Ubiquiti Pro mit Telekom Speeport Smart - Konfigurationsprobleme eines Laien :)

FannyM

Neuling
ich bin leider totaler Laie und versuche hier in der Pampa und mit Stahlbeton Wänden ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen, damit mein Mann und meine Kinder nicht dauernd über den schlechten Wlan meckern. Wir haben ganz viele Geräte über Wlan angeschlossen und vor allem die Internetradios und Netflix Apps rauschen gerne ab, wenn man sich daneben mit einem Gerät befindet. Der Router steht im Flur und in den Zimmern rund um den Flur ist das Wlan nicht so dolle.

Fritz Repeater hatte ich schon probiert, bin aber nicht so happy damit. Jetzt habe ich ganz viel über Ubiquiti gelesen, und dass selbst ein Laie das hinbekommt. Problem ist ich vestehe nichts von der Konfiguration.

Über PC konnte der Controller die Ubi nicht finden, also habe ich auf dem Iphone die App installiert. Leider habe ich keine App gefunden, die mir die Funkkanäle so schön damit auch ich das verstehe auf welchem Kanal ich was festlege. Dazu muss ich sagen, dass wir ganz schön Pampa wohnen und 10 Häuser rundherum sind. Zudem bin ich ganz schön verwirrt was die SSIDs angeht. Wenn ich diese anschaue hat das 2,4 GHZ ein eingetragenes kryptisches Passwort dass ich nicht vergeben habe und auch nicht zum Wlan PW meines Routers passt. Und beim Funk 5GHZ habe ich kein Passwort. Ich habe bei beiden jetzt mein Wlan Passwort eingetragen. War das falsch? Kanal habe ich auf automatisch gelassen. Mein Router ist von der Telekom speedport. Kann mir jemand ein bißchen helfen bitte?

Ganz lieben Dank

Fanny

- - - Updated - - -

Kann ich als SSID Name denselben wie meinen Router vergeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSID und Passwort kannst Du wie beim Router geben, das erspart halt bei allen Geräten das neue Einrichten.
Würde auch testweise dann das WLAN am Speedport abschalten, nicht das es immer dazwischengrätscht und die Geräte dann "Einwahl-Ping-Pong" spielen.

Kanal kannst Du auf Automatisch lassen.

Wie hast Du denn nun eingerichtet? Per App oder PC?
Ich kenne die App nicht, hab es am PC gemacht.

Der normale User wird schon echt erschlagen wenn man die Controller Software auf dem PC zum ersten mal sieht, aber da gibt es einige Videos auf Youtube zu sehen.

Hallo Fanny,

erst einmal willkommen im Forum!

Mal sehen ob ich ein wenig helfen kann. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen Telekom Router (Speedport was auch immer) und einen Ubiquiti Access Point (da du Pro nennst, gehe ich vom UAC-AC-Pro aus, ist aber relativ egal.)zuerst die SSID Frage, ich persönlich würde es vermeiden den Router und den UBNT AP mit der Selben SSID laufen zu lassen. Das kann zu Problemen führen (schlechte Verbindung weil im Netz des Routers etc.). Wenn alles läuft, würde ich das WLAN des Routers deaktivieren sofern die Abdeckung ausreicht.
Die Controller Software benötigst du nicht unbedingt, sofern du nur diesen einen AP einrichten möchtest und keinen Wert auf Statistiken legst. Die Einrichtung per App ist da ausreichend. Zumindest für den Hausgebrauch. Leider habe ich die App nicht mehr genau im Kopf, da bei mir ein Raspberry Pi den Controller hostet.

Zuerst würde ich den AP noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Nadel und dann 5sec den Knopf bei der Netzwerkdose drücken, dann leuchtet er weiß, blau im Wechsel wenn ich mich richtig erinnere). Dann stöpselst du ihn an einen LAN Port deines Speedports und wartest 2-3min. Die App sollte ihn jetzt finden (sofern du dich im WLAN des Routers befindet). Nun kannst du separat für 2,4 und 5 GHz SSID´s vergeben (sofern du das möchtest) und Passwörter setzen. Nimm etwas eindeutiges als SSID damit du die Netze von deinem Router unterscheiden kannst.

Probier das einmal aus, und berichte ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Whisky7up,

ich habe andere SSID Namen gegeben, damit ich weiß welches gerade läuft zum testen. Irgendwie läuft hier alles sehr ruckelig. Einrichtung ging über PC nicht. Erst hat er das Gerät nicht gefunden, dann hat er die Login nicht akzeptiert... Also iphone APP. Youtube habe ich angeschaut, aber es fehlt immer ein Zwischenschritt für den total Laien ;)

Danke für deine Antwort :d

Kenne die APP leider nicht, kann man da auch nach Firmware für den AP suchen? Da sind bestimmt noch 1-2 Updates für den AP.
Wie gesagt, würde das WLAN am Speedport abschalten, da es sonst eben zu dem Ping Pong kommt... dann wählen sich die Geräte da immer wieder neu ein. Mal am Speedport und mal am Ubi.
Das WLAN von dem einem Pro sollte locker 3 Etagen und einen Radius von 15-30 Meter (je nach Wandaufbau haben).

Hallo StormXP,

vielen Dank :) Da ich alles hier im Haus aufsetze und mein Mann noch weniger Ahnung hat als ich, werde ich hier wohl häufiger auftauchen ;)

UAC AC Pro ist korrekt. Im Moment auch nur 1 AP. Der Garten ist lang und eigentlich bräuchten wir Outdoor AP, weil es nach 5 metern schon kein WLan mehr hat und hier in der Pampa kein Empfang mit Handy ist.

FRAGE: wenn ich den Wlan Router desaktiviere hängen wir alle nur noch am AP, richtig?

Sendeleistung ist bei 5 MGHz ist 17 dBm ebenso bei 2,4

Woher weiss ich denn welches Gerät ich an welches MGhz verbinde ?

2. habe ich Telekom Entertain: wenn ich wlan am router ausschliesse, der Mediareceiver ist übrigens über Devolo Strom angebunden, funktioniert dann mein Entertain noch?

Sonos ist auch im Wlan, macht aber ärger. Internetradio kann ich offensichtlich nur per WPS anbinden.

Sorry für die vielen Anfänger Fragen :)

Ich persönlich würde erstmal ALLE Geräte aus dem WLAN nehmen, dann alles konfigurieren und dann Alles nach der Reihe wieder einspeisen. Sollte mal viel Ärger ersparen.

Hallo VorauseilenderGehorsam,

heißt ich gehe in den Router und lösche alles raus? Sorry bin echt blutiger Anfänger...

Moin,

fummle erst mal nicht am Router rum, nachher bist Du komplett Offline :wall:.
schau Dir mal Ubiquiti UniFi AP AC Pro einrichten | iDomiX - YouTube an, wenn das so nicht klappt setz den AC AP Pro auf Werkseinstellungen zurück und versuchs nochmal.
Noch ein Tipp, Du hast mehrfach geschrieben Du bist Laie, das wissen wir jetzt, beschreibe lieber konkreter was nicht geht.
"Geht nicht" liefert keinen Ansatz für Hilfe!

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Frage am Anfang, kannst du dich mit dem AP verbinden und hast Internet? Kannst du natürlich nur sagen wenn die SSID sich von der des Telekom Routers unterscheidet.

Die Sendeleistung kann dir ersteinmal komplett egal sein, normalerweise stellst du eh ein das der AP in Deutschland genutzt wird, und der stellt sich automatisch auf das gesetzlich maximal erlaubte ein.
Dein Entertain ist unabhängig vom WLAN, das läuft über den Speedport LAN seitig, egal ob du dahinter DLAN nutzt (Devolo) oder direkt ein Kabel.
Welches Gerät am Ende in welchem GHz Band läuft ist meistens auch egal, der AP regelt das schon ordentlich, oder du definierst zwei SSID´s einmal für 2.4GHz und einmal für 5GHz das Band enthalten, dann sieht man es ohne Aufwand.
Kanäle können dir auch erst einmal egal sein, das funktioniert out of the box ordentlich, gerade in der Pampa sollte ein überbevölkerter Kanal ein untergeordnetes Problem sein.

Lass den Router ersteinmal komplett in Ruhe, nicht das du dich aussperrst, damit hat Magicteddy absolut Recht.

Hast du einen Laptop zur Hand den du per LAN an den Speedport hängen kannst?
Wenn ja, lad dir die Unifi Controller Software runter, setze den AP noch einmal auf Werseinstellung zurück, und beginne von vorne. Die Video´s von iDomix sind wirklich gut, allerdings gehe ich mal davon aus das dir hier mehr Leute mit der Controllersoftware helfen können (wie ich) als mit der App.
Ich musste bei der Ersteinrichtung von meinem AP-Lite auch erst mehrere FW Upgrades fahren bevor er richtig lief, das ging über die Controllersoftware sehr einfach und auch relativ intuitiv, die App hab ich da nur kurz genutzt um den AP überhaupt zu finden (hatte mich da blöd angestellt).

Wenn du einen Laptop zur Hand hast, und die Controllersoftware drauf, sollte die den (resetteten) AP eigentlich problemlos sehen, evtl einfach mal 2min warten. Name des AP´s ist dann immer identisch zu seiner MAC Adresse (die ist auf dem Label am AP vermerkt, sowas wie 90:A4:xx:hg:xx).

Am besten kaufst Du den Cloud Key, vor allem wenn mehrere AP und/oder Outdoor AP via Wirless Uplink geplant sind erleichtert das einiges.

https://www.notebooksbilliger.de/ubiquiti+uc+ck+unifi+cloud+key/

Wenn mal was abranzt (und das kann durchaus vorkommen) provisioniert der Controler mitunter auch den AP neu.

Es ist einfach mit einer höheren Ausfallsicherheit verbunden und das scheint mir in dem Fall sinnvoll zu sein. ;)

Moin,

es geht ohne den Cloud Key, ich habe 2 stressfreie und sauber laufende Installationen am Laufen, der Cloud Key kostet zusätzlich Geld und es kostet Zeit bis das gute Stück eingetroffen ist. Ich glaube nicht das der fehlende Key das Problem ist.
Hier ist auch noch eine Kurzanleitung: https://dl.ubnt.com/guides/UniFi/UniFi_AP-AC-Pro_QSG.pdf

@FannyM: Folgende Fragen stellen sich noch:

Richtiger LAN Port (Main) erwischt?
In Welcher Farbe leuchtet der Ring?
Blinkt er oder leuchtet er ständig?

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass das Teil des Problems ist, da die Dame die Controler Software nicht zum Laufen bekommt bzw. damit keinen Zugriff auf den AP erhält.

Einem technisch versiertem User mag es gelingen, das zum Laufen zu bekommen auch wenn es mal ein Störung gibt.

Für alle anderen ist der Cloud Key in Normalfall eine Erleichterung.

Aufgrund der schmalen Kenntnisse würde es sich eh empfehlen, dass sie sich jemand Sachkundigen ins Haus holt.

Das schont zwar nicht unbedingt den Geldbeutel, aber die Nerven um so mehr. ;)

Moin,

klar damit hast du recht, aber nach der Anleitung auf PfostenTV sollte da auch ohne klappen :rolleyes:
Momentan beschleicht mich das Gefühl, der AP ist lediglich mit dem Netzteil verbunden:fresse:.

@FannyM Also 2 Patchkabel: 1x vom Netzteil (POE) zum AP (Main) UND vom Netzteil (Lan) mit einem LAN-Port des vorhandenen Routers verbinden. Erst dann kann die Controllersoftware den AP finden.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich jetzt einiges glattgezogen habe, und ihr viel geschrieben habt, hier mal ein Update:

1. ) die Kabel waren alle richtig schon beim ersten Mal (ein langes Kabel für den Main Plug im Ubiquiti und eines aus dem POe in den Router. Hier war nur noch ein Plug frei. Und natürlich auch an Strom angeschlossen das ganze)

2.) Daher hat die App ihn auch sofort gefunden. Und ich habe alle SSIDs umbenannt, zwei verschiedene, neue PW verpasst und im Router WLan rausgeschmissen. Alle Geräte neu verbunden und Sonos neu eingespielt (daher war ich eine Weile beschäftigt).

3.) Never touch a running system: ich scheue mich jetzt den Controller jetzt nochmal zu starten wenn gerade alles prima läuft.

4.) Ich habe die Bitdefender Box, also extra Firewall, auch mal raus.

5.) Entertain läuft :) - Arlo leider nicht besser. Ich teste jetzt mal Standort um zu prüfen wo ich überall das Lankabel verlegen muss. Aber ich schätze schon um ein zweites Ubi komme ich nicht.

6.) Am Router Kanal ausgewählt den stelle ich nach euren Aussagen wieder auf automatisch. Telekom hatte mir abgeraten und gesagt, dass deswegen alles so langsam ist.

FRAGE: Muss ich wenn ich in den Unifi controller einlogge alles zurücksetzen?

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für

Hallo,

auch ich möchte meinen Unify AP AC PRO an dem Speedport W921V anschließen. Allerdings bekomme ich den AP gar nicht ins Netz. LAN->POE und POE->AP ist angeschlossen. Strom auf der POE. Wenn ich starte leuchtet der AP erst weiß (kein Netz), dann blinkt er weiß (versucht mit dem Netz zu verbinden), ganz kurz leuchtet er blau (im Netz), dann blinkt er wieder weiß um am Ende wieder weiß zu leuchten.

Hat jemand eine Idee?

Am Controller kann es nicht liegen, da ich ja gar nicht erst ins Netz komme.
öne Grüße,

buddy
Danke und sch

Du musst die Controller Software nutzen um den AP zu provisionieren, dazu muß das Handy bzw der PC mit dem Router verbunden sein

Ich nutze die Controller Software, aber die findet natürlich den AP nicht
AP.JPG
Buddy

Im Screenshot taucht der AP doch auf ? Aber der muss wie schon XN04113 gesagt hat, provisioniert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh