empfang)..

Der kleine hat fast 7 Jahre dauereinsatz hinter sich, da darf er dann gerne in den ruhestand bzw als goldene Reserve parat liegen :d
 
Blöde Frage @TE aber was heißt denn "schwächelt? Ein AP Lite kann einiges sein. Ac Lite mit WiFi v5 oder der non AC mit v4?

Die dürften - richtig konfiguriert - immernoch absolut spitze sein.
 
es ist der : Ubiquiti UAP-AC-LITE also wifi 5.. da fehlt im ersten Post das U :(
"Schwächelt" heißt das der AP nicht mehr die leistung/reichweite macht wie gewohnt (es gab keine updates o.ä)
Bin die letzten 7 jahre auch absolut zufrieden gewesen und bin es auch immernoch, nur mit der einschränkung das ich an gewohnten (z.b Terasse) stellen kein/schlechten empfang habe.

Beispiel:
In meiner Werkstatt (anbau am Haus) hatte ich bis vor 3-4 wochen guten Empfang (70-80 von 100mbit), Aktuell ist der empfang da im minimalbereich (5-10 von 100mbit) bzw. das signal reißt ab und mein Smartphone findet das Wlan nicht mehr. Das ganze ohne eine veränderung der örtlichkeiten.
In der Küche (größte entfernung im haus zum AP) ist der Empfang von vorher 90mbit auf Aktuell 40mbit gesunken.
 
Es wäre mir neu, das WLAN Hardware einen altersbedingten Leistungsverlust hat, da würde ich eher mal die Umgebung auf geänderte Einflüsse abklopfen.
 
Würde da dann aber den Cloud Key V1 mit der nehmen(gibts auf kleinanzeigen ab 30€), der Soll ja ab Firmware 6.1.56 den U6 Pro Unterstützen.
Bevor du das jetzt aufwendig konfigurierst. Soweit ich dass in Erinnerung habe, ist die V1 nicht mehr supported. D.h., Updates auf neue Versionen gehen dann nicht mehr. Würde zumindest auch den günstigen Preis auf ebay erklären. Vielleicht besser auf V2 gehen bzw. direkt Unifi Express?
 
Bei so einem drastischen Leistungsverlust würde ich auch mal schauen, ob evtl. ein neues Wifi in der Umgebung hinzugekommen ist oder ob im eigenen Haushalt ein neues Gerät mit Funk ist, dass evtl. Einfluss hat. Man könnte auch die Kanäle mal wechseln, vielleicht behebt das schon das Problem.
 
In meiner Werkstatt (anbau am Haus) hatte ich bis vor 3-4 wochen guten Empfang (70-80 von 100mbit), Aktuell ist der empfang da im minimalbereich (5-10 von 100mbit) bzw. das signal reißt ab
5Ghz oder 2.4Ghz ?
Letztendlich gilt aber bei Wlan, mehr Accesspoints sind besser als ein vermeintliches superduper Gerät.
Wenn du erneuern willst kauf lieber zwei U6+ als einen Pro.
Wlan ist halt wie Licht, funktioniert am besten per Sichtlinie und nicht durch 2 Wände durch und um 5 Ecken rum.
 
Keine neuen Geräte im Haus dazu gekommen, sind eher weniger geworden.

Die Nachbarn (hab nur einen) sind aktuell ausgezogen wegen Kernsanierung..

Ich hab mir jetzt mal die volle Breitseite bestellt.

1x U6 Pro
2x U6 Plus

Wobei ich dann gerade festgestellt habe das der U6 pro vom Cloudkey gen1 erkannt und verwaltet werden kann, der U6+ aber nicht kompatibel ist 🤮

Also entweder der Cloudkey Gen2 oder wieder über den PC konfigurieren 😖
 
Richtig, wobei ich da dann eher den bequemen weg nehme und nen gen2 hole.. Den gen1 bekomme ich verlustfrei wieder verkauft 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh